Schuhschrank Kirsche mit HPL

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Endlich mal wieder ein Projekt abgeschlossen.
IMG_8371.jpeg
Ein Schuhschrank für den Eingangsbereich, der ergänzt nun die Garderobe.

Der Korpus ist aus Kirschholz, die Seiten sind gezinkt. Die Türen sind aus Spanplatte mit Kirschholzkanten und belegt mit HPL, weiß, glänzend von Fundermaxx.

Die Schubkästen sind zum Teil klassisch geführt und die beiden größeren laufen auf Vollauszügen.

Der Schrank ist beleuchtet, die Türen haben einen kleinen Magnet und im Schrank gibt es Reedschalter. Das klappt super.

Zusätzlich ist noch ein Ladegerät integriert um den Kabeln einen Platz zugeben für die ganzen elektronischen Geräte.

Der Schrank ist 40 tief und etwas mehr als 100cm breit.

Nun fehlt rechts daneben noch ein schmaler Spiegel. Und über dem Schrank wird noch ein Bild Platz finden um die Bohrlöcher der alten Garderobe zu verdecken. Sonst müsste ich ja neu streichen. Und darauf habe ich keine Lust.

IMG_8371.jpeg b523ed92-e6bc-46bc-b672-1037332e1c9d.jpeg IMG_8373.jpeg 98d1a1cf-d0e7-4909-a4cb-868ed24604f6.jpeg IMG_8362.jpeg IMG_8359.jpeg IMG_8355.jpeg IMG_8375.jpeg 7FA86E88-B8CA-443B-A10C-47AC1F824666.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-ahorn
Sehr schön gelöst. Besonders mit dem Licht gefällt mir das sehr gut. Und in der Garage scheint ja noch die ein oder andere Bohle auf das nächste Projekt zu warten :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Frank,

Da muss man etwas improvisieren in der Hobbywerkstatt. Verleimt habe ich das HPL mit normalen Weißleim. Danach verpresse ich das zwischen zwei Küchenarbeitsplatte.

Als Basis habe ich Spannplatte mit Echtholzanleimern verwendet. Dazu muss man erst die Anleimer mit Überlänge an zwei Seiten anbringen. Die fehlenden Seiten werden angeschnitten und bekommen ebenfalls Anmeimer.
IMG_5487.jpeg
Wenn der Leim fest ist werden die überstehenden Kanten bündig gefräst.

IMG_6287.jpeg

IMG_6288.jpeg

Dann muss die Oberflöche frei von Körnchen sein. Sie zeichnen sich sonst ab. Nun kommt zügig Leim zum Einsatz. Der Leimspachtel hilft beim gleichmäßigen verstreichen.

IMG_5896.jpeg

IMG_5897.jpeg

Nun darf das, vorher grob zugeschnittene HPL, Platz nehmen. Platte wenden, danach die andere Seite mit Leim bestreichen.

Wenn beide Seiten mit dem HPL belegt sind kommt die zweite Arbeitsplatte drauf und wird mit vielen Zwingen verspannt. Bei grösseren Querschnitten sollte man auch in die Mitte Druck bringe.

IMG_5900.jpeg

IMG_5901.jpeg

So lasse ich das einige Stunden eingespannt stehen.

Mit dem Bündigfräser kann man nun das HPL beifräsen. Das ist eine kleine Sauerei. Trotz absaugung streut das gut.

Danach ist eine Platte fertig. Der Aufwand lohnt sich.

HPL ist hart und spröde, die großen Platten brechen an den Ecken leicht wenn man die verarbeiten will. Sägen und Fräseb geht gut mit den normalen HW Werkzeugen.

Frank73

ww-robinie
HPL ist hart und spröde, die großen Platten brechen an den Ecken leicht wenn man die verarbeiten will.
Das hatte ich so in Erinnerung, deshalb hat es mich interessiert wie Du zurecht gekommen bist.

Sägen und Fräseb geht gut mit den normalen HW Werkzeugen.
Gut zu wissen.
Verleimt habe ich das HPL mit normalen Weißleim
Oh, das ist ja fast einfach. Dachte da eher an Pattex oder so.

Danke für Deinen umfangreichen Bericht.

Oben Unten