Schwenkbeschlag oder Schiene für seitlich öffnende Tür

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Standlautsprecher in einen noch zu bauenden Wohnzimmerschrank (HighBoard) integrieren. Dafür möchte ich Fächer bauen, die mit einer Tür verschlossen werden. Wenn die Lautsprecher benutzt werden, möchte ich die Türen gerne "verstauen" können. Von Hettich gibt es ja Schwenkbeschläge für die Küche für Klappen, die nach oben öffnen.

Gibt es etwas ähnliches oder z.B. auch Führungsschienen für Türen die seitlich öffnen?

Also vielleicht wie ein Garagentor nur zur Seite öffnend?

Gruß
Achim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.905
Alter
67
Ort
Koblenz
Ja, auch von Hettich. Öffnen und dann einschieben. Ich habe noch ein Paar in der Werkstatt, suche später mal die Artikel-Nr. raus.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Achim,
also ich als langjähriger Lautsprecherboxen-Bauer und ehemals Hifi-Freak muss da mal nachhaken...
Boxen in Schränke einbauen ist eigentlich nie gut. Bedenke das evtl. auftretende mitvibrieren von Schrankteilen, hier dann wohl insbesondere die Türen.:eek:
Genauso Gegenstände im Schrank... sollen da irgendwo Gläser drin stehen?
Standboxen sind dafür konzipiert, frei zu stehen, ich denke wenn man die in Fächer "quetscht" wird das ein "klangliches Desaster" werden...muss aber nicht!:emoji_wink:
Ich bin ja nur froh, daß ich mich mit meiner besseren Hälfte auf einen Kompromiss einigen konnte, der mir mittlerweile aber sehr gut gefällt: Standlautsprecher sind raus aus dem Wohnzimmer, da hängt jetzt ein KEF-System mit kleinem Sub. Ist unauffällig aber gut!
Sorry für OT-Gelaber...wollte nur zum "nochmal drüber nachdenken" anregen, damit es später keine Enttäuschung gibt!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@koala: hey, danke, das ist kein Offtopic, finde ich. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - naja, ein bisschen vielleicht. Es soll für jede Box, ein eigener kleiner Schrank werden, der zum Design des TV-Highboards passen soll - also getrennt von Gläserschrank etc.

Gegen die Vibrationen könnten folgende Dinge wirken: Schrank komplett aus Massivholz (Buche, schwer), solide Dämpferfüsse und natürlich eine ordentliche Türkonstruktion. Was ich daran halt schön finde, dass ich die Frontgitter abmachen könnte - meine Standlautsprecher sehen "nackert" einfach besser aus :emoji_slight_smile:

Aber danke für den Tipp, ich denk nochmal drüber nach - evtl. finde ich auch eine Möglichkeit, das mal zu testen.

Gruß
Achim

PS: Subwoofer finde ich nicht soo prickelnd. Für Filme sind sie natürlich toll, aber für echten Musikgenuss kommen für mich nur Standlautsprecher in Frage :emoji_wink:
 
Oben Unten