selbst öffnende Zimmertür

swöte

ww-pappel
Es wurden in alte Türfutter mit Fitschen neue Türblätter eingepasst und mit den alten Fitschen versehen und eingebaut. Nach der Montage wurde nun festgestellt, daß sich 3 Türen von allein öffnen wenn die Schloßfalle nicht richtig im Schließblech sitzt. Es liegt daran, daß das Türfutter ca. 7mm aus dem Lot sitzt. Ein kröpfen der Bänder hat zu keinem Ergebnis geführt. Es sind auch 7mm zu überwinden. Die Kugellagerringe wurden auch wieder gangbar gemacht und tragen nun zur Leichtgängigkeit der Tür bei. Hat jemand eine Idee was man machen könnte?<br>Vielen Dank im voraus.<br><br>Wilhelm Stöwe

andreas

ww-buche
Hi Swöte!<br>Ich würde das Schließblech nachfeilen, sodaß die Falle immer locker einschnappt.<br>Eventuel einen Türheber einbauen, der bewirkt durch ein senken der Tür beim &quot;zuwerfen&quot; den nötigen Schwung zum schließen.

e.brüchert

ww-eiche
<br>hallo,<br><br>ich würde auch die Schließbleche nacharbeiten, sodaß<br>ein sicheres Arretieren der geschlossenen Tür gewährleistet ist.<br>Ein Türheber hätte den Nachteil, daß die geöffnete Tür festgestellt werden muss,<br>das wäre mir in Wohnräumen zu lästig.

khr

ww-esche
Umwickeln der Stifte des Bandunterteiles mit ein wenig Hanf / Teflonband oder aber leichtes Deformieren des Bandoberteiles bewirkt eine gewisse Schwergängigkeit der Tür. Damit habe ich mal ein paar Kellertüren dazu verholfen, nicht mehr von allein zuzufallen.

Guest

Gäste
Hallo zusammen<br>Einen Türheber hat der Kunde nicht akzeptiert. Auch die Lösung mit Teflonband bracht nicht den gewünschten Erfolg. Der Tip meines Beschlaghändlers es einmal mit feinem und weichen Schleifpapier zu versuchen hatte Erfolg. Also ein Stück Schleifpapier in das Lochteil stecken und die Tür wieder einhängen.<br>Vielen Dank für eure Hilfe.<br>Wilhelm

khr

ww-esche
Wie jetzt, einfach Schleifpapier zusammenknüllen und in das Lochteil stopfen, damit es zwischen Stift des Bandunterteiles und Bandoberteil zu liegen kommt ? Und wie lange funzt das ?

Guest

Gäste
Nicht das Schleifpapier zusammenknüllen. Ein Stück feines Schleifpapier so schneiden, daß es die Länge des Dornes/Stiftes hat. Die Breite so wählen, daß man das Papier um den Stift wickeln kann ohne überlappung. Das Schleifpapier nun zu einer &quot;Tüte&quot; rollen und in das Lochteil stecken. Eventuell einen kleinen &quot;Kragen&quot; auf die Kante des Lochteiles umlegen damit das Papier nicht gleich im Loch verschwindet. Die Tür wieder einhängen. Das Schleifpapier befindet sich nun zwischen dem Lochteil und dem Stift auf einer Länge von ca. 5cm.<br>Wie lange das hält kann ich nicht sagen.<br><br>Gruß Wilhelm

Oben Unten