SCM 2150 Hobel und Dickenhobel

Titan0401

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Ehingen
Guten Tag an alle ich hätte eine Frage zur meiner Scm 2150 Hobel und Dickenhobel Maschine weis jemand weis jemand wo ich eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch zu der Maschine finde würde mir sehr weiter helfen
 

Anhänge

  • IMG_4645.png
    IMG_4645.png
    780,7 KB · Aufrufe: 46

Titan0401

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Ehingen
Guten Tag an alle ich hätte eine Frage zur meiner Scm 2150 Hobel und Dickenhobel Maschine weis jemand weis jemand wo ich eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch zu der Maschine finde würde mir sehr weiter helfen

Anhänge​

  • IMG_4645.png
    IMG_4645.png
    780,7 KB · Aufrufe: 66
 

Mitglied 84747

Gäste
Guten Tag an alle ich hätte eine Frage zur meiner Scm 2150 Hobel und Dickenhobel Maschine weis jemand weis jemand wo ich eine Betriebsanleitung oder ein Handbuch zu der Maschine finde würde mir sehr weiter helfen

Anhänge​

  • IMG_4645.png
    IMG_4645.png
    780,7 KB · Aufrufe: 66
Die Frage solltest Du bei Amateur fragt Profi stellen, hier das Thema ist schon sehr speziell da schauen nicht viele rein
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn keine Antwort kommt, liegt es vermutlich daran, dass keiner eine solche Anleitung hat.
Hast du bei SCM nachgefragt ?
Was erwartest du von der Anleitung/ Handbuch ?
Bei detaillierteren Fragen diese einfach stellen, auch wenn keiner ein Handbuch hat oder die Maschine selbst nicht kennt, bin ich mir sicher das wir weiterhelfen können.
Die Standardmaschinen wie Bandsäge, Hobel und auch Langloch haben sich im Laufe der Jahre nur wenig in ihrer grundlegenden Konstruktion geändert.

Ich verschiebe das mal in das Thema unter Amateur fragt, hier ist es ja fehl am Platze. Eine alte Klappenmesserwelle würde ich hier nicht vermuten. Dafür scheint mit die Maschine zu neu.
 

Mitglied 67188

Gäste
war leider auch erfolglos bei der Suche, da die Maschinen der "unbesiegbar" Serie
hier in F sehr verbreitet sind, auch in Italien unter: Scm l'invincibile 2150 le istruzioni
gab es nur ein paar Forumseinträge mit verwaisten Links...
Eine Broschüre der 2200 er Serie, aber nutz ja auch nix.

ich würde die Messer rausnehmen schauen ob die Welle sich frei bewegt mal anschalten
rauf und runter kurbeln sehen ob die Einzugsrollen noch laufen und wenn alles
funktioniert soweit das Ding sauber machen, teilweise zerlegen mit vielen Bildern
und hier wie Carsten schon gesagt hat, fragen wenn was unklar ist...

 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

gute Idee, ausprobieren, dann fragen. Lass die Messer erstmal drin,
dann kann auch gleich noch ein Stück Holz durchlaufen.
Vorher, da wo bewegliche Teile enden, nach Schmiernippeln suchen.
Rundnippel mit einem Stoß Fett versorgen, Hohlnippel mit zwei bis drei Stößen mineralischem Motoröl. Z.B. 15W40
Offene Führungen mit Ölkännchen, Öl wie vor.
 

Mitglied 67188

Gäste
.. aber zumindest mal ein Blick auf die Messer werfen ob alle Schrauben fest sind und die Messer etwa gleich hoch rausgucken...
und ob alle Messer vorhanden...
hab keine Vorstellung in wie weit Know how vorhanden ist...
 
Oben Unten