Schublade selber machen

schublade

ww-pappel
Hallo

ich möchte für fürs Schlafzimmer eine Kommode selber machen und bin jetzt bei den Schubladen (5 Stück).

Jetzt hab ich mich ein bisschen nach Auszugstechniken umgeschaut und möchte auf jeden Fall einen Vollauszug. Nur steh ich jetzt vor der Wahl Tip-On, Soft-Close, Blumotion oder Selbsteinzug.

Ich hätte gerne Schubladen ohne Griff weil sie besser zu den anderen Möbeln passen würden.

Also würde ich auf jeden Fall Tip-On nehmen, nur möchte ich zusätzlich Blumotion oder Soft-Close damit die Schubladen leise schließen.

Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man Tip-On und Blumotion nicht kombinieren kann.:confused: :eek:

Gibt es da eine Möglichkeit wie man eine Schublade mit Tip-On und Blumotion/Soft-Close aufrüsten kann? :confused:

Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar! :emoji_slight_smile:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Nee, Tip-On und Bluemotion zusammen geht nicht, aber für echten Komfort könntest Du ja Servo-Drive nehmen, dann ist Öffnen und Schliessen geautomatisiert.

schublade

ww-pappel
Nee, Tip-On und Bluemotion zusammen geht nicht, aber für echten Komfort könntest Du ja Servo-Drive nehmen, dann ist Öffnen und Schliessen geautomatisiert.

Klar könnte ich Servo-Drive nehmen aber bei 5 Schubladen wird das ganz schön teuer.

Hab da nach einer günstigen Alternative gesucht.

Schade, dass man Tip-On nicht damit kombinieren kann. :emoji_frowning2:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum Grundsätzlichen: Bei tip-on kommt die Energei, die den Schubkasten ausfahren lässt daher, dass Du die den Schubkasten vorher geschlossen hast und dabei eine Feder gespannt hast. Bei Soft-Einzug zieht eine gespannte Feder den Schubkasten ein. Diese Feder bezieht ihre Energie daher, dass Du den Schubkasten zuvor geöffnet hast. Wenn es gelänge beide Funktionen zu kombinieren, dann ist der Atom-Ausstieg gesichert: Das Perpetomobile am Schubkasten wäre erfunden!

flo20xe

ww-robinie
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von irgendeinem Hersteller ein rein mechanisches System das sowohl TipOn als auch Softclose kombiniert.

Ich glaube es war Salice, bin mir da aber nicht sicher.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Das Einzige was mir dazu noch einfällt wäre der King Slide 1a88f, der Hersteller behauptet die Push-to-open-Funktion erfolgreich mit Soft-Close ohne elektrischen Antrieb kombiniert zu haben. Die Produktvideos scheinen dies auch zu beweisen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, KingSlide war auch auf der diesjährigen INTERZUM in Köln, aber die ist ja leider schon vorbei.

glooblooz

ww-robinie
Oder halt Softclose und eingefräste Griffleisten (z.B. an der Unterkante). Das kann man ja sehr dezent lösen.

Tip-On bei (geöltem) Echtholz hat m.E. den Nachteil, dass man mit der Zeit die "Lieblingsstellen" die zum Öffnen benutzt werden, sehen kann...

schublade

ww-pappel
Das Einzige was mir dazu noch einfällt wäre der King Slide 1a88f, der Hersteller behauptet die Push-to-open-Funktion erfolgreich mit Soft-Close ohne elektrischen Antrieb kombiniert zu haben. Die Produktvideos scheinen dies auch zu beweisen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, KingSlide war auch auf der diesjährigen INTERZUM in Köln, aber die ist ja leider schon vorbei.

Das hört sich ja super an, weißt du vielleicht ob und wo man die bestellen kann?

Hab mir eben auch das Video angeschaut, genau soetwas hab ich gesucht :emoji_slight_smile:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Das hört sich ja super an, weißt du vielleicht ob und wo man die bestellen kann?

Hab mir eben auch das Video angeschaut, genau soetwas hab ich gesucht :emoji_slight_smile:

Da muss ich leider passen, probier doch einfach mal über deren Webseite eine Anfrage reinzustellen, vielleicht liefern sie ja nach Deutschland oder haben deutsche Vertriebspartner. Dass sie in Köln auf der Messe waren zeigt ja eigentlich dass sie verkaufen wollen :emoji_wink:

Oben Unten