Hallo liebes Woodworker Forum,
ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit Holzarbeit.
Derzeit möchte ich sehr lange Leisten in einem sehr kleinen Winkel abschrägen.
Die Leisten sind 500mm lang, 130mm breit und 18mm stark.
Ein Beispiel wäre dieses 3D-Bild (nicht Maßstabsgesteu):
Folgende Werkzeuge habe ich:
- Exzenterschleifer
- Oberfräse
- Tauchsäge (leider bisher ohne Führungsschiene)
- Kapp- bzw. Gehrungssäge
- Stichsäge
Nun habe ich für meine Oberfräse eine Führung gebaut:
Der Fräskorb ist im Winkel verstellbar, weshalb ich das für eine gute Idee gehalten habe, auch wenn die Winkel-Skala leider sehr ungenau ist.
Ich habe 12 solcher Leisten die alle einheitlich werden sollen.
Heute habe ich sie dann mit dieser Vorrichtung gefräst. Das hat an sich auch geklappt, leider ist jedoch an der Schräge bei jeder der Leisten eine Rundung entstanden.
Das habe ich nicht bemerkt, da ich kurz vorher in einer 30° Winkel abgeschrägt habe, wobei diese Rundung nicht entstanden ist.
Deshalb nahm ich ohne es zu prüfen an, dass das auch bei einem 6° Winkel klappen wird.
Nun könnte ich die Rundung mit Sandpapier entfernen, da sie nach außen und nicht nach innen gewölbt ist.
Das ist bei 12 langen Leisten jedoch ein ganz schöner Aufwand und gleichmäßig wird das von Hand sicher auch nicht.
Ich habe daher 3 Fragen:
Was hättet ihr anders gemacht (für die Zukunft)?
Habt ihr eine Idee wie es zu der Rundung kommen konnte?
Habt ihr einen Tipp wie ich den "Schaden" beheben könnte (sprich: die Rundung entfernen)?
Eigentlich hätte man das sicher lieber mit einem Bandschleifgerät oder einer guten Tischkreissäge mit Führungsschiene machen sollen. Sowas habe ich jedoch nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für alle kommenden Ratschläge.
Beste Grüße, Lesso
ich habe noch relativ wenig Erfahrungen mit Holzarbeit.
Derzeit möchte ich sehr lange Leisten in einem sehr kleinen Winkel abschrägen.
Die Leisten sind 500mm lang, 130mm breit und 18mm stark.
Ein Beispiel wäre dieses 3D-Bild (nicht Maßstabsgesteu):
Folgende Werkzeuge habe ich:
- Exzenterschleifer
- Oberfräse
- Tauchsäge (leider bisher ohne Führungsschiene)
- Kapp- bzw. Gehrungssäge
- Stichsäge
Nun habe ich für meine Oberfräse eine Führung gebaut:
Der Fräskorb ist im Winkel verstellbar, weshalb ich das für eine gute Idee gehalten habe, auch wenn die Winkel-Skala leider sehr ungenau ist.
Ich habe 12 solcher Leisten die alle einheitlich werden sollen.
Heute habe ich sie dann mit dieser Vorrichtung gefräst. Das hat an sich auch geklappt, leider ist jedoch an der Schräge bei jeder der Leisten eine Rundung entstanden.
Das habe ich nicht bemerkt, da ich kurz vorher in einer 30° Winkel abgeschrägt habe, wobei diese Rundung nicht entstanden ist.
Deshalb nahm ich ohne es zu prüfen an, dass das auch bei einem 6° Winkel klappen wird.
Nun könnte ich die Rundung mit Sandpapier entfernen, da sie nach außen und nicht nach innen gewölbt ist.
Das ist bei 12 langen Leisten jedoch ein ganz schöner Aufwand und gleichmäßig wird das von Hand sicher auch nicht.
Ich habe daher 3 Fragen:
Was hättet ihr anders gemacht (für die Zukunft)?
Habt ihr eine Idee wie es zu der Rundung kommen konnte?
Habt ihr einen Tipp wie ich den "Schaden" beheben könnte (sprich: die Rundung entfernen)?
Eigentlich hätte man das sicher lieber mit einem Bandschleifgerät oder einer guten Tischkreissäge mit Führungsschiene machen sollen. Sowas habe ich jedoch nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für alle kommenden Ratschläge.
Beste Grüße, Lesso