Schwingschleifer falsche Lochung

renef83

ww-pappel
Grüß euch!

Ich hab mir für ein kleines Projekt einen Akku-Schwingschleifer ausgeborgt, und wollt mir im lokalen Baumarkt gerade neues Schleifpapier kaufen, jedoch hat dieses die falsche Lochung. Nun meine Frage: Kann ich das Schleifpapier trotzdem verwenden oder beschädige ich so das Gerät?

Es handelt sich um einen Einhell Schwingschleifer, mit je 3 Löchern auf der Seite und 1 Loch mittig oben bzw unten, das Schleifpapier im lokalen Markt hat 4 Löcher links und rechts.

mc2

ww-robinie
Dem Schwingschleifer ist das egal, bei den Löchern geht es um die Absaugung, also um deine Gesundheit und den Dreck, der sich überall ablegt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Beachte dazu noch, dass nicht abgesaugtes Material das Schleifbild negativ beeinflussen kann (natürlich je nach Objekt/Material//Ergebnis relevant oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Öh, ich überlege gerade:

Da wo die "falschen" Löcher sind, sind auf dem Schleifteller ja Kletthaken. Stehen die auf jeden Fall zurück? Oder schruppen die bei festem Andruck über das Werkstück und verschleißen? Denke eigentlich eher nicht. Aber achte halt mal drauf.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es gibt verschiedene "Universallochungen" da passen nie alle Löcher und es funktioniert.
Gruss brubu

Oben Unten