schubladen aus mdf?

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
hallo,
ich möchte ca. 75cm breite, 18cm hohe und 50cm tiefe schubladen zur aufbewahrung von CDs bauen. mein ursprünglicher plan war, die seiten sowie die vorder-und rückseite aus 19mm mdf und den boden aus 12mm multiplex zu machen. der boden soll rundherum eingenutet sein. nun stellt sich die frage: hält das? reisst so eine nut bei mdf aus (z.B 5mm tief, 10mm von unterkante)?
biegt sich das multiplex zu sehr durch?
vielen dank schon mal für eure hilfe,
max
 

Rosettenzecke

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
78073
wichtiger finde ich die Frage wie du die Seiten mit Hinter- und Vorderstück verbinden willst. MDF reißt beim Schrauben, Dübeln relativ schnell.

Da würde ich eher die 19ner MDF als Rahmen auf Gehrung mit Paketband verleimen und vorher unten fälzen, ca 10mm in der Stärke. 12er Multiplex find ich für Cds als Boden vollkommen ausreichend.

So kannst du den doch recht großen Schubkasten über den Boden mit Schrauben stabilisieren. Außerdem hast du anders als beim Nuten weniger Platzverlust in der Tiefe. Oder warum nuten?

PS: In jedem Fall vorbohren
Multiplex ist enorm Formstabil und Biegefest
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
Die Verbindung mache ich mit Lamellos. Ich dachte, nuten wäre stabiler.... sonst keinen Grund. Beim Fälzen schraube ich ja doch wieder in die Stirnseite der MDF-Platte. Reichen da die 10mm als Halt aus?
Vielen Dank!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wenn du genug Schrauben verbaust und auch lange (ich würde da so 30-35mm lange vorschlagen), dann hält das auch.

Beim Fälzen kannst du noch mehr Material wegnehmen, Falzbreite so 14 oder 15mm sind kein Problem.

Probleme mit eingefälzen Böden gibts nur bei Unterflurschubführungen, da müssen die Böden eingenutet werden.
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
würdet ihr das auch bei einer höheren last (z.B. LPs) so konstruieren? oder sollte ich da dann die seiten besser aus 19mm multiplex bauen?
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Max,

ich finde das so völlig überdimensioniert. Ich habe schon viele Schubladen gebaut. Etwa 10 Stück für die Werkstatt und und auch etwa 10 Stück für die Wohnung.

Die Schubladen sind aus 12er MDF mit einem Boden aus 6mm Hartpavatex. Der Boden ist immer eingenutet, Abstand der Nut 10mm von der Unterkante und 5..6mm tief. Der Rahmen ist mit Lamellos Gr. 0 verleimt. Die Rückwand so verkürzt, dass man den Boden von hinten einschieben kann. So kann die Schublade, ohne eingesetzten Boden lackiert werden.

Die einzige Ausnahme ist die Schublade für das Zubehör der Hammer C3-31 da Habe ich für den Rahmen 16mm MDF genommen. Diese Schublade ist 940 x 400 x 240 mm gross und wird sicher mit über 30kg beladen.

Ich hatte noch keine Schublade welche den Geist aufgegeben hat. So ein MDF Rahmen mit eingesetztem Boden ist unglaublich Stabil.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Rosettenzecke

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
22
Ort
78073
@Wale,

hast schon recht! Ist schon etwas zu übertrieben! Bin halt immer für schwere megastabile Kisten...:emoji_grin:

Dann willste doch mal neben die CD´s und LP´s Zeitschriften oder den Amboss legen und hast ein Stabilitätsproblem. Und dann heißt es, wer hat denn den Schubkasten gebaut...
Wenn schon, denn schon. Bin da aber auch komisch.:emoji_frowning2:

würde 3X35er Spax nehmen, etwa alle 200. Und mit 2,5 unbedingt vorbohren.

Viel Erfolg
 
Oben Unten