Schubladen mit Hettich Quadro V6

reg99

ww-pappel
Hallo,

ich möchte demnächst im meinem Werktisch meine erste Schublade einbauen. Ich habe Auszüge noch nicht, so dass ich mir i.M.nur die Zeinchungen anschauen kann. Laut dieser sollte die Korpuswand mind. 16mm betragen sowie die Schubladenseitenwand ebenfalls 16mm. Ersteres ist mir noch klar, da Schrauben 6.3x14 für die Montage der Auszüge empfohlen werden. Aber warum muss die Schubladenseite auch 16mm dick sein? Ich wollte hier eignetlich 12mm Multiplex verwenden, werde jetzt aber 15mm kaufen. Passt dies?
Eigentlich dürfte die Wand doch auch dünner sein, nur nicht dicker. Vermutlich sieht man dies, wenn man das Teil in natura vor sich hat.

Die Schnäpper, die dabei sind, sind für genutete Böden. Kann ich diese auch montieren, wenn der Boden so dick wird wie die Wand? Eigentlich bräuchte ich wohlwelche für Tablarböden, dies war auch in dem Paket nicht wählbar.

Danke

Gantenbein

ww-kiefer
Ich habe die Auszüge mit 15 mm Schubladenseiten ohne Probleme verbaut. Für die Schubladenrückwand sind 15 mm etwas knapp, wegen der Bohrungen für die Haken am Auszug. Ich habe da noch eine 5 mm Leiste aufgeleimt. Die Seitenteile sollten tiefer als der Schubladenboden enden (etwa 16 mm) damit man bei ausgezogener Lade die Auszugsschienen nicht sieht. Wenn der Boden dick genug ist (mindestens 12 mm) lassen sich die Schnapper daran verschrauben.

bello

ww-robinie
15 mm ist unproblematisch auch für die Zargenrückwand, da für die Haken eine Bohrung von 10 mm Tiefe erforderlich ist. Ich beziehe mich hier auf die Hettich Quadro für Zargendicke unter 16 mm.

Wenn du es als Tablar aufbauen möchtest, benötigst Du Schnäpper mit der Artikel-Nr. 0 075 808. Ich verarbeite zur Zeit einige davon. Mein Lieblingshändler https://www.toolz4you.com/hettich-quadro-v6-kupplungen-fur-tablarboden-217924.html

reg99

ww-pappel
Ich nehme jetzt 15mm und habe dies hier https://www.toolz4you.com/hettich-v...nl-400mm-eb-20mm-30kg-m-schnapper-330472.html (nur wo anders gekauft). Den Boden plane ich auch mit 15mm.
Ich muss mir das ganze anschauen, wenn das Teil da ist. Im Moment kann ich mir dies nicht vorstellen... Auf dem Bild der techn. Zeichung (Link von oben, zweites Bild, Mitte, rechts) müsste das ganze ja für nicht-genuteten Boden dargestellt sein. Ansonsten bestelle ich mir die zwei kleinen Schnäpper.

Danke

bello

ww-robinie
Die Schnäpper, die dabei sind, sind für genutete Böden. Kann ich diese auch montieren, wenn der Boden so dick wird wie die Wand? Eigentlich bräuchte ich wohlwelche für Tablarböden, dies war auch in dem Paket nicht wählbar.

Ich nehme jetzt 15mm und habe dies hier https://www.toolz4you.com/hettich-v...nl-400mm-eb-20mm-30kg-m-schnapper-330472.html (nur wo anders gekauft). Den Boden plane ich auch mit 15mm.

Da hast Du nun die Variante für eingenutete Böden. Wenn Du Deinen Link öffnest und im zweiten Bild die mittlere Zeichnung anschaust, dann siehst Du links, was Du bestellt hast.
Deinem ersten Beitrag nach suchst Du aber das, was rechts dargestellt ist.

reg99

ww-pappel
Danke für Eure Antworten. Die Teile sind heute bei mir angekommen und kann mir das Ganze nun besser vorstellen.
Die Antwort von Gantenbein ist mir jetzt auch verständlich :emoji_wink: Ich kann ja trotzdem die Seitenwand etwas länger machen und den Boden an diese dübeln (da ich keine Oberfräse für eine Nut habe); u.U. könnte ich eine Nut mit Flachdübelfräse machen, aber 4mm sind für den Boden etwas dünn und suboptimal so zu erstellen.

bello

ww-robinie
Anstatt die Seitenwand nach unten zu ziehen, kannst Du auch links und rechts unter die fertige Schublade je eine 13x60 mm Leiste leimen, dann haben die Auszüge links und rechts einen Anschlag für den Auszug.
Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht die Schnäpper für Tablare geordert hast.

reg99

ww-pappel
...Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht die Schnäpper für Tablare geordert hast.
Ich habe nicht gewußt, dass es da einen Unterschied gibt. Selbst wenn ich mir jetzt den Ausdruck aus dem Prospekt anschaue, sehe ich bei den Plastikteilen keinen Unterschied - nur, dass noch zwei weitere weiße Plastikteile dazukommen. Vielleicht bestelle ich die auch einfach und gut ist :emoji_slight_smile:

Ihr habt mir trotzdem geholfen. Ich "stöbere" hier im Forum weiter.

bello

ww-robinie
Ich habe nicht gewußt, dass es da einen Unterschied gibt.
Das hatte ich Dir in #3 geschrieben.

So sieht das aus:
DSC06536.JPG Das ist der Schnäpper für Tablare, die Führung des Auszugs rastet dort ein. Bei Schnäppern für Schubkästen mit eingenutetem Boden fehlt der im Bild obere Teil.

DSC06539.JPG Und dieser weiße Reiter wird hinten ans Tablar geschraubt und rutscht unter die Nase der Führung.

Oben Unten