Schublade ohne Extra Front

riano

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe vor fuer einen Nachttisch die Schubladen ohne zusaetzliche Front zu bauen, so dass die Zinken von vorne sichtbar sind. Im Prinzip also einfach ein Kasten aus Buche Leimholz und eingenutetem Boden aus Sperrholz - das ganze dann verleimt. Die Schienen wollte ich wenige Zentimeter kuerzer als die Schubladentiefe machen, so dass ich diese seitlich einfräsen kann ohne dass die Schienen von vorne sichtbar sind (d.h. die seitliche Nut ist nicht durchgehend sondern hoert kurz vor der Vorderseite auf).

Spricht etwas gegen mein Vorhaben?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein.
Klassisch würde man da eher eine halbverdeckte Zinkung machen die eben nicht nach vorn sichtbar ist. ABer zinken waren früher auch meist kein Schmuck oder Zierelment sondern einfach eine Eckverbindung.

riano

ww-birnbaum
Super, dann versuche ich das mal so. Ich hatte in der Tat vor halbverdeckte Zinken zu machen, wollte diese aber aus optischen Gruenden nach vorne sichtbar machen - Stabilitaet ist hier zweitrangig da die Schublade kaum belastet wird...

Sire Toby

ww-robinie
Schicker Griff!
Unabhängig von Griff wirst du eh einen entsprechenden Fräser brauchen, um die Mulden auszuarbeiten.
Und dann könntest Du einfach einen abgekanteten Winkel für wenig Geld einpassen und von oben festmachen

riano

ww-birnbaum
Schicker Griff!
Unabhängig von Griff wirst du eh einen entsprechenden Fräser brauchen, um die Mulden auszuarbeiten.
Und dann könntest Du einfach einen abgekanteten Winkel für wenig Geld einpassen und von oben festmachen
Fraeser habe ich einen abgerundeten Nutfraeser, der sollte sich eignen... Das mit dem Winkel verstehe ich gerade nicht, kannst du das nochmal erlaeutern?

Sire Toby

ww-robinie
Das Metallteil des Griffs entspricht einen leicht abgekantetem Winkel oder L-Profil.
Die kriegst Du in der Bucht und schneidest sie auf die gewünschte Grifflänge. Von oben auf beide Seiten eine Senkkopfschraube zur Fixierung, und die Kanten der Schublade genau so abgerundet, wie es der Winkel vorgibt. Sollte dem ziemlich genau entsprechen.

Oben Unten