Schwebendes Waschbecken???

heimundco.at

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo Profis,
habe eine Problem bei der Umsetzung meines neuen Badezimmers. Baue gerade aus MDF- Platten eine 10 cm dicke Platte die 50cm tief und 200cm breit ist. Brett soll später furniert werden. Auf diese Brett kommt ein Aufsatzwaschbecken. Nun zum eigentlichen Problem. Wie befestige ich diese Platte an die Wand ohne das man Halterungen sieht???

Hat jemand eine Idee?? Die einzige die mir eingefallen ist, ein 10cm Flacheisen an die Wand und auf dieses 4 Steher dranschweißen.

Mario
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hi,

aus was, und wie dick ist die Wand?. Bei Ziegel in ausreichender Stäke würde ich verzinkte Stahlwinkel ca. 40x40x4 in die Wand betonieren.

Gruß Erbse
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Baue gerade aus MDF- Platten eine 10 cm dicke Platte die 50cm tief und 200cm breit ist.

Hab ich richtig verstanden, dass das eine massive MDF-Platte wird?

Falls ja, ist dir schon klar, dass das gute Stück stolze 90 KG wiegt?

Eine Massive Platte würde ich nicht machen.

Da würde ich lieber einen Kasten bauen, der innen mit wenigen sekrechten Platte ausgesteift wird.

Befestigen (wie Erbse schon gesagt hat) würde ich dann über "einbetonierte" Winkeleisen, wo dann der Korpus nur drübergeschoben wird mit irgendeiner Sicherung gegen verrutschen.

Hätte dann der Vorteil, dass die Befestigung gänzlich unsichtbar wäre.
 

heimundco.at

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
2
Also die Platte ist massiv sondern ein Kasten aus aus einer Deckplatte 19mm und einer unteren Platte 16mm und dazwischen eine 19mm. Also das Ganze ist ein Kasten wie Frankenholzwurm bereits geschrieben hat.

Die Wand ist eine 12cm Ziegelwand "einbetonieren" kann ich da nix. Im Moment sind da nur Fliesen dran.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nur eine 12er Wand?

Vollziegel oder Hohlziegel?

Bei Hohlziegel und Unsichtbare Befestigung ohne was "einbetonieren" wirst du das wahrscheinlich vergessen können. Sorry.

Aber zum "einbetonieren" wäre mir persönlich eine 12er Wand zu schwach.

Da müsste man dann schon ganz tief ein Loch raushauen und dann wärst du schneller als dir lieb ist auf der anderen Seite wieder drausen aus der Wand.

Wenn du nur Dübeln willst, wird die befestigung fast mit Sicherheit nur sichtbar gehen.

Dann brauchts aber eine Diagonale Abstützung nach unten.

Ebenso würde ich dann nicht normale Dübel verwenden, sondern mit 2K-Injektionsmörtel Gewindestangen in der Wand befestigen und dann dadran deinen Befestigungswinkel mit Abstützung festschrauben.

Das Problem bei dir ist halt die tiefe vom Kasten.

Wenn sich da jemand vorne abstützt, hast du schon gewaltige Hebelkräfte, die du irgendwie abfangen musst, ohne dass dein Waschtisch am Boden landet.

So auf die schnelle fällt mir jetzt keine andere Möglichkeit der Befestigung ein.

Vielleicht haben die Kollegen aber noch andere Ideen.
 
Oben Unten