Schubladenvollauszug für Unterschränke

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,

ich plane unter meine Werkbank 3 Aufbewahrungsschränke zu bauen. Sie sollen 35cm tief, 54 cm hoch und 54 cm breit werden. Darin werden Fräser, Bohrer, Leim etc. aufbewahrt. Evtl kleinere Maschinen.

Das Material ist OSB ungeschliffen (18mm). Ich werde es schleifen und mit OSB Lack lackieren (so n bissel wie der Lets Bastel Typ)

Nun meine Frage, wie sinnvoll ist es ohne Schubladenauszüge zu arbeiten? Was muss man bei der Konstruktion beachten, sodass es nicht zu sehr hakt oder blockiert.

Wenn dies nicht geht oder praktikabel ist, welche Vollauszüge sind gut? Ich kenne Blum/Hettich vom Namen, aber hier ist man preislich doch hoch angesiedelt. Allerdings möchte ich keine 3€ Auszüge haben bei denen ich dann ausraste weil sie blöd zu montieren sind. Welche Modelle sind Euch bekannt und sind einfach zu verarbeiten/laufen sauber?

Über Tipps und Meinungen bin ich natürlich froh, ich habe das vorher nie gemacht.

Gruss Simon

kokamola

ww-ahorn
Auf Empfehlung hier, habe ich die SO Tech Vollauszüge verbaut und bin sehr zufrieden. ~2,20€ pro Stück und qualitativ wirklich ordentlich und einfach zu verbauen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
oder GTV Prestige (******* habe ich auch)
Ich habe 45er. Für Werkstattschränke mehr als ausreichend.
Hier noch ein anderer Thread zu den beiden Auszügen :
Vollauszuege
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
Habe die GTV Vollauszüge an meiner 40 Jahre alten Miele Einbauküche (Fronten Eiche massiv, waren verrammelt, der Lack vergilbt, wurde alles geschliffen und geölt [Heiden Arbeit ]) vor >1,5 Jahren verbaut.

Was soll ich sagen, funktioniert alles einwandfrei (inkl. Selbsteinzug und Dämpfung), die Topfscharniere ebenfalls.

Für Werkstattmöbel definitiv brauchbar so lange man nicht gerade große Backenfutter, Fräsdorne....(hohe Gewichte) drin Lagern will.

Systainer, Handhobel.... Überhaupt kein Thema.

Montage ist sehr einfach, in MDF (Schrankkorpus der ebk) mit Euroschrauben hält es top. Bei OSB kann ich nicht sagen ob man die Auszüge voll belasten kann, evtl. Muss man halt Einschlagmuttern oder Rampa Muffen setzen.

Gruß SAW

heissim

ww-esche
Und ich habe aus versehen im anderen Thread gepostet statt in meinem, die Frage stellt sich allerdings nach wie vor (hier für die mitlesenden die meinen Teil nicht gesehen haben):
Nun gibt es von ******* diese hier Vollasuzug Option 1

und diese dagegen. Der Preisunterschied is fast null, welche sind nun besser?

Vollauszug Option 2

Gruss Simon
Ich habe die Antworten gelesen, werde aber nicht schlau welche nun besser sind. Es stehen im Thread ja unterschiedliche zur Auswahl. Welche wären deine Präferenz?

tiepel

ww-robinie
Hi,
die tun sich nichts. Ich glaube, wenn der Hersteller nicht aufgedruckt ist, muss man die Unterschiede suchen.
Gruss Reimund

teluke

ww-robinie
Ich habe von den ******* Auszügen alleine in meiner Werkstatt 68 Stück verbaut.
Die sind wirklich ok.

Oben Unten