Hallo Zusammen,
ich lese nun schon "heimlich" etliche Zeit mit und vielen, vielen Dank für all die Helferlein hier
Nun bin ich allerdings an den Punkt gekommen, dass ich mich doch einfach mal traue nachzufragen.
Bisher habe ich ein paar Schubladen einfach gebaut - ohne groß nachzudenken bzw. zu planen - ging schon irgendwie.
Aber ich will ich es diesmal anders machen - bin gerade daran Schubladen für meine Außenküche zu planen - diese ist komplett überdacht.
Aktuell ist folgendes geplant:
Nun ein paar Fragen - ich hoffe sie klingen nicht allzu dämlich
Vielen lieben Dank für eure Hilfe - und schöne Ostern an alle,
Larry
ich lese nun schon "heimlich" etliche Zeit mit und vielen, vielen Dank für all die Helferlein hier
Nun bin ich allerdings an den Punkt gekommen, dass ich mich doch einfach mal traue nachzufragen.
Bisher habe ich ein paar Schubladen einfach gebaut - ohne groß nachzudenken bzw. zu planen - ging schon irgendwie.
Aber ich will ich es diesmal anders machen - bin gerade daran Schubladen für meine Außenküche zu planen - diese ist komplett überdacht.
Aktuell ist folgendes geplant:
- BxTxH: 85cm x 65cm x 30cm
- Material: Birke Multiplex BFU 100
- 18mm für den Korpus
- 12mm für den Boden
- Eigengewicht der Schublade: ~15kg (sodenn ich richtig gerechnet habe)
- Teleskopvollauszug mit einer Tragkraft bei Seitenmontage 75 kg / Paar
- Max. Zulade-Gewicht: 55kg
- Durchbiegung in der Mitte bei einer Last von 55kg: ~1.5 mm (sodenn ich richtig gerechnet habe)
- der gesamte Korpus hat von unten mit 12mm Abstand eine 12mm hohe und 9mm tiefe Nut, worin der Boden eingelassen wird, der Boden selber wird in der Nut verleimt
- die 4 Teiles des Korpus werden verleimt und zusätzlich werden von hinten und von vorne seitlich jeweils zwei Spax 4 x 35 mm Edelstahl verschraubt
Nun ein paar Fragen - ich hoffe sie klingen nicht allzu dämlich
- Passen die Materialstärken so?
Habe die 18mm gewählt, da beim Auszug für die Verschraubung die Empfehlung für Senkschraube 4x16 gegeben wird. - Bringt eine Verleimung mit 45 Grad Gehrung beim Korpus etwas?
Würde mir nur Arbeit machen und würde es gerne vermeiden... - Sollte ich den Boden verleimen wie geplant, oder lieber nicht?
- Sind die Maße für die Nut so in Ordnung, oder sollte ich die höher / tiefer etc. machen?
- Soll ich zusätzlich den Boden verschrauben?
- Soll ich eine Strebe unter den Boden machen fürs Durchbiegen?
Falls ja - wie? Diagonal oder mittig? Und wie befestigen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe - und schöne Ostern an alle,
Larry