Schweres Holz auf Plexiglas (Balkonwand)

LenRichter

ww-pappel
Hallo liebe woodworker!

Für unsere neu eingezogenen Katzen wollen wir ebenfalls den Balkon tiergerecht einrichten. Dafür haben wir einen Aufstieg aus Holz (siehe Foto) gekauft, welcher an der Seitenwand des Balkones (höchstwahrscheinlich Plexiglas, siehe Foto) befestigt werden soll.

Der Aufstieg wiegt laut Amazon ca. 10KG, die Katzen aktuell jeweils 1,5kg. Schön wäre es, wenn das Ganze insgesamt (2 Katzen + Holz an sich) 30KG hält. Der erste Versuch (siehe Bild) mit Polymax ist kläglich, trotz 30 minütigem Andrücken gescheitert.

Das Ganze ist direkt abgefallen, ohne auch nur den Anschein einer Klebekraft zu machen.

Da wir aufgrund der Mietwohnung nicht bohren dürfen hiermit nun die Frage: Ist das Ganze möglich & wenn ja, wie?

Tausend Dank im Voraus und liebe Grüße aus Dresden! 20240902_163611.jpg 20240902_163603.jpg 20240902_191511.jpg 20240902_145336.jpg

Manuel_

ww-robinie
Ich würde das Problem vermutlich umgehen und eine Kiste oder ein Gestelle unter den Aufstieg bauen. Dann trägt dieser das Gewicht und du musst dich nicht mit Kleber ärgern, weder jetzt beim Aufbau, noch später mal, wenn das alles rückstandsfrei entfernt werden muss.

Angepresst hast du den übrigens zu wenig, bzw zu viel aufgetragen, die alten Kleberbahnen sehen kaum komprimiert aus, was bei der großen Auflageflächen von Hand aber vermutlich auch gar nicht geht.

Viele Grüße
Manuel

LenRichter

ww-pappel
Ich würde das Problem vermutlich umgehen und eine Kiste oder ein Gestelle unter den Aufstieg bauen. Dann trägt dieser das Gewicht und du musst dich nicht mit Kleber ärgern, weder jetzt beim Aufbau, noch später mal, wenn das alles rückstandsfrei entfernt werden muss.

Angepresst hast du den übrigens zu wenig, bzw zu viel aufgetragen, die alten Kleberbahnen sehen kaum komprimiert aus, was bei der großen Auflageflächen von Hand aber vermutlich auch gar nicht geht.

Viele Grüße
Manuel
Hi, danke für die mega schnelle Antwort & die Tipps bezüglich des Klebens!

Eine weitere Idee wäre, "leichtere" Bretter auf das Plexiglas zu kleben und ordentlich aushärten zu lassen. Darauf könnte man dann eventuell den eigentlichen Aufstieg schrauben. Denkst du/ihr, dass das eventuell Sinn machen könnte?

Liebe Grüße aus Dresden!

Tokoloshe

ww-eiche
Da wir aufgrund der Mietwohnung nicht bohren dürfen hiermit nun die Frage: Ist das Ganze möglich & wenn ja, wie?

Ich würde unserem Mieter einen husten, wenn der so ein fettes Teil da anklebt. Den Kleber rückstandslos von Plexiglas zu entfernen dürfte nicht möglich sein. Dann lieber nach Rücksprache (!) ein paar Schrauben. :emoji_slight_smile:

husky 928

ww-robinie
Besorg dir zwei Schraubzwingen und ein paar Abschnitte Dachlatten oder Kanthölzer. Jeweils zwei Lattenstücke werden mit einer Schaubzwinge links und rechts von diesen beiden Metallrohren befestigt. Auf die Dachlatten schraubst du dann quer von links nach rechts zwei oder drei weitere Latten, und an diesen Querlatten kannst du dein Katzen-Klettergedöns anschrauben. Alles rückstandsfrei entfernbar.

LenRichter

ww-pappel
Ich würde unserem Mieter einen husten, wenn der so ein fettes Teil da anklebt. Den Kleber rückstandslos von Plexiglas zu entfernen dürfte nicht möglich sein. Dann lieber nach Rücksprache (!) ein paar Schrauben. :emoji_slight_smile:
Hi, danke für die Rückmeldung! Ja, das war auch unser Gedanke, allerdings ließ sich der Kleber von Versuch 1 vollständig rückstandslos entfernen. Dementsprechend halten wir weiter am Plan fest. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße aus Dresden!

LenRichter

ww-pappel
Besorg dir zwei Schraubzwingen und ein paar Abschnitte Dachlatten oder Kanthölzer. Jeweils zwei Lattenstücke werden mit einer Schaubzwinge links und rechts von diesen beiden Metallrohren befestigt. Auf die Dachlatten schraubst du dann quer von links nach rechts zwei oder drei weitere Latten, und an diesen Querlatten kannst du dein Katzen-Klettergedöns anschrauben. Alles rückstandsfrei entfernbar.
Danke für die Antwort! :emoji_slight_smile:

Das klingt auch nach nem Plan, kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!

Liebe Grüße aus Dresden!

Hoosier

ww-robinie
Hi, danke für die Rückmeldung! Ja, das war auch unser Gedanke, allerdings ließ sich der Kleber von Versuch 1 vollständig rückstandslos entfernen. Dementsprechend halten wir weiter am Plan fest. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße aus Dresden!

das kann in x Jahren aber ganz anders aussehen, inklusive leckerer Farbveränderungen...

NiklasAG

ww-robinie
Winkelprofil oben an den Ausstieg, so dass es aufliegen kann, schrauben aus dem Rahmen und durch längere ersetzen die dann durch das Winkelprofil gehen(?). Die kurzen Schrauben sicher verwahren und beim Auszug zurückbauen.
Kleben ist eine Sauerei. Wenn es hält geht es nicht mehr ab. Wenn es ab geht hält es nicht.

LenRichter

ww-pappel
Winkelprofil oben an den Ausstieg, so dass es aufliegen kann, schrauben aus dem Rahmen und durch längere ersetzen die dann durch das Winkelprofil gehen(?). Die kurzen Schrauben sicher verwahren und beim Auszug zurückbauen.
Kleben ist eine Sauerei. Wenn es hält geht es nicht mehr ab. Wenn es ab geht hält es nicht.
Gute Idee & gutes "Sprichwort" am Ende. Zieht ebenfalls mit in die engere Auswahl!

Kleben fällt wohl doch langsam aus der Debatte. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße aus Dresden!

NiklasAG

ww-robinie
Alternative Idee für Dresden:
Magnete einlassen. Mit entsprechender Haltekraft gibt es genügend Auswahl, einfach zu bewerkstelligen und
KEIN KLEBER

LenRichter

ww-pappel
Alternative Idee für Dresden:
Magnete einlassen. Mit entsprechender Haltekraft gibt es genügend Auswahl, einfach zu bewerkstelligen und
KEIN KLEBER
Wahnsinn, das ist tatsächlich mal ne geile Idee! Allerdings müsste ich die Magnete ja trotzdem irgendwie aufs Plexiglas bringen.

Liebe Grüße aus Dresden!

fahe

ww-robinie
...also angesichts der "Ideen" würde ich von meinem als PM gemachten Angebot, mir das vor Ort anzuschauen und eine kostenlose Lösung zu finden, dann doch absehen. Hat ja eh keine Reaktion hervorgerufen. :emoji_wink:

Ohne es vor Ort gesehen zu haben, hätte ich die ohnehin vorhandenen Löcher der oberen Abdeckschiene zur Befestigung einer kleinen auf dem Boden aufstehenden Konstruktion genutzt.

Aber Magnete. Oh je, da muss man erst einmal darauf kommen. :emoji_joy:

LenRichter

ww-pappel
...also angesichts der "Ideen" würde ich von meinem als PM gemachten Angebot, mir das vor Ort anzuschauen und eine kostenlose Lösung zu finden, dann doch absehen. Hat ja eh keine Reaktion hervorgerufen. :emoji_wink:

Ohne es vor Ort gesehen zu haben, hätte ich die ohnehin vorhandenen Löcher der oberen Abdeckschiene zur Befestigung einer kleinen auf dem Boden aufstehenden Konstruktion genutzt.

Aber Magnete. Oh je, da muss man erst einmal darauf kommen. :emoji_joy:
Hallo, ich blicke hier im Forum noch nicht ganz durch, daher keine Antwort auf die PM - bitte nicht böse/persönlich nehmen!!

Danke auch für deine/Ihre Idee & Unterstützung!

Liebe Grüße aus Dresden!

LenRichter

ww-pappel
Er schrieb ja "Magnete einlassen", damit war wohl das einlassen in das Holz von dem Kletterbaum gemeint.
Vorher natürlich kucken ob die senkrechten Metallständer aus Eisen sind. Weil Alu = nix Magnet.
Die sind leider nicht magnetisch, danke trotzdem! Es wird wohl eventuell eine Kombination aus Klebeband zur Fixierung und einem Winkelprofil oben zur Stemmung des Gewichtes.

Probieren geht über Studieren - teilt uns gerne weitere Vorschläge mit!

Liebe Grüße aus Dresden!

WinfriedM

ww-robinie
Nur mal so als Hinweis: Der Kleber kann so einiges und ist durchaus für solche Verklebungen geeignet. Es gibt 2 Fehler, warum das wieder abgefallen ist. Hauptfehler war, bereits nach 30min zu belasten. Der Kleber braucht etwa 24 Stunden, bis er hinreichend belastbar ist. In den Merkblätter der meisten Polymer-Klebstoffe steht 24h pro mm Klebefuge bis zur vollständigen Aushärtung. Der zweite Fehler ist gut sichtbar: Es gab zahlreiche Raupen, die überhaupt keinen Kontakt hatten. Ich würde auch nicht mit Raupen arbeiten, sondern mit zahlreichen Klebepunkten.

Du hast aber später wirklich ein Problem, das wieder ab zu bekommen. Ich sehe da kein einfaches Verfahren, wie man das wieder lösen kann, ohne die Plexiglasscheibe zu beschädigen. In der Regel klappt es gut, wenn man irgendwo mit Stemmeisen zwischenkommt und hebeln kann. Aber das geht hier nicht, weil es die Plexiglasscheibe kaputt macht.

Oben Unten