Sekundenkleber mit Aktivator

teluke

ww-robinie
Vielleicht hat jemand Infos zuu dem Produkt.
Leider konnte auch der Verkäufer keine vernünftige Beschreibung abgeben.
Ich habe Infos dazu nur in polnisch gefunden, damit hapert es aber bei mir :emoji_wink:

IMG_3682.JPG

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich hab sowas schon mal von Würg verwendet.
Es ging darum filigrane Teile sauber zu verkleben.
Da war das Zeug auch echt gut, allerdings auch recht teuer, daher nur für Sonderfälle rentabel.

teluke

ww-robinie
Danke, dann habe ich das doch richtig gemacht.

Ich nutze es um die Schubladeneinteilung mit dem Schubladenboden zu fixieren.
Damit möchte ich den Schubladenboden versteifen und verstärken.
Es handelt sich um sehr große Schubladen aus Multiplex für den Einsatz im Transporter.

teluke

ww-robinie
Dazu hätte ich einen digitalen Text benötigt.
Habe aber nur den Aufdruck auf der Sprühdose.

pedder

ww-robinie
Welche informationen interessieren dich denn? Kleben und wenn alles am ort ist, kurz ansprühen. Dann ist der Kleber sofort fest. Gut belüftet arbeiten.

Holz-Christian

ww-robinie
Also ich musste damit dünne HPL beschichtete Sperrhölzer zu Aktenablagefächern verkleben.
Bei Holz/Holz würde ich auch nur Weißleim verwenden.

WinfriedM

ww-robinie
Aktivator auf eine Seite

Aktivator aus der Sprühdose, den ich kenne, ist sehr schnell flüchtig innerhalb von Sekunden. Damit würde das nicht gehen.

Aktivator nach dem Fügen sprühen klappt in solchen Fällen auch nciht so gut, weil an die eigentliche Klebefuge ja kein Aktivator mehr richtig drankommen kann.

Bei Sekundenkleber und Holz muss man auch aufpassen, dass der nicht zu dünn ist. Sonst zieht das Holz den Kleber weg und es bleibt nichts in der Klebefuge. Wenn ich Sekundenkleber mit Holz mal verwende, dann in der Regel ein Gel. Zumindest, wenn ich 2 Hölzer aufeinander klebe.

seschmi

ww-robinie
Aktivator aus der Sprühdose, den ich kenne, ist sehr schnell flüchtig innerhalb von Sekunden. Damit würde das nicht gehen.

Probier‘s mal aus - man muss natürlich schnell machen, also Sekundenkleber auf die eine Seite, Aktivator auf die andere und dann direkt zusammen.

Weiß eigentlich jemand, wie das chemisch funktioniert? Ich hatte mal gesucht, aber nichts klares dazu gefunden. Es ist ja schon erstaunlich, wie der Kleber mit Aktivator schlagartig härtet, auch in dickeren Schichten.

Bei den Drechslern wird ja viel mit Sekundenkleber gearbeitet, zum Teil auch als Oberfläche für kleine Teile, oder zum Verfüllen von Rissen. Ich nehme ihn eher gelartig zum Kleben.

teluke

ww-robinie
Eher ungewöhnlich für Holzverbindungen. Warum kein Leim?

Ich verleime die Schubladen natürlich.
Die Inneneinteilung stecke ich aber danach hinein, entsprechende Nuten sind schon vorgesehen.
Dann sprühe ich die Kontaktfläche Boden/Inneneinteilung punktuell an und gebe den Kleber dazu.
Das ist mit Leim kaum machbar.

Die Inneneinteilung hält natürlich auch ohne verkleben, es geht mir dabei um die Stabilisierung des Schubladenbodens.
Der ist lediglich 8mm dick und recht groß. Die Belastung werden zwar nur ca. 30kg sein (12 Graburnen/Schublade) aber beim Einsatz im Sprinter kommt hier eine dynamische Belastung dazu.

Danke für die vielen Beiträge.
Ich hatte es ja auch so gemacht, jetzt weiß ich aber dass es so auch richtig war.

seschmi

ww-robinie

Danke, das hilft.

Dimethylether dürfte einfach das Treibgas sein, wie in vielen Spraydosen. Das Aceton ist vermutlich das Lösungsmittel.

Die wirksame Substanz ist das Dimethyl-Toluidin. Das beschleunigt die Polymerisation. Das ist auch wenig flüchtig (schau mal auf den Dampfdruck).

Ich denke, das ist ähnlich wie TEMED, was man verwendet, um die Polymerisation von Acrylamid zu beschleunigen. Das stinkt aber extrem unangenehm.

Eventuell ist das Aceton auch dazu da, den Amingeruch etwas zu überdecken.

WinfriedM

ww-robinie
Danke, das hilft.

Dimethylether dürfte einfach das Treibgas sein, wie in vielen Spraydosen. Das Aceton ist vermutlich das Lösungsmittel.

Die wirksame Substanz ist das Dimethyl-Toluidin.

Da warst du auf der richtigen Spur. Die dritte Komponente im SDB hatte ich gar nicht beachtet, aber gerade dieses Dimethyl-Toluidin scheint es zu sein.

Ich hab ein Patent gefunden, was ein paar interessante Hintergründe gibt:
https://patentimages.storage.googleapis.com/ed/ff/40/bac07ee106f45b/WO2000039229A1.pdf
Wikipedia schreibt: " N,N-Dimethyl-p-toluidin wird als Polymerisationskatalysator für Polyester-, Acrylat- und Epoxidharze eingesetzt. "

WinfriedM

ww-robinie
Die Inneneinteilung hält natürlich auch ohne verkleben, es geht mir dabei um die Stabilisierung des Schubladenbodens.
Der ist lediglich 8mm dick und recht groß. Die Belastung werden zwar nur ca. 30kg sein (12 Graburnen/Schublade) aber beim Einsatz im Sprinter kommt hier eine dynamische Belastung dazu.

Dann gehts also nicht um temporäres fixieren, sondern um eine zuverlässig dauerhafte Verklebung mit statischer und dynamischer Belastung.

Da würde ich erstmal ein paar Probeklebungen machen. Bei Sekundenkleber kann da einiges schief laufen, besonders wenn der vom Holz weggesaugt wird oder die Benetzung der Oberfläche zu gering war.

Du kannst übrigens auch in Kombination arbeiten: Punktuell Sekundenkleber für Sofortverklebung und den Rest mit Weißleim. Es braucht nur etwas Abstand zwischen Weißleim und Sekundenkleber. So hab ich auch schon einige Male was verleimt/verklebt.

teluke

ww-robinie
Dazu bräuchte ich einen kriechfähigen Leim und sowas kenne ich nicht.
Ich hoffe halt dass das hält.
Kleber habe ich sicher genug verwendet, die Klebefuge wird beinahe schlagartig hart.
An sich gefällt mir dieses Material.

Ich habe schön öfter was mit normalem Sekundenkleber repariert. Aber das mit dem Aktivator ist doch was anderes.
Einsrühen und dann den Kleber drauf. Der kriecht schön in den Spalt und schon ist er fest.

Wrchto

ww-robinie
@teluke mach aber vorher aber einen Test. Mein Aktivatorspray ist auf manchen Holzarten sehr gut sichtbar. Fast, wie wenn man Leim nicht ordentlich wegwischt, oder wie mit dem Lackspray aufgesprüht. Ich weiß nicht, ob das bei allen Fabrikaten so ist. Auf sichtbaren Teilen also vorsichtig sein.

teluke

ww-robinie
Fürs Testen ist es viel zu spät, alles bereits fertig.
Gesehen habe ich nichts von dem Spray nach dem Trocknen.
Allerdings war das für diese Arbeit auch völlig egal.
Es sind sehr große Schubladen die in einem Metallgestell stecken.
Diese Gestelle sind so ausgebildet dass Sie, zusammen mit Schubladen und Inhalt, mit dem Stapler in den Sprinter gestellt und so auch wieder herausgeholt werden können.
Also liegt die Ausgestaltung auf "funktionell" nicht auf "Wohnzimmer".
Dort würde ich eh kein Multiplex für Schubladen verwenden.

Oben Unten