Ich habe nun gestern 3 Schubkästen gebaut und zur Probe montiert, danach auseinander genommen und in die Oberfläche gebracht. Heute habe ich die Schubkästen grundiert, zwischengeschliffen und lackiert.
Die Kästen hatten alle die gleichen Maße von ca : 900 x 550 x 300 mm.
Fertigung, schleifen,auseinander nehmen sowie in der Spritzraum bringen hat 2, 75 Std gedauert. Lacken hat 0,75 Std gedauert. Morgen wieder in den Bankraum bringen und zusammenbauen dauert noch ca. 0,25 Stunden.
Somit habe ich pro Schubkasten 1,25 Std
Geht man jetzt vom einem Ecklohn von 14,50 € pro Std aus und Lohngebundenen Kosten von € 11,90 (für Sozialbaiträge, Sonderzahlungen, Urlaubszeit, Krankentage, Feiertage und nicht direkt verechenbare Anwesenheitsstunden) pro Std.
Kostet mich ein Schubkasten in den gennanten Maßen € 33,- an Lohnkosten.
Die Materialkosten liegen pro Schubkasten bei € 39,20 für MPX, 70 Kg Auszüge, Lack und Kleinmat.
Somit kostet mich ein Schubkasten 72,20 ohne Betriebsgemeinkosten.
Für den zugekauften Schubkasten hätte ich € 115,- bezahlen müssen.
Es bleiben also 42,80 pro Schubkasten für die Btriebsgemeinkosten und Gewinn.
Wenn man nun 20 % Gemeinkostenzuschlag auf den zugekauften Schubkasten rechnen würde, kommen noch einmal € 23,- dazu.
Daraus ergibt sich für mich das es sich gerade bei großen Kästen durchaus lohnt diese selber zu bauen. Insbesondere dann wenn man mal nich voll ausgelastet ist.
Bei kleinen Kästen sieht das Ganze schon anders aus.
Ich habe mir heute in unserer Zeitwirtschaft mal die Zeiten für das bauen von SK´s angeschaut. Dabei musste ich feststellen das die Zeiten sehr stark Schwanken, je nachdem welcher Mitarbeiter die Kästen gebaut hat.
Leider wurde ich dabei auch wieder an einen Gesellen erinnert, der die Probezeit bei und nicht überlebt hat. Der hat bei der Fertigung von 4 SK´s pro Kasten 5, 25 Std gebraucht und das lackieren ist noch nicht mal drinnen
. Die Zeit hatte er nämlich in der Oberfläche verbucht.
Andere Mitarbeiter lagen so zwischen 1,5 und 2 Std.
Ich gehe jetzt mal davon aus,das man als mitarbeitender erfahrenen Meister wohl meist schneller ist als ein angestellter Geselle.
Mein Fazit ist, das es sich durchaus lohnen kann SK´s selber zu bauen. es ist jedoch starck von der Größe der Kästen und dem Mitarbeiter der diese baut abhängt.
P.S. Lohngebunden Gemeinkosten sind Durchschnittswerte aus Betriebsvergleich und Ecklohn nach Tarif ( beides etwas gerundet )
Daher ist die Beispielrechnung auch vom eigenen Betrieb abhängig und es können sich ganz andere Zahlen ergeben.