Schwenkspindelfräse EB TF904

Bunjin

ww-eiche
Hallo liebe Holzwerker,

ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Tischfräse für den Hobbybereich zuzulegen.
Für mich liegen die Vorteile des Gerätes in der relativ überschaubaren Größe und natürlich auch in dem Preis (gut erhalten unter 1000 €).
Als ziemlicher Neuling finde ich die Möglichkeit gut, die Spindel zu schwenken, momentan eher nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen".
Allerdings lässt sich bei diesem Gerät die Spindel ja max. 30 Grad schwenken. Was sagt Eure Erfahrung dazu: trotzdem nützlich oder überflüssig, weil 45 Grad nicht eingestellt werden können?

Viele Grüße von der Ostsee,

Claas

PurplePony

ww-robinie
Für kleinere, leichte Werkstücke ist das Gerät in Ordnung. Für mehr nicht.

Die Schwenkung wird meiner ganz persönlichen Meinung nach im Hobbybereich überschätzt.
Eine Starfräse ist günstiger, gespartes kann man, falls benötigt, in einen verstellbaren Falzkopf investieren. Fräswerkzeuge sind teuer.

Hast du Platz im Überfluss?
Ich kann dir günstige Starfräsen empfehlen, dann aber >500 KG

Bunjin

ww-eiche
Danke für die Antwort. Platz im Überfluss habe ich in meiner 30qm Kellerwerkstatt leider nicht, deswegen ja die Überlegung zu der relativ kleinen EB.
Die Alternative dazu wäre eher eine Oberfräsenoption im Arbeitstisch a la Guido Henn.... Bis 300 kg traue ich mir zu in den Keller zu verfrachten....

Grüße, Claas

Dietrich

ww-robinie
Hallo Claas,

selbst nutze ich seit 2000 die TF 904 Drehstrom, nicht nur für leichte Aufgaben im Hobbybetrieb, hier bspw. beim Anfräsen von Verleimprofil auf 71mm mm starken Buchekanteln für 2 Hobelbänke:

Die Schwenkspindel habe ich nur 2mal gebraucht, einmal für schräge Zapfen und ein weiteres Mal zur Herstellung des Vierteltrichters für die Lehne der Eckbank:

Gruß Dietrich

1635759631602.png

1635759511882.png

1635759097303.png

Anhänge

• 1635759480646.png
    1635759480646.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3

Holzrad09

ww-robinie

Dietrich

ww-robinie
Hallo Holzad,

200mm max. Werkzeugdurchmesser...für max 69mm lange Zapfen.
Fliegen kann sie nicht, denn dann würden auch Kity, Flottjet usw. fliegen.

Gruß Dietrich

PurplePony

ww-robinie
Am Ende also auch eine Frage was der TE damit vor hat.
Für den Heimgebrauch und dem Wissen wie man mit der leichten Bauweise umgeht kann man sicher gute Ergebnisse mit dem vergleichsweise leichten Gerät erzielen.
Schwere Werkstücke würde ich auf der TF 904 nicht fräsen wollen.

Bei der Frage ob Tischfräse oder Oberfräse im Frästisch würde ich sagen: Wenn möglich beides, wenn nur eins möglich, dann die Oberfräse.
Ich vermute, dass die öfter und individueller als eine TF genutzt wird.

Bunjin

ww-eiche
Vielen Dank an Alle soweit für die Antworten. Wie schön, dass Ihr Euch immer wieder die Mühe macht, Fragen zu beantworten. Ich habe jetzt wieder einige Aspekte zum Weiterdenken.

predatorklein

ww-robinie
Moin

selbst nutze ich seit 2000 die TF 904 Drehstrom, nicht nur für leichte Aufgaben im Hobbybetrieb, hier bspw. beim Anfräsen von Verleimprofil auf 71mm mm starken Buchekanteln für 2 Hobelbänke:

Ich kenne Heimwerker , die haben mit den semiprof. Maschinen schon so gut wie alles gebaut .
Von der Küche bis zur Haustür .

Bei uns im Raum hat ein Schreiner vor ca. 20 Jahren sein Meisterstück mit einer Scheppach HM 2 gebaut .
Und bekam Bestnoten :emoji_wink:

Schreinerkollege von mir hat vor 30 Jahren mit 2 Metabo 1685 Hunderte von EBS gebaut .
Eine zum auf Breite schneiden , dabei wurde der kleine Scheppach Vorschub genutzt .
Eine um die Teile abzulängen , da wurde der Schiebeschlitten mit einer Auflage versehen .

Ich hab damals mitgeholfen , ging echt gut .

Nur das grobe Vorschneiden der Spanplatten mit Schiene und HKS war echt nervig :emoji_thumbsdown:
Und die AKV 69 von Hebrock war auch k:emoji_poop:cke :emoji_scream:

Dünnkanten mit Schmelzkleber drauf , nie wieder :emoji_frowning2:

Gruß

Bunjin

ww-eiche
Hallo, ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben, wie das Ganze ausgegangen ist. Ich habe jetzt zu einem, wie ich finde, sehr guten Preis eine komplett ausgestattete, gut erhaltene Holzkraft T45wf gebraucht erstanden. Die wird meinen Keller vermutlich zu meinen Lebzeiten nicht mehr verlassen.

Grüße von der Ostsee,

Claas

Anhänge

• Screenshot_20220208_173141_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220208_173141_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 63

Bunjin

ww-eiche
Jau, die komplette Ausstattung ist dabei. Glücksgriff. Ich habe schon ein paarmal in Internetshops fast auf "kaufen" gedrückt, nachdem ich sie mir ausgeguckt hatte. Zum Glück wollte mein Finger nicht so recht. Den Niederhalter kann ich auch gut auf meiner Sc2 gebrauchen, ist der gleiche.

Oben Unten