Selbstbau Plattenregal / Plattenlager

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Schöpstal
Guten Morgen Holzwerker,
da sich mit der Zeit immer mehr Platten bzw. Plattenrester angesammelt haben und diese waagerecht gelagert zu viel Platz von der wertvollen Stellfläche einnehmen, möchte ich ein Plattenregal bauen, worin die Platten senkrecht gelagert werden können.
Ich bin diesbezüglich noch in den Anfangsüberlegungen, also auch für jeden Rat/Hinweis eurerseits dankbar.

In dem Plattenregal sollen vorrangig furnierte Spanplatten (Maß 2800 x 2070mm), Dreischichtplatten (Maß 2500 x 2050mm) und Multiplexplatten ihren Platz finden. Kauf eines fertigen Plattenregals kommt eigentlich nicht in Frage, da selber aufgesägtes Holz und auch die benötigte Zeit in ausreichendem Maß vorhanden ist. Und schließlich lernt man mit jedem selber durchgeführten Projekt dazu.

Vorgestellt habe ich mir eine längliche Holzständer-Konstruktion (mit längsverlaufenden Zwischenwänden) zu bauen und unten die Platten auf Tragrollen gleiten zu lassen.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit guten Tragrollen gemacht?
- Wie bekomme ich sinnvoll Plattenrester mit in das Regal integriert oder sollte ich dafür einen extra Standort suchen?
- sind Zwischenwände sinnvoll? In meiner alten Firma sind die Selbstbau - Zwischenwände immer ausgerissen, wenn eine größere Menge Platten nach links oder rechts gekippt ist.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich sehr dankbar.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Moin

Sowas nachbauen ?

https://fintabo.de/plattenregal-4.html

Haben wir mal gemacht , mal in groß für Platten 280 / 207 , mal in klein für Reste , siehe Bilder .
Aber in Stahl .

Auf Bild 1 ist das Regal 3 teilig .
Links neue Platten , rechts Arbeitsplatten , Zargen , Latten / KVH .
In der Mitte Türblätter und fertige Schrankteile zur Zwischenlagerung bis zur Montage .

Inzwischen wurde das Regal " rückgebaut " , Arbeitsplatten und Türen bauen wir keine mehr ein , zu anstrengend :emoji_wink:
Jetzt werden nur noch Platten eingestellt .

Gruß
 

Anhänge

  • Platten 1.jpg
    Platten 1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 42
  • Platten 2.jpg
    Platten 2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03145.JPG
    DSC03145.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten