Schwierigkeit Holztechniker

Unregistriert

Gäste
Hallo !!!
Bin seit 2 Jahren Schreinergeselle, und überlege mir die Technikerschule zu besuchen. Einen Platz in Augsburg hätte ich schon, aber die Frage ist wie schwer ist der Techniker!!
Kann man ganz leicht die Prüfung bestehen oder ist es sehr schwierig ??
Ich habe nur einen Qualifizierten Hauptschulabschluss und im Berufsschul-Abschlusszeugniss 2,0!!
Ist es also möglich ?? Bitte helft mir !!
MFG Dani

msp-holzwurm

ww-ulme
auf gehts

habe nach 7 Jahren Schulpause (Realschule mit total untechnischem Beruf ohne eine Stunde Mathematik oder Physik in der Berufsschule) Fachabitur über Telekolleg nachgemacht. (neben dem Job)

Wenn man das WILL und bereit ist sein Privatleben entsprechend umzustellen, dann geht das.

Habe mir aber gezielte Nachhilfe in den Fächern geben lassen (Student E-Technik), da die Zeit nicht unbegrenzt ist und man wahnsinnig viel vergessen hat aus der Schulzeit. (das Problem geht gleich am Anfang los, da die man dermaßig aus der Übung ist, daß die Aufgabenstellung wahrsch. schon zu komplex ist)

Sicher sinnvoll vorher so Aufbauseminare (IHK, Kolping ..) Mathe/Physik zu machen, dafür kann auch Telekolleg als Vorbereitung empfehlen, Du kannst (zumindest wars bei mir (auch Bayern) so, auch nur Teile der Fächer belegen (also z.B. nur mathe+Physik), nur kann man nicht im Einzelstudium das gesamt-Fachabitur erlangen.
Wenn Du dort fit bist, dann kannst Du Dich auf die interessanteren Fächer konzentrieren.

Telekolleg ist übrigens ne billige Angelegenheit

Grüße

msp-holzwurm

weber83

ww-birnbaum
Kann man ganz leicht die Prüfung bestehen oder ist es sehr schwierig ??

Das kommt auf jeden selber an. Ganz ohne lernen wird das sicher nichts.
Man kann natürlich nach dem Minimalprinzip an die Sache rangehen: mit einem Durchschnitt von 4,0 so eben bestehen,( trotzdem keinen Job bekommen) oder sich auf den Hosenboden setzen und besser bestehen.

Solltest Du Dich für den Techniker entscheiden geh davon aus das Du min. genauso viel Zeit für Schule und lernen investieren musst als wenn Du arbeiten gehst.

500/1

ww-esche
Hallo Dani,
also geschenkt wird einem nichts. Man muss schon sehr viel lernen um mitzukommen.
Möglich ist alles, aber leicht ist es sicher nicht.

meisterchen

ww-kiefer
Hallo Dani,
liebst Du deinen Beruf?
Kannst du was Du in der Berufsschule lerne solltest?
Wenn Du voll in deinem Beruf aufgehst und für dienen Beruf lebst!?

dann:

" DU SCHAFFST DAS!!!"

500/1

ww-esche
Hallo Dani,

liebst Du deinen Beruf?
Kannst du was Du in der Berufsschule lerne solltest?
Wenn Du voll in deinem Beruf aufgehst und für dienen Beruf lebst!?

noch was: dass Holztechniker unter Umständen nur noch sehr wenig mit dem Schreinerberuf zu tun haben könnte sollte Dir bewusst sein.

Gruß

Oben Unten