Schwarze Flecken auf Parkett

Matehaus

ww-pappel
Ich habe unterm Teppich auf dem Birkenholz-Parkett überall schwarze Flecken entdeckt. Die Unterseite vom Teppich sieht aber tadellos aus und es war auch nicht feucht. Woran kann das liegen? Da ich den Birkenboden gegen ein anderes Parkett tauschen möchte, will ich natürlich vermeiden, dass der neue Boden durch den Teppich auch Flecken bekommt....

Anhänge

• schwarze Flecken auf Parkett.jpg
    schwarze Flecken auf Parkett.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 130

Ed-o-mat

ww-robinie
Sieht für mich auch nach Schimmel aus. Ich würde den Teppich entweder professionell reinigen (und trocknen) lassen, oder in den Müll damit.

Matehaus

ww-pappel
Ok, wenn alle mutmaßen, dass es Schimmel ist, muss es ja so sein. Komisch nur, dass der Teppich meines Wissens nach nie nass war. Komisch ist auch, dass die Unterseite vom Zeppich auch völlig sauber und fleckenlos ist. Ich lass den Teppich nun fachmännisch reinigen und hoffe, dass das auf dem neuen Parkett nicht passiert:emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Hallo, schließe mich der Vermutung von Winfried an. Wo kein Teppich liegt, kann die Feuchtigkeit nach oben weg, unterm Teppich klappt das nicht und es kommt zu diesen Stockflecken. Bevor das Parkett getauscht wird,auf jeden Fall die Estrichfeuchte überprüfen.
Gruß Eckard

Matehaus

ww-pappel
Ein Parkettverleger hat mir gerade seine Theorie genannt: das Parkett war mit einem Lack versehen, der auf der Unterseite des Teppichs Weichmacher herausgelöst hat und dieser Weichmacher hat die schwarzen Flecken auf dem Parkett verursacht. Sachen gibts ...

Oben Unten