Schwarze (Schimmel-)Flecken an Lärche

spirelli

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Wir mussten das Lärchen-Holz für den Carport eine ganze Weile draußen lagern, da es terminliche Probleme gab. Nun hat der Aufbau begonnen und sich gezeigt, dass es ein paar dunkle Flecken etc. gibt – siehe Bilder. Das ist besonders an den Sparren und den Fetten der Fall, die in ca. 10 Tagen aus dem Regen raus sein werden, da dann das Dach drauf sein wird.

Meine Frage: Macht es Sinn (bzw. sollten wir) die Stellen mit den Flecken irgendwie behandeln? Abschleifen, Steichen (wenn ja, womit), oder ähnliches?

Oder lässt man es einfach so, und wenn das Dach drauf ist, ist alles gut?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0820.jpeg
    IMG_0820.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.746
Ort
Mittelfranken
Holz im Außenbereich wird grau, wenn es bewittert wird. Ohne Bewitterung auch, nur dauert es dann länger.

Was Du da siehst, ist der Start der Vergrauung. Wenn Du das einfach lässt, wird das irgendwann gleichmäßig grau, so wie alte Holzfassaden halt aussehen.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du es streichen, aber das dann regelmäßig und mit einer dunklen Farbe. Dann würde ich das vorher kurz wegschleifen.

Wenn Du nicht streichen willst, und das trotzdem nicht schön findest, wie es jetzt ist, geh kurz mit Schleifpapier oder Schleifvlies drüber. Das ist im Moment noch recht oberflächlich und geht schnell weg.
 
Oben Unten