Schwierige Hochetage.. aber selbst bauen muss sein!

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
Lieber Profis..

Ich versuche einem Hochetage für meinen kleinen Sohn zu Planen.. schwierig für mich ist die Belastungen Berechnungen.. und auch dieses Post zu schreiben weil mein Deutsch begrenzt ist :/
Also ich versuche es so einfach wie möglich zu Fragen damit ich keine durcheinander bringe..

sehe bitte skizze unten.

Das schwierigste ist die Ecke. Ich hoffe dass man es sehen kann, es sollte schräg sein. Ich würde wahrscheinlich die 3 (gelbe) Pfosten an einen Tischler bringen damit er die für an einander schön schneiden kann (wenn ich das mit mein Lastenrad schaffe :/). Sonst muss ich es selber versuchen mit unsere Fein Maschine.

Die Treppen sind schlecht gezeichnet und muss natürlich höhe sein (Zeichen kann ich sowieso nicht!), aber das mittel gelbe 2,23mtr Pfosten sollte ehe Mittig sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Erste und wichtigste Frage ist:
Hält es??
Ich möchte gerne dass es für ein paar rum springender Kinder und 2 erwachsene aushält, das wir Eltern auch mal da oben mit sitzen/spielen kann. Die Pfosten habe ich 70 x 95mm und 95 x 95 gewählt. 70 x 95 wo möglich, weil ich dachte das es vielleicht besser ist wenn die nicht zu schwer sind.

Welche schrauben sollte ich
a) für den wand nehmen (Altbau, Tragende Wand, ich gehe davon aus Stein/Baton)?
b) Für die Pfosten?

Ich habe versucht durch viele Hochbetten Beiträge was zu finden, was mir helfen würde, aber finde leider keine klare Antwort für diese Style Hochbett. Ich bin auch für andere hilfreiche Vorschläge offen!
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
960
Ort
Gera
das bild war in dieser Version zu groß zum hochladen.
ich habe mir mal erlaubt, die Auflösung zu ändern und es angehängt.

Mehr kann ich leider nicht helfen, aber finde, es ist ein schönes Projekt
 

Anhänge

  • hochetage.jpg
    hochetage.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 253

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Erstmal paar Fragen:
Worauf stehen die Pfosten? Altbau, Holzbalkendecke? Sie sollten auf einem darunter liegendem Deckenbalken stehen.
Der rote 1,20m Balken, ist er parallel zur Wand oder schräg?
Welche Durchgangshöhe wird gebraucht? Ist genug Platz zur Decke?
Wenn du bequem auf die Hochetage gehen willst brauchst du Treppe plus Podest,
das würde dann viel, viel weiter in den Raum hineinragen wegen den Stufenmaßen,
eventuell drehst du die Treppe um 90 Grad, das ist platzsparender, sie geht dann also der Wand entlang.
Als Holz würde ich alles 10x10cm Fichte KVH (Konstruktionsvollholz) kaufen, gibts in jedem Holzhandel, damit lässt sich das zum großen Teil realisieren.
 

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
Danke ministry für das Bild!!

Danke Mcbride für deine fragen auch!

Die 3 Gelbe (liegende?) Pfosten liegen auf die 2 Rote Pfosten drauf.
Die 2,20mtr rote ist am Wand fest geschraubt, und parallel gegenüber ist die 1,20, also nicht schräg.
Die Pfosten am Wand seiten lang sind die 2,20 (rot) und 2,23mtr (gelb), Wand ist Altbau, ich bin nicht sicher aus was (stein oder Baton).

die Grüne 1mtr Pfosten sind unter die 1,56 Gelbe Pfosten, am Sturzpfosten geschraubt um es hoch zu halten :confused: ich wollte nämlich das die Sturzpfosten von boden bis nach zum Geländer geht.

Durchgang ist auf jeden fall genug das die Kinder stehen Können, Wir haben fast 3 mtr Deckenhöhe in dem raum.

Ich sehe was du meinst mit die Treppen. hhmmmnn.. die Treppen zum Wand würde den sofa platz weg nehmen. das muss ich dann besser überlegen.

Holz wollte ich beim Holz Possling kaufen, die haben (nur?) 94cm, oder hat Konstuktionsholz rauer oberfläche? Aber 94cm würde auch gehen oder macht das 5mm viel aus?

Entschuldige noch mal für mein Deutsch, ich habe micht wiedergeholt falls es nicht verständlich genug ist :emoji_open_mouth:
 

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
ach noch was.. ich wollte dann Hobeldielenboden für das hochetage boden benutzen 27mm x 14-19cm x 2400.

und für die pfosten kreuzholz gehobelt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo eclare,
Possling hat unter Artikelnummer 510696 95/95mm Kanthölzer mit gehobelter Fläche, die kannst Du nehmen.

Die Wände in Berliner Altbauten sind unvorhersehbar und eventuell die größte Sch... die Du Dir vorstellen kannst. Eventuell brauchst Du chemische Dübel mit denen Du Gewindestangen in die Wand klebst. Hier hilft nur mal zu Probe in die Wand zu bohren und zu prüfen wie sandig die Wände sind. Manchmal hat man auch Glück und Du findest roten Ziegel. Beton ist in Gründerzeit-Altbau nicht zu erwarten.

Zu den Verbindungen der Kanthölzer: Ich würde hier Blech-Balkenschuhe verwenden und die Querschnitte nicht durch Überblattungen schwächen.

Die Spannweite für den Bodenbelag ist ziemlich ungleich, vielleicht brauchst Du hier ein Kantholz (gelb) mehr.

Du solltest darauf achten, dass Deine Stile (blau) nach Möglichkeit auf einem Deckenbalken im Fußboden stehen. Die Lage der Deckenbalken kannst Du an den Nagelreihen erkennen - wenn Euer Boden abgeschliffen ist?

Ich hoffe Du verstehst mein Deutsch - sollte es da Probleme geben, kann ich auch versuchen mich anders auszudrücken oder ein paar Skizzen zu machen (Skizzen möchte ich vermeiden - Zeitnot!)
 

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
'Zu den Verbindungen der Kanthölzer: Ich würde hier Blech-Balkenschuhe verwenden und die Querschnitte nicht durch Überblattungen schwächen.'

ja yoghurt, das ist genau was ich wissen wollte mit Überblattungen, ob es schwäche wird. Aber mit Blech-balkenschuhe kriege ich die ecke nicht schräg.

'Du solltest darauf achten, dass Deine Stile (blau) nach Möglichkeit auf einem Deckenbalken im Fußboden stehen. Die Lage der Deckenbalken kannst Du an den Nagelreihen erkennen - wenn Euer Boden abgeschliffen ist?'

Leider verstehe ich nicht, was du damit meinst..hmmmn, sollte ich die Blaue liebe am Parketboden befestigen? Die blaue gehen nur bis geländer, nicht bis zum decke.
mit deckenbalken meinst du..?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo eclare,
mit Deckenbalken meine ich die Balken in Deinem Fußboden unter dem Hochbett. Wenn dort Parkett liegt, kann man natürlich nicht sehen wo diese Balken sind.

Die Schräge: Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe liegen die gelben Balken auf grünen Balkenstücken (Knaggen) auf. Stoße die Balken hier lieber stumpf auf der Mitte der Knaggen anstatt sie zu überblatten.

(Ich hätte ja Lust mit Dir zu bauen - leider bin ich nicht ganz billig und kann es mir nicht leisten meine Arbeitszeit zu verschenken!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Ohne mir jetzt alle Details angeschaut zu haben, aber 95mm für die Pfosten und Balken find ich für ein Hochbett schon sehr massiv. Betten, die ich kenne, hatten eher so um die 60mm. Bei den waagerechten Balken überbrückst du ja auch keine großen Längen bzw. wenn, dann mit Wandverschraubung.

Die Wandverschraubung ist übrigens so eine Sache bei Altbau. Da kann es sein, dass das eine sehr bröckelige Wand ist. Da würde ich mit einem Injektions-Dübelsystem arbeiten. Vielleicht so alle 50cm andübeln. Schraubendurchmesser vielleicht so 10-12 mm.

Leimholz für die Treppe finde ich blöd. Geh doch zum Tischler und lass dir da Vollholz zurechtschneiden. Auch von der Optik ist Leimholz sowas von "abgegriffen", ich kanns echt nicht mehr sehen. Du kannst auch zu einem Holzhändler gehen, der dir z.B. Pollmeier-Buche verkauft. Damit fährst du zum Tischler, der sie dir auf Fertigmaß aushobelt. Und den Zuschnitt kannst du dann selber mit Handkreissäge oder Tischkreissäge machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo,
das mit dem aushobeln würde ich machen - in Weißensee...
 

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
Also ein Tischler brauche ich in die nähe von Kreuzberg 61. Ich würde auch gerne Blaue Holzplatten fürs geländer haben, mit 30cm kreise ausgeschnitten (wie ein Piraten schiff :emoji_wink: blau muss es auch sein).
Bist du zufälligeweise in weißensee yoghurt? :emoji_slight_smile:

zum transportieren habe ich leider nur mein Lastenrad..aber damit komme ich mit kurze strecken gut zu recht.

Danke für deine rat WinfreidM, eigentlich finde ich leimholz gehört am arbeitsfläche in der küche, finde ich auch ein bisschen beschi..en!

Ich würde auch gerne in der große die Pfosten runter gehen, wo und wenn s geht. Es gibts auch Kreuzholz 70 x 70, aber ich dachte das wäre nicht stabil genug?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Hallo,
ja, ich bin in Weissensee - und zwar am südlichen Ende, fast noch Prenzlauer Berg.

Die von Winfried erwähnte Pollmeier-Buche gibt es auch bei Possling.

70/70 oder 95/95? Ich bin unschlüssig! Halten wird 70/70 auch, aber vielleicht schwingt es?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.800
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ich kann Dir natürlich auch (nach Zeichnung) kreisrunde Löcher in Platten fräsen. Blau malern musst Du sie dann selbst. Aber: hier ziehe ich die Grenze: ein paar Treppenstufen hobeln geht mit Beitrag für die Kaffeekasse - Kreise fräsen geht zum Stundensatz.
 

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
Hallo,
das ist ein richtig nette angebot yoghurt, danke! Aber ich weiss es wirklich nicht wie ich es schaffe, die Holz zu dir zu bringen :emoji_frowning2: die Pfosten hätte ich aber gerne bearbeitet (abgerundet usw.)

Was, zum beispiel, würde so eine Hochbett Kosten von dir Bauen zu lassen? (Ob es Finanzielle in Frage kommen würde?)
Auf den kosten muss ich schon sehr drauf achten, aber für ein Auftrag würde ich erwarten zu bezahlen!
Übrigens heißt nicht Vollholz Voll teuer?

Grüße
Emma
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Hallo,
so würde mal ein erster Entwurf aussehen, Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.
Die Querbalken sind 2cm in die Säulen eingelassen, entweder mit Gewindestäben M12 befestigen oder 2 Holzbauschrauben 8x160.
Die "Leiter" war nur so eine Idee, wenn du eine richtige Treppen haben willst ist wiegesagt ein Podest erforderlich,
dadurch ändert sich die ganze Konstruktion ein wenig, das musst du beachten.
Das Holz kann natürlich auch 95x95 sein, weniger würde ich nicht einbauen, KVH sieht so aus wie auf dem Bild,
es ist gehobelt, gefast, trocken, gerade...optimal für deine Hochetage.
Für die Wand besorgst du dir Rahmendübel Kaliber 14x200 oder ähnlich, wenn du beim Bohren bemerkst das die Wand nix hält, dann Injektionsmörtel.
Ich würde auch keine Balkenschuhe/Winkelverbinder verwenden, die sind gedacht für nicht sichtbare Bereiche, das ist nicht fachmännisch.
Übrigens ist dein deutsch absolut in Ordnung, da musst du dich nicht entschuldigen,
mir würde es sehr schwer fallen eine Fremdsprache zu erlernen.
:emoji_wink::emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin::emoji_grin: Gute Nacht!
 

Anhänge

  • Hochetage1.JPG
    Hochetage1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 83
  • Hochetage2.JPG
    Hochetage2.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 52
  • Hochetage3.JPG
    Hochetage3.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 49
  • Hochetage4.JPG
    Hochetage4.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 42
  • KVH.JPG
    KVH.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 47

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
OOOHHH WOW Mcbride!! (wo ist doch der Pfeifender smilie?!) unglaublich cool!! UND schafbar!
Ja, so hätte ich eine gute gefühle, dass es stabil genug ist.

Treppen hätte ich gerne, aber freue mich nocht so dolle darüber die machen zu müssen.
Dass ist eine sehr gute anfang! Ich muss nur hinsetzen und das alles noch mal in ruhe durch lesen, dann kann die Holz bestellen und der nächste schritt machen.. danke danke!

LG
Emma
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Ich hab grad etwas Zeit übrig, ich zeichne gern. Ein guter Plan ist wichtig und beim Konstruieren bemerkt man auch jeden Fehler, jede Unstimmigkeit.
Vor allem kann man sich ein gutes Bild machen, ich hab es nochmal mit angedeuteten Stufen und Podest gezeichnet,
das sind mir jetzt zu viele Säulen, gefällt mir nicht so ganz, hab aber auch erstmal keine weitere Idee.
Die Holzverbindungen sind jetzt nicht unbedingt professionell, aber für den Anfänger problemlos nachzubauen.
 

Anhänge

  • Hochetage5.JPG
    Hochetage5.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 56

eclare

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
10
Ort
berlin
das sieht auch super aus! ich glaube ich informiere mich über ein Tischler ganz in die nähe, und mache das erst mal mit eine leiter, was ich zufällig schon habe.

Aber mit die (wand) pfosten gleich zum bild mit treppen, damit ich treppen später bauen kann.. das wäre dann auch später vielleich mit dem pullmier-buche (€?) finanzielle machbar..

Dann konzentriere ich erstmal auf dem letzden zeichnung (mit treppe).

Mir ist es auch sehr wichtig eine gute plan zu haben! weil ich immer finde, wenn ich eine große projekt unternehme, und brauche dafür hilfe, aber der jeniger weiss am ende immer besser.. obwohl er/sie kein fachmann ist.

Deshalb, bin ich pingelig mit alle kleine details, weil ich das später mit ein freund einfach bauen will, und weiß genau wie es gemacht werden soll ohne großartig darüber zu diskutieren :emoji_wink: - von pfosten große bis wand halterung.
Diese Forum ist dafür einfach eine geile sache!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten