Schubladefront aus Vollholz/Schnittholz

bastiansb

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
2
Ort
FFM
Hallo,
ich plane aktuell einen Kommode mit Schubladen.
Den Schubladenkorpus mache ich aus Multiplex und die Front soll aus Ahorn sein. Das Holz werde ich voraussichtlich als Blockware bei einem Holzhändler besorgen. Das Holz wird vor Auslieferung vom Händler Kammergetrocknet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die Schubladenfronten (60cm breit; 30cm hoch) aus einem Stück machen oder sollte ich Leimholz herstellen weil bei dieser Größe die Gefahr von verziehen zu groß ist?
Bei Fronten aus einem Stück würde ich Bohlen bestellen die groß genug sind um die 30cm Höhe rauszubekommen. Damit wäre die Holzfaser quer (korrekt?).

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits den Hinweis gefunden dass die Schubladenfront mit Langlöchern an den Schubladenkorpus befestigt werden soll, damit das Holz arbeiten kann.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.010
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für mich selbst würde ich das riskieren, insbesondere wenn es ein Brett mit evtl schöner Maserung ist. Ahorn ist ein recht gutmütiges Holz.. Wenn es eher Richtung schlicht geht würde ich auf passende Holzauswahl setzen und verleimen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.904
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn es möglich ist würde ich die 30cm Front auch aus einem Stück machen, das sieht einfach besser aus.

30cm Vollholz an MPX leimen hätte ich jetzt wohl nicht gemacht. In der Mitte fest verschrauben, weiter oben und unten im MPX Löcher einen guten mm größer bohren wie es der Schraubendurchmesser nötig machen würde, wäre wohl mein Vorgehen. Dann kann das Holz noch gefahrlos arbeiten.

Probieren geht hier aber vor studieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.509
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mach doch die Schubladen auch massiv.
Dann hast du erstens keine Probleme wegen des arbeitenden Holzes und schaut auch viel wertiger aus wenn man beim herausziehen Vollholz statt popliger Multiplex sieht.

Gruß Christian
 

bastiansb

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
2
Ort
FFM
...30cm Vollholz an MPX leimen hätte ich jetzt wohl nicht gemacht. In der Mitte fest verschrauben, weiter oben und unten im MPX Löcher einen guten mm größer bohren wie es der Schraubendurchmesser nötig machen würde, wäre wohl mein Vorgehen. Dann kann das Holz noch gefahrlos arbeiten.
Genauso hab ich es geplant.

Servus, mach doch die Schubladen auch massiv...
Darüber hatte ich natürlich nachgedacht. Aufgrund der Größe vom Schrank und der Anzahl Schubladen habe ich diesen Gedanken aber verworfen. Ich komme jetzt schon auf 6 MPX-Platten (250cm x 150cm) und da fehlt noch was...Ich also würde deutlich mehr Schnittholz benötigen.
Der Schrank kommt unter einer Dachschrägen. Es gibt daher auch keinen Schrankkorpus aus Ahorn, bei dem dann die Schubladen das Gesamtbild zerstören würden. :emoji_wink:

Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob Ahorn sich stark verzieht bei der Größe an Fronten.
Das Ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn mir mein Händler die entsprechenden Bohlen liefern kann und ich auf die komplette Länge vom Schrank (350cm) eine Bohle verwenden kann und es ein durchgehende Maserung gibt :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.734
Wie sehr es arbeitet und schüsselt hängt stark vom Jahrringverlauf ab.
Ideal wäre Mittelbohle OHNE Markröhre.
Und wie immer das Holz gut runtertrocknen. "Kammergetrocknet" ist vielleicht immer noch über der idealen Feuchte von knapp. 8%.
 
Oben Unten