Schubkasten Dämpfung macht schlapp

mkalt

ww-kiefer
Hallo,

Ich habe eine Küche von DAN, Alter ca. 2,5 Jahre. Sämtliche Laden sind mit Vollauszügen mit Dämpfern versehen - ich nehme mal an das es sich um Blum-Beschläge mit Blumotion handelt. Nun ist es bei den Laden die schwer beladen sind (z.B. Töpfe ca. 10 kg pro Lade) so, das die Wirkung der Dämpfer sehr stark nachgelassen hat bzw. gar nicht mehr wirksam ist. Die kleinen 'leichten' Laden funktionieren dagegeben wie am ersten Tag.
Kennt jemand dieses Problem ? - Handelt es sich um Verschleiß, Materialfehler oder gibt es gar eine Nachstellmöglichkeit?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also bezogen auf die Blumotion auszüge wie ich sie kenne gibt es da keine Nachstellmgl., Materialfehler schließe ich mal aus da es nur an den stärker belasteten Auszügen auftritt. Verschleiß sollte eigentlich auch nicht sein da das ganze kein Federsystem sondern Gel als Dämpfung eingesetzt ist.
Ich würde das ganze mal beim Lieferanten reklamieren (aber freundlich).

michael

cheffe
Teammitglied
ich nehme mal an das es sich um Blum-Beschläge mit Blumotion
Das solltes du vielleicht erstmal nachschauen, bevor du solch eine Behauptung aufstellst. Das sehen Firmen gar nicht gerne.
Bitte schau erstmal nach welche Auszüge du hast, damit man dir besser helfen kann. Danke.

mkalt

ww-kiefer
So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden eine Lade auszuhängen und siehe da es handelt sich tatsächlich um den Blum Tandemauszug mit Blumotion bis 30kg.
Ich möchte hier auch bloß wissen warum die Dämpfung nicht mehr funktioniert, und keine Marke oder Firma schlecht machen!

Das Problem tritt übrigens bei 7 von 15 Laden auf, vorwiegend aber bei den am häufigsten benutzen.
Die Sichtkontrolle hat ergeben das bereits beim Öffnen der Lade der Dämpfer nicht mehr ganz ausfährt und somit auch beim Schließen die entsprechende Kraft nicht aufbringen kann.

Wenn also zu dieser Sache noch jemand Tipps oder Erkärungen hat, würde ich mich über weitere Postings freuen.

lg
Martin

mkalt

ww-kiefer
Das Problem wurde behoben (es handelte sich um ein bekanntes Problem). Sämtliche Korpusschienen mit Dämpfer wurden kostenlos ausgetauscht - auch die nicht defekten!
Ein Lob dem (Küchen)-Hersteller.

Unregistriert

Gäste
Das solltes du vielleicht erstmal nachschauen, bevor du solch eine Behauptung aufstellst. Das sehen Firmen gar nicht gerne.
Bitte schau erstmal nach welche Auszüge du hast, damit man dir besser helfen kann. Danke.

Hallo Michael,
es scheint, als versucht hier ein Blum-Freund gut Wetter zu machen. Fakt ist, dass Blumotion nicht so gut ist, wie immer suggeriert wird. Wer mit offenen Augen durch Küchenausstellungen und/ oder
Fertighausausstellungen geht, wird feststellen, wie oft die Blumotion-Dämpfung nicht mehr oder nur noch schwach funktioniert.

ecotec

Gäste
DAN ist Blum-Kunde

DAN-Küchen aus Österreich ist Blum-Kunde. Das weiß jeder, der mit Küchen zutun hat!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tja und im Gegenzug gräbt hier ein blum hasser alle Beiträge aus um eine andere Marke hochzuloben. Na super.
Nur weiter so ich hab schon eine Woche keinen Beitrag mehr gelöscht :emoji_wink::emoji_grin:

Oben Unten