Schwarze Ablagerungen am Gebälk

cksit

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben vor gut 11 Jahren gebaut und damals eine Farblose Lasur erhalten, da wir den eigentlichen Holzfarbton schön fanden. Mittlerweile weiß ich auch, dass das keine gute Idee war und auch die Produkte diverser Hersteller tragen bei den farblosen Varianten nicht mehr den Aufdruck, dass es für außen gedacht ist (In meinem Fall Xyladecor).
Nach einigen Jahren fing das Holz an schwarze Verfärbungen zu bekommen. Nach Rücksprache mit dem Dachdecker beließen wir es dabei, da es nur ein optisches Manko war -->Stichwort Schwarzschimmel.
Leider ist das mittlerweile doch recht stark fortgeschritten -->siehe Fotos. Der Dachüberstand auf dem Bild beträgt 1,2m und die Ablagerungen sind rund um das gesamte Haus (sowohl Wetterseite als auch die anderen Seiten, inkl Garage).
Da ich nicht die Hoffnung habe, dass das mal schön einheitlich aussehen wird, muss ich wohl oder übel da ran.

Im Forum habe ich jetzt diverse Threads dazu durchgelesen. Von Oxalsäure bis abschleifen habe ich quasi alles lesen können. Schön wäre es natürlich, wenn ich das nicht alles manuell abschleifen müsste.
Anschließend natürlich mit Lasur behandeln. Ich würde diesmal gerne etwas mit mehr Pigmenten nehmen, damit leichte Flecken die wieder kommen, nicht sofort sichtbar werden.
Konkrete Fragen wären also:
-Mit was bekommt man das am Besten runter bzw. wieder weg?
-Mit was geht man anschließend drüber? -->Gerne auch konkrete Produkte und Empfehlungen für pflegeleichte Farbtöne

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Christian

Anhänge

• Holz.jpg
    Holz.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 80
  • Holz_Detail.jpg
    Holz_Detail.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 80

Holzfummler

ww-robinie
Moin Christian,
welche Chemie wirkt, weiss ich nicht.
Ich würde abschleifen und mehrfach über lackieren. Wenn es ganz schön werden sollen, mit schicken Profilbrettern verkleiden. Die müssten aber auch behandelt werden.
Gruß
Thomas

IngoS

ww-robinie
Von Oxalsäure bis abschleifen habe ich quasi alles lesen können.

Hallo, einfach vergrauen lassen, hast du hoffentlich auch gelesen.

Schön wäre es natürlich, wenn ich das nicht alles manuell abschleifen müsste.

da bleibt doch nur, deckend streichen. Ganz leicht anschleifen und Osmo Landhausfarbe drüber.
Alles Andere ist nicht von Dauer.

Gruß

Ingo

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

woher kommt denn der Schimmel? Die Dachüberstände sind doch gut belüftet und keiner dauerhaften Feuchtigkeit ausgesetzt. Oder übersehe ich da was?

Oder andersrum: wieso sollte es nicht wiederkommen nach der Behandlung (Abschleifen, streichen)??

VG
Richard

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

woher kommt denn der Schimmel? Die Dachüberstände sind doch gut belüftet und keiner dauerhaften Feuchtigkeit ausgesetzt. Oder übersehe ich da was?

Oder andersrum: wieso sollte es nicht wiederkommen nach der Behandlung (Abschleifen, streichen)??

VG
Richard

Hallo Richard, das sind Stockflecken.
Die entstehen meist, wenn zu viel Feuchtigkeit im Holz ist während es gestrichen wird.
Das Holz kann dann nicht mehr ablüften.
Passieren wird da nichts weiter, ich würde es auch deckend streichen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Solche Flecken gibt es an vielen unbehandelten oder natur behandelten Holzkonstruktionen. Wie beschrieben das Holz vergraut.
Gruss brubu

cksit

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten.
Vergrauen lassen ist keine Option, denn das aktuelle Bild ist ja nach 11 Jahren. Somit müsste ich weitere 20-30 Jahre warten bis das halbwegs gleichmäßig aussieht.

Überstreichen ist eine Option, nur mit was? Habt ihr da Empfehlungen?
Osmo Landhausfarbe schaue ich mir schonmal an, im Datenblatt steht, dass es ein Holzanstrich auf Naturölbasis ist. Ich kannte bisher nur Wasserbasis oder Lösemittelhaltig. Wobei hier schon öfters letzteres für außen empfohlen wurde.

Des Weiteren steht im Datenblatt: "Ohne Abschleifen einfach überstreichen; eine Grundierung ist nicht notwendig." Da hier keine Fungizide enthalten sind, müsste man das vermutlich vorher behandeln, oder?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob man einfach so über die alte Lasur streichen kann? Auch wenn Sie nicht richtig wirkt, ist sie ja vorhanden...

Sorry für die dummen Fragen, aber da man hier doch einiges an Arbeit reinstecken muss, will man das nur einmal machen :emoji_grin:

Oben Unten