Schwarze Fugen auf Eichenholztisch

cragem

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen

wir haben seit 3 Monaten einen Eichenholztisch (geölt), der jetzt zwischen den einzelnen Brettern schwarz wird.
Der Tisch wird normal als Esstisch im Innenbereich genutzt und nur von Zeit zu Zeit feucht abgewischt. Der Tisch war laut Händler geölt und soll 1-2 mal pro Jahr nachgeölt werden, wobei wir tatsächlich überlegen ein Hartwachsöl zu verwenden, da die Oberfläche doch sehr empfindlich scheint.

Die schwarzen Fugen können wir uns allerdings nicht erklären. Die sind auf dem gesamten Tisch zu sehen, mal weniger mal mehr zwischen den einzelnen Brettern/Latten.

Ich habe drei Bilder angefügt, alles der gleich Tisch aber unterschiedliche Stellen, einmal ohne und zweimal mit LED Beleuchtung.

Was kann das sein und wie kann man es wieder entfernen ?

Danke & viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9491.jpeg
    IMG_9491.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9494.jpeg
    IMG_9494.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 89

cragem

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Wurde Reinigungsmittel mit Ammoniak verwendet?
LG Gerhard
Hmmm, von uns aus nicht. Ich kann nicht vollständig ausschließen das unsere Haushaltshilfe z.B. den Neutralreiniger von Frosch genutzt hat, kann ich aber nicht vollständig ausschließen.
Dessen Inhaltsstoffe sind laut Liste: < 5 % anionische Tenside, nichtionische Tenside, Konservierungsmittel (Sodium Benzoate), Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Lebensmittelfarbstoffe.

Welchen Effekt hätte den Ammoniak ?

VG Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
.....mal zuviel Wasser mit zuviel Tensiden und noch etwas stärker basisches dazu?
Ich war nicht vor Ort, und kenne weder die Putzmittel noch deren Anwendung.
Wenn dann Möbel wischen, dann nur mit nebelfeuchtem Tuch und ohne Zusätze.
Ist die Oberflächenspannung des Wassers zerstört, kriech es in die kleinsten Mikrofugen.
 

cragem

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
.....mal zuviel Wasser mit zuviel Tensiden und noch etwas stärker basisches dazu?
Ich war nicht vor Ort, und kenne weder die Putzmittel noch deren Anwendung.
Wenn dann Möbel wischen, dann nur mit nebelfeuchtem Tuch und ohne Zusätze.
Ist die Oberflächenspannung des Wassers zerstört, kriech es in die kleinsten Mikrofugen.
Hm, ok. Der Hersteller hat allerdings selbst auch eine „Möbelseife“ mit der man den Tisch bei Verschmutzungen waschen soll.
Aber ok, hast Du eine Idee wie man die ausgetretenen Fugen wieder entfernen kann, leicht schleifen und dann neu ölen ?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Als erstes würde ich den Verkäufer mit dem Schadensbild.
Einen Tisch sollte man schon feucht abwischen können, ohne, dass er Schwarz wird.

Ausgetreten ist da nichts, da hat sich das Holz schwarz verfärbt. Das passiert bei Eiche gern mal.
 
Oben Unten