Schwenkmesserkopf von PELA ungenau??

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe einen so gut wie nicht gebrauchten Schwenkmesserkopf von PELA
160x50x30 (mit Schneckengetriebe +/- 90°)vor kurzem erworben.

Allerdings stellte ich fest dass die Gradmarkierung nicht wirklich die Realität
entspricht. Wenn ich Die Messer voll auf die 90° einstelle, sollten die Messerschneiden dann parallel zu den Kopf sitzen, das tun die aber allerdings nicht.

Ich habe den Kopf mit den Messern nach unten auf dem Tisch gestellt und man sieht dass die Messerschneiden an der Inneren Seite nicht auf dem Tisch sitzen sondern eine gewise Luftspalt zum Tisch haben, so um die 3° würde ich grob schätzen.

Um die Messer "Ergebnisorientiert" einzustellen wäre aber extrem mühsam
weil die Einstellschrauben unten, und die Blockierungsschrauben oben sitzen.
Dies würde bedeuten für jeden Versuch müsste ich den Kopf von der Maschine runternehmen.

Wie macht Ihr das? Soll ich ein Neigungsmessgerät kaufen? Ich denke sowas
wäre auch für eine genauere Einstellung des Kreissägeblattes nicht schlecht.

Ansonsten sieht der Schwenkmesserkopf richtig klasse aus

Schöne Grüsse
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Nebv
so einen Pela - Schwenkmesserkopf habe ich auch in Gebrauch.
Könnte es sein, daß du nicht auf die erste Markierung des Gradindex einstellst?
3 Grad würden gerade dem Noniusindex entsprechen. Brauchst du um auch Zwischen-
winkeleinstellungen exakt zu justieren. Steht das Messer in der 0 Gradstellung winklig
zum Maschinentisch?
Liebe Grüsse,Harald
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Guten Abend Nebv
so einen Pela - Schwenkmesserkopf habe ich auch in Gebrauch.
Könnte es sein, daß du nicht auf die erste Markierung des Gradindex einstellst?
3 Grad würden gerade dem Noniusindex entsprechen. Brauchst du um auch Zwischen-
winkeleinstellungen exakt zu justieren. Steht das Messer in der 0 Gradstellung winklig
zum Maschinentisch?
Liebe Grüsse,Harald

Hallo Harald,

auf dem Grundkörper hat PELA !123404321! (wo ! ein halber Strich ist), die Messerhalterung 90/75/60/45/30/15/0/15/30/45/60/75/90

Ich glaube die 3° die ich meinte waren etwas übertrieben. Winklig (0°) steht
er erst wenn das ! vom Körper die 30° von Messerhalterung "etwas" überholt
da sieht man dass es unsymetrisch aussieht (sowohl links als auch rechts
von NULL aus gesehen)

Plan stehen die Messer erst wenn die 0 des Grundkörpers die 90° der Messerhalter etwas überholt. In dem Moment ist das ! des Grundkörpers haargenau auf 60° der Messerhalterung (oder auch die 4 des Grundkörpers
hat die 85° des Messer). Was bedeutet hier die 4 ? 0,4° ....

Ich hätte erwartet !432101234! und nicht !123404321!. Habe ich ein NONIUS
Problem ? :emoji_slight_smile: Das sollte auch wie beim Messschieber sein, oder?

@Besserwiser
"falsch herum" montieren hilft nicht weiter weil auf der oberen Seite ist die Bolzensperre und auf der unteren Seite die Einstellung. Einstellen mit Spere geht nicht und nach der Einstellung muss wieder gesperrt werden, also der Kopf müsste wieder raus.

Gruss
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
@Besserwisser: OK man kann die Bolzensperre abmontieren und sie andersherum montieren. Dann hat man beide Einstellungsstellen auf einer Seite. Der Kopf muss dann auch anders rum...
Am besten wäre wenn die Einstellungsschraube andersrum montiert werden kann,
dann könte der Fräskopf sich auch normal drehen und beide Einstellungen wären auf der selben Seite. Da ist ein Spezialschlüssel dafür notwendig, hat jemand sowas ausprobiert?

Gruss
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Problem gelöst

Hallo zusammen,

ich habe das Problem im Griff :emoji_slight_smile:
Ich habe bei ebay ein Neigungmessgerät (benvel 35,-) gekauft. Ich wollte es eh sowas kaufen auch um das Kreissägeblatt bzw dessen Winkel, richtig einstellen zu können.

Um die Genauigkeit des Gerätes erst vertrauen zu können, habe ich gleich einen Anschlagwinkel mitgekauft (16,- aus Edelstahl, Klasse 0). Das Gerät zeigt am Anschlagwinkel genau 0° bzw. 90° und ich gehe schwer davon aus, dass dazwischen auch alles passt :emoji_slight_smile:

Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Das Gerät ist supergenau und damit kann ich nach ebenfalls sehr genau den Winkel der Messerhalterung am Schwenkmesserkopf einstellen.

Viele Grüsse
 
Oben Unten