Moin Leute,
demnächst soll meine Standard Absaughaube meiner Bernardo 1600 H weichen.
Es kommt eine Parallelogramm-Haube dran.
Da mir die Preise doch recht hoch vorkommen, baue ich selbst.
Habe hier im Forum diesbezüglich schon einiges gefunden.
Der Heilige Gral (mMn) der selbstgebauten Hauben z.B.:
https://www.woodworker.de/forum/thr...saughaube-formatkreissäge.115846/#post-786693So in etwa werde ich es aufbauen. Also ich rede nur von der Haube und dem Luftstrom und das Ganze in ziemlich simpel mit Holz und Plexi.
Alles sicherlich besser als diese Standard Haube.
Ich habe eine Bernardo CF 350 Absauganlage und aktuell hängt da nur die FKS dran.
Ein 100mm Schlauch geht unten in die Säge rein. Ein mini Abzweig führt hoch zur Haube.
Saugt an der Haube wirklich grottenschlecht ab.
Ich weiß, dass man für die Haube auch etwas größer denken soll, was Schlauchdurchmesser angeht. Was ist vom Durchmesser her denn sinnvoll? Soll man immer versuchen, das Maximum zu nehmen? In dem Fall also noch mal 100mm oder reichen da z.B. auch 60mm? Nach was richtet sich das?
Ich hätte aktuell quasi noch einen 100mm Anschluss an der Absauganlage frei. Soll ich den nutzen oder reicht mir ein 100mm Schlauch für unten und dann ein Abzweig in soundsoviel mm zur Haube hoch? 50/60/80?
Dann noch zum Absaugstutzen ne Frage.
Gibts da irgend welche Empfehlungen? Den müsste ich mir ja erst besorgen, damit ich die Maße für die Haube planen kann.
Die Teile sind ja so aufgebaut wie ein Flachkanal Übergangsstück.
Oder vielleicht doch im 3D Druck Bereich irgendwo umschauen?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben.
Grüße
demnächst soll meine Standard Absaughaube meiner Bernardo 1600 H weichen.
Es kommt eine Parallelogramm-Haube dran.
Da mir die Preise doch recht hoch vorkommen, baue ich selbst.
Habe hier im Forum diesbezüglich schon einiges gefunden.
Der Heilige Gral (mMn) der selbstgebauten Hauben z.B.:
https://www.woodworker.de/forum/thr...saughaube-formatkreissäge.115846/#post-786693So in etwa werde ich es aufbauen. Also ich rede nur von der Haube und dem Luftstrom und das Ganze in ziemlich simpel mit Holz und Plexi.
Alles sicherlich besser als diese Standard Haube.
Ich habe eine Bernardo CF 350 Absauganlage und aktuell hängt da nur die FKS dran.
Ein 100mm Schlauch geht unten in die Säge rein. Ein mini Abzweig führt hoch zur Haube.
Saugt an der Haube wirklich grottenschlecht ab.
Ich weiß, dass man für die Haube auch etwas größer denken soll, was Schlauchdurchmesser angeht. Was ist vom Durchmesser her denn sinnvoll? Soll man immer versuchen, das Maximum zu nehmen? In dem Fall also noch mal 100mm oder reichen da z.B. auch 60mm? Nach was richtet sich das?
Ich hätte aktuell quasi noch einen 100mm Anschluss an der Absauganlage frei. Soll ich den nutzen oder reicht mir ein 100mm Schlauch für unten und dann ein Abzweig in soundsoviel mm zur Haube hoch? 50/60/80?
Dann noch zum Absaugstutzen ne Frage.
Gibts da irgend welche Empfehlungen? Den müsste ich mir ja erst besorgen, damit ich die Maße für die Haube planen kann.
Die Teile sind ja so aufgebaut wie ein Flachkanal Übergangsstück.
Oder vielleicht doch im 3D Druck Bereich irgendwo umschauen?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben.
Grüße