MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
129
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen

Natürlich habe ich im Netz und hier im Forum gesucht .... - aber glücklich bin ich immer noch nicht :emoji_grin:

Meine Ausgangs-Situation : Um eine 100 Jahre alte Haustür aufarbeiten zu können, benötige ich sehr stark profilierte Leisten (Halteleisten an der Kassetten-Füllung).

Nun habe ich 2 sehr interessante alte Handhobel erstanden - mit vielfachen Rundungen und spitzen - natürlich ordentlich verrostet.

Aufgrund der teilweise recht kleinen Radien kommt man mit einer Schleifscheife nicht sauber auf die Fase drauf.

Meine Frage : Wie hat der Tischler vor 100Jahren seine umfangreiche Sammlung an Profilhobeln scharf gehalten ?

Danke & Gruß

Martin
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ein werkzeugschleifer, der profilfräser schleifen kann, sollte auch das hinbekommen. ansonsten kenne ich noch einen bastler, der das mit einer sägekettenfeile, einigen profilierten abziehsteinen und einer schwabbelscheibe macht. ob das toll wird, keine ahnung.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Profilhobel

Zum Schärfen:
Du kannst Dir auch ein profiliertes Holzstück herstellen, was quasi eine "Kopie" des zu schärfenden Profils sein sollte MINUS 1mm. Das ist natürlich erstmal ein wenig Arbeit... Darauf legst Du am besten Schleifleinen (die reisst nicht so schnell) oder Schleifpapier und kannst dann mit etwas Vorsicht (damit nicht andauernd das Papier zerreißt) die Klingen schärfen.

Alternativ (wenn die Radien nicht zu klein sind) kannst Du auch mit einem DREMEL und den Schärf-Stiften für Kettensägen (gibt es in WEISS, relativ fein, ca. 5mm Durchmesser) oder einer Schleifrolle (Gummi-Kern mit Schleifhülse... die gibt es auch in ca. 8mm Durchmesser) arbeiten. Zumindet für den groben Vorschliff.

Gruss,
Thomas
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
129
Ort
Lübeck
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten - ich gehe in den nächsten Tagen mal an die Hobelmesser - mit Euren Tipps sollte es klappen.

Gruß

Martin
 
Oben Unten