Schubladenauszüge bzw Schwerlastauszüge

bikemaniac

ww-ahorn
Hallo,

Ich möchte mir ein Schubladenschrank aus Holz bauen. So etwas wie das hier, aber aus Holz: https://www.metalsteel.de/schubladenschrank-780-0700v10a/p780&0700V10A/

Problem: Bis jetzt habe ich absolut kein Schubladenschrank gefunden wo die Schublade beim reinschieben nicht seitlich wackelt. Sie sind alle senkrecht stabil, aber das halbwegs verkanten beim reinschieben ärgert mich immens. Dies ist so weil die (Metall)Auszüge einfach zu schwach und filigran sind und nur ein Problem wenn die Schublade ganz rausgezogen ist. Es ist mir klar das solche Auszüge aus gepresstem Stahlblech mit Kugeln sind wo die Toleranzen enorm schwanken.

Frage: Wo kaufe ich Auszüge (Preis egal) dir mir garantieren das ein seitliches Wackeln/verkanten vermieden wird. Sie müssen völlig "sauber" reingleiten von der äussersten Position.

MfG Lucas

weissbuche

ww-robinie
Häfele hat Auszüge bis 100 kg. Wir haben mal Karteischränke für eine Arztpraxis gebaut. Da waren locker bis zu 90 kg drin. Nach 25 Jahren ausgebaut, laufen jetzt bei mir im Werkzeugschrank.

magmog

ww-robinie
Guuden,

an meinem Meisterstück findet sich ein Schubkasten mit 1400mm Breite und 450mm Tiefe.
Mit der über 40 Jahre alten Rollschubführung, ohne zusätzliches an Synchronisierung,
lässt er sich nach wie vor vollbeladen,
mit einer Hand ganz am Rand betätigt, einwandfrei und ohne Spiel zuschieben.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich habe einige Schubladen mit günstigen Vollauszügen z. B. von S+O.
Meist in 45 mm Höhe, aber auch ein paar in 35 mm Höhe.
Klar lassen die sich seitlich bewegen, die 35er mehr als die 45er. Aber Verkanten ist absolut kein Thema.
Einzig bei den beiden 94 cm breiten und nur 35 cm tiefen Schubladen hakt es auf den letzten cm, wenn man nur ganz außen zieht/ schiebt.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten