Schwingschleifer Neuanschaffung Metabo-Sander, Bosch oder Makita

Welcher Schwingschleifer ?

• Welcher Schwingschleifer ?

• Wieviel Watt ?

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Nori

ww-fichte
Servus Miteinander,
ich möchte mir einen neuen Schwingschleifer anschaffen. Habe bereits einen Makita Akku-Exzenterschleifer DBO 180, einen Bosch Bandschleifer PBS 75, sowie noch aus ehemaligen Schreinerei meines Vaters einen ururalten Festo Schwingschleifer mit 250 W im Bestand, welcher zwar noch einigermaßen läuft, aber ohne Absaugung ist. Da ich mir eine kleine Hobby-Schreinerwerkstatt eingerichtet habe und einiges an Holz verbastle möchte ich mir einen neuen Schwingschleifer anschaffen. Habe bereits recherchiert und in Frage kommen evt. folgende Geräte:
Makita: BO3711 (190W) oder BO49 VJ oder BO4901 J
Bosch: GSS 230 AVE oder GSS 280 AVE
Metabo/Sander: SRE 3185 (210W), oder SRE 4350 Turbotec oder SRE 4351 Turbotec
Hier nun meine Fragen: Sind 190 bzw 210 Watt zu wenig (im Verhältnis zu meinem Oldtimer), und was würdet ihr für ein Gerät empfehlen. Ich möchte bevorzugt ein Werkzeug mit variabler Schwingzahl, und lege mehr Wert auf Schleifpapier einzuspannen als Klett. Möchte auch unter 300 Euronen bleiben.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß Nori

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin Nori,

für mich ist der Goldstandard der Rutscher RTS 400 oder so von Festool, was Langlebigkeit, Handling, Vibrationsarmut und de Preis im Gebrauchtsektor anbetrifft.
Doch nur optimal mit hochwertigem Schleifpapier.
Allerdings nur mit Klett... Niemals wieder Schleifpapier einspannenn zu müssen war für mich eine Bereicherung.

Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man einen Schwingschleifer eigentlich nur selten braucht wenn man Exzenterschleifer besitzt.
Nach etlichen Jahren würde ich eher zu einem gebrauchten Festool RO 90 raten. Der k,ommt bei mir viel eher zum Einsatz und ist so was von vielseitig...

Einen Schwingschleifer sehe ich in einer ähnlichen Position wie eine Stichsäge. Zwar vielseitig einsetzbar, allerdings in allen Disziplinen nur Mittelmaß.

Wenn Möbelteile richtig gut wirken sollen, geht allerdings meiner Meinung nach nichts an einem Bandschleifer vorbei, der dann allerdings über einen Schleifrahmen verfügen sollte.

Viel Spass beim Stöbern in den Antworten!

VG

joh.t.

ww-robinie
Goldstandard ist der Mafell Uk 115e
Da braucht man keinen Excenterschleifer mehr.
Man kommt auch in die Ecken . Das ist ein entscheidender Vorteil. Schleifpapier ist Abranet.
Zu Bosch oder Metabo müssen sich andere äußern.

Nori

ww-fichte
Hallo,
erst mal danke für die bisherigen Antworten, ich möchte aber, da ich auch noch einen blauen Bosch Multicutter habe, doch bei einem Schwingschleifer bleiben. Mafell ist natürlich wahrscheinlich die beste Adresse, aber sprengt meinen preislichen Rahmen. Vielleicht hat doch jemand Erfahrung mit einem meiner oben genannten Marken/Typen.

Andi.K

ww-fichte
Ich hab seit ein paar Jahren den SRE 4350 und bin sehr zufrieden. Schön schwer, viel Power, wenig Vibration. Und man kann Schleifpapier mit und ohne Klett nutzen. Hab ihn jedoch für 169EUR bekommen als Warehouse-Deal.

Der SRE 4350 hat nicht nur mehr Leistung als günstigere Schwingschleifer sondern auch mehr Hub. Er war lange mein einziges elektrisches Schleifgerät und der kleine grüne Excenterschleifer den ich mir von nem Bekannten ausgeliehen hatte brachte für mich keinen Mehrwert. Hab mir als nächstes dann für's richtig grobe erstmal ein paar Fächerscheiben und nen Schleifteller für meinen Winkelschleifer und später dann noch nen Bandschleifer zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
... und was würdet ihr für ein Gerät empfehlen. Ich möchte bevorzugt ein Werkzeug mit variabler Schwingzahl, und lege mehr Wert auf Schleifpapier einzuspannen als Klett.
Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache und entscheiden darf das jeder selbst ... doch ich nutze bsp einen Bosch und Metabo Akku-Schwingschleifer mit Makita 18V Akku und möchte die beiden recht handlichen Rutscher nicht mehr missen (meine zwei ältere Kabel-Rutscher stehen nur noch im Regal ... natürlich habe ich auch noch alles an anderen Schleifmaschinen in Kabel/Akku).
Beide Maschinen können Klett und Papier, nehme aber nur noch Klettschleifpapier, ggf dann auch mittels eingespannter Klettmatte.

ClintNorthwood

ww-robinie
Goldstandard ist der Mafell Uk 115e
Da braucht man keinen Excenterschleifer mehr.
Man kommt auch in die Ecken . Das ist ein entscheidender Vorteil. Schleifpapier ist Abranet.
Zu Bosch oder Metabo müssen sich andere äußern.

Habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, die technischen Daten zu vergleichen.
Die nehmen sich nicht viel.

ABER:

"Da braucht man keinen Exzenterschleifer mehr".

Das ist vorsichtig ausgedrückt deine persönliche Wahrnehmung die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität gemeinsam hat.
Ansonsten würde ich sofort auf Mafell umsteigen, so dass die von dem Gerätetyp doch noch auf 0,00001% der gesamten Schwingschleiferverkaufszahlen in Deutschland kommen.

VG

Achso, kann auch sein, dass nach dem Kauf eines Mafell Uk kein Budget für einen Exzenterschleifer übrig ist bei dem Preis, hüstel.

Nori

ww-fichte
Hallo Mr.Ditschy,
Bosch und Metabo Akku-Schwingschleifer mit Makita 18V Akku ....., - geht das überhaupt ?

schrauber-at-work

ww-robinie
Bosch und Metabo Akku-Schwingschleifer mit Makita 18V Akku ....., - geht das überhaupt ?
Bei @Mr.Ditschy geht alles mit Akku. Und alles mit Makita Akkus.

Hat hier auch nen Thread zu dem Thema.
Wie Sinnvoll das ganze ist muss jeder selbst bewerten.
An meine Schleifmaschinen kommt grundsätzlich ne Absaugung, wenn der Schlauch dran ist stört mich das Kabel auch nicht.

Gruß SAW

marcus_n

ww-robinie
Irgendwer muss immer schlafende Hunde wecken. Augenverdreh.

Schwingschleifer sind zunehmends aus der Mode gekommen. Aufgrund des überwiegend kleinen Schleifhubs eignen sie sich besonders für Feinschliff, Lackschliff. Das Schleifbild ist nicht so schön wie bei einem Excenter. Wer natürlich Schleifpapier von der Rolle nutzen möchte, greift zum Rutscher, aber auch hier ist wichtig, für eine gute Absaugung zu sorgen. Also entweder vorgelochtes Papier nehmen oder selber stanzen.
Während des Schleifens nicht abzusaugen führt fast immer zu einem unsauberen Schleifbild, zu kleinen Kratzern.
Ich nutze meine Rutscher nur noch für Trockenbau oder lackierte Flächen. Bei Holz einen Excenter. Für Kanten entweder einen Rutscher, einen Deltaschleifer oder einen Linearschleifer. Für den Anfang würde ich jedoch immer einen Excenter oder Getriebeexcenter nehmen. Das sind einfach die universellsten Geräte. Ob das immer mit Akku sein muss? Ich weiss nicht.
P.S. Ich frage mich halt, was soll der Schwingschleifer besser können, als die Geräte die du schon hast?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Irgendwer muss immer schlafende Hunde wecken. Augenverdreh.

Schwingschleifer sind zunehmends aus der Mode gekommen. Aufgrund des überwiegend kleinen Schleifhubs eignen sie sich besonders für Feinschliff, Lackschliff. Das Schleifbild ist nicht so schön wie bei einem Excenter. Wer natürlich Schleifpapier von der Rolle nutzen möchte, greift zum Rutscher, aber auch hier ist wichtig, für eine gute Absaugung zu sorgen. Also entweder vorgelochtes Papier nehmen oder selber stanzen.
Während des Schleifens nicht abzusaugen führt fast immer zu einem unsauberen Schleifbild, zu kleinen Kratzern.
Ich nutze meine Rutscher nur noch für Trockenbau oder lackierte Flächen. Bei Holz einen Excenter. Für Kanten entweder einen Rutscher, einen Deltaschleifer oder einen Linearschleifer. Für den Anfang würde ich jedoch immer einen Excenter oder Getriebeexcenter nehmen. Das sind einfach die universellsten Geräte. Ob das immer mit Akku sein muss? Ich weiss nicht.
P.S. Ich frage mich halt, was soll der Schwingschleifer besser können, als die Geräte die du schon hast?
Gruß
Ich war deiner Meinung, bis ich obiges M... Teil in die Finger bekam.
Habe trotzdem auch Excenter a la Rotex und Ähnliches.
Habe 6 Schleifer, scheint eine Obsession zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich nehme den Schwingschleifer auch fast nur für den Mittel-Feinschliff, oder besonders ideal für Falze und auch Kanten schleifen/abzurunden (gerade bei Türen/Fenstern/usw.).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Hallo Mr.Ditschy,
Der Metabo ist eine alte 9,6V Maschine aus den 90igern, also das ist eher nichts für dich.
Wenn könntest den 18V Bosch nehmen (klick), der schaltet auch ab und fertige AkkuAdapter zu 18V Makita gibt's ebenso schon zu kaufen. Finde den Bosch soweit ok und mit Bedacht angewendet, geht das auch ganz gut ... das einzige das mir ab und an fehlt, ist eine Drehzahlregelung.

marcus_n

ww-robinie
@joh.t. Ich glaub dir sehr gern, dass der rote etwas Besonderes ist. Mit dem hab ich tatsächlich noch nicht gearbeitet.
Ich frag mich nur was will Nori mit einem zusätzlichen Schwingschleifer? Er hat ja schon eine Auswahl an verschiedenen Maschinen. Was fehlt da noch? Fein oder grob? Die perfekte Oberfläche oder der schnelle Abtrag? Und in einer Hobbywerkstatt ist ein Mafell ja auch ein bisserl oversized. Und ich denk mir, mit dem richtigen Schleifpapier kann man vielleicht aus dem alten Festool noch so einiges rausholen. Viele kaufen sich mordsteure Maschinen und nehmen dann das billigste Schleifpapier aus dem Supermarkt.
Besten Gruß

Nori

ww-fichte
Guten Morgen Miteinander,
da ich meist Sachen bastle, welche sehr fein geschliffen sein sollen und - wenn sie für mein kleines Enkelkind sind - nicht behandelt werden, arbeite ich sehr gerne mit meinem uralt Festo-Rutscher, hab dafür auch noch sehr gutes Schleifpapier (Rollenware), aber wie gesagt, man kann nicht absaugen. Mein Makita DBO 180 ist zwar auch sehr gut, aber bei längerem Arbeiten sehr handlastig. Den Bosch Bandschleifer nehme ich für grobe Schleifarbeiten bzw. für schmale Längsstücke. Am liebsten ist mir für größere Flächen einfach mein Rutscher. Nun hab ich mich doch noch mit Festool und Mafell befasst da ich weiß das dies Topmarken/-geräte sind und hab mit dem Fachhändler meines Vertrauens gesprochen. Bin nun über meinen Preisrahmen gesprungen und hab mir einen Mafell UVA 115 E bestellt, da die Laufruhe für meine Handgelenke und auch andere Kriterien den höheren Preis wert sind. Der Festool RS 200 EQ ist ebenfalls sehr gut, wäre aber noch teurer gewesen. Da Mafell eine Aktion hatte bekomm ich den Rutscher von meinem Händler im Koffer mit Zubehör jetzt um etwas über 450 Euro. Hat zwar leider 3-4 Wochen Lieferzeit, aber wie ihr auch hab ich ja Maschinen wo mir bis dahin nicht langweilig wird. Ich danke euch für eure Beiträge, bis zum Nächsten!
Schönen Gruß
Nori

r4heim

ww-ahorn
Hallo, falls noch nicht woanders passiert, wäre natürlich ein Erfahrungsbericht interessant nach über einem Jahr.

Gruß
Rainer

Oben Unten