Schrupphobel ohne Schlagknopf

ad160

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe einen Hobel ohne Schlagknopf, lässt sich dieser Hobel sinnvoll nutzen?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Und ich habe ein Auto ohne Schiebedach. Welche Farbe haben die Tepiche im Kofferraum?

Ein paar mehr Infos und vielleicht sogar ein Bild sollten es schon sein.

ARON

ww-robinie
Moin,

sollte es ein "Holz"-Hobel sein, schlage einfach hinten auf den Hobel. Schlagknöpfe sind eher eine neue Erfindung.

jonasw92

ww-buche
Auf keinen fall benutzen, am besten an mich abgeben, mit einem Hobel ohne Schlagknopf ist es wie mit dem Auto ohne Schiebedach, fahren klappt einfach nicht.

Moment doch eigendlich gehts genauso. Steck dir hinten in den Hobel eine Große Reiszwecke, dann hast du einen Mini Schlagknopf. Welches übrigens nur die Funktion hat das Holz vor den Hammerschlägen zu Schützen, kannst einfach hinten draufhauen, Funktioniert auch ohne Knopf.

ad160

ww-nussbaum
jetzt hat der Dümmste kapiert, dass es sich hier um eine dumme Frage handelt!

Hans141272

ww-birnbaum
Je nach Sichtweise handelt es sich hier im Neuling fragt Profi Bereich um einen Anteil von 90%, was die "Dummen Fragen" betrifft.
Wenn man den Bereich schließen würde dann könnte es evtl. aufhören damit...
Solange er aber besteht, kann man einfach Antworten,es lassen oder aber noch nach mehr Infos fragen um zu antworten.
Aber das hier ist echt überflüssig:
Und ich habe ein Auto ohne Schiebedach. Welche Farbe haben die Tepiche im Kofferraum?.

Mir hat mal jemand gesagt, das es keine Dummen Fragen gibt, sondern Dumme Antworten.
Aber was solls...

uli2003

ww-robinie
Sagen wir mal so - warum sollte es Hobel ohne Schlagknopf geben, wenn man sie nicht nutzen kann??
Wenn dir der Schlagknopf wichtig ist, hol dir einen Metall-Stuhlgleiter und dengel den hinten rein..
Zudem müsstest du eigentlich schon Schlagspuren sehen können.

Grüße
Uli

Hans-Friedrich

ww-robinie
Danke Hans, noch einer mehr auf meiner Ignor-Liste.
Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte auch vollständig. Denn genau nach dem mehr an Infos habe ich gefragt. Aber das hast du ja in deiner unendlichen Weisheit ausgeblendet.

@AD160: Was ich mit meinem ersten Post sagen wollte, ist wohl nicht klar rüber gekommen. Bitte vielmals um Entschuldigung und gelobe Besserung.

Also hier nochmal in deutlich: Es gibt unzählige Hobelmodelle. Alle unterscheiden sich irgendwie, haben aber gemeinsam, dass man mit allen auf irgendeine Art hobeln kann.
Ob sich DEIN Hobel sinnvoll einsetzten lässt, kann man nicht an einem nicht vorhandenen Schlagknopf festmachen.
Es gibt gute Hobel, die keinen Schlagknopf haben und es gibt Schrott, der aber einen Schlagknopf hat.
Darum hab ich nach mehr Infos und Bildern gefragt.

Und wenn du dir mit deiner Frage etwas mehr Mühe gegeben hättest, dann hätte ich das sicher auch gleich so geschrieben. Aber ein einfach hingeklatschter Satz weckt in mir selten den Drang, Romane als Antwort zu schreiben.
Ist wie mit dem Wald, aus dem ja angeblich auch alles rauskommt, wie es reingeht.

Hans141272

ww-birnbaum
Nö Hans Friedrich,
das habe ich nicht aber hätte das nicht gereicht? Einfach fragen nach mehr Info´s und gut is?
Komisch ist aber das du Ad160 diese unnötige Einleitung "reinhaust" aber selbst nicht die geringste Kritik verträgst.
Aber nimm mich ruhig auf deine Ignor-Liste wenn es dir dann besser geht...

Mitglied 30872

Gäste
Also, ad160,
der eine oder andere hat ja schon versucht, Dir die Frage zu beantworten, hat sich aber auf dem Weg dorthin verlaufen.
Beim Schlag auf den Hobel löst sich das Eisen aufgrund der Massenträgheit. D.h. ein Schlagknopf hat nichts mit dem Halt des Eisens zu tun, dient vielmehr dem Schutz des Holzes, wie bereits erwähnt. Mit den Hobeleigenschaften hat das auch nichts zu tun. Auch ohne Schlagknopf kann es sich somit um einen guten Hobel handeln. Und Du kannst natürlich auch einen Stuhlgleiter einschlagen. Der hobelt aber nicht.

ad160

ww-nussbaum
Der Hobel hat ein Loch an der Stelle wo der Schlagknopf sein sollte, aber das Eisen lässt sich auch ohne Schlagknopf lösen, habs eben getestet.
Lässt sich ein Schrupphobeleisen auch auf Rasiermesserschärfe bringen?

neugieriger

ww-birnbaum
rasiermesserscharf

Im Prinzip läßt sich jedes Hobeleisen rasiermesserscharf machen,
du mußt halt "nur" gut genug schärfen.

Pannekowski

ww-esche
Es ist richtig,dass die Schärfbarkeit abhängig ist von der Güte des Stahls.Trotzdem musst du den Schrupphobel nicht auf auf Rasiermesserschärfe bringen,da ja noch geschlichtet und verputzt wird.

Oben Unten