Selbstbauzyklon und Festool CTL MIDI

Marco2G

ww-buche
Hat jemand von euch schon einen Zyklon Marke Eigenbau an einen Festool MIDI gehängt?

Ich will mir am Samstag meinen ersten Zyklon machen, bin aber wegen der Schlauchanschlüsse unsicher. Ist ein grösserer Durchmesser da einfach prinzipiell besser? Kann man die grösseren Festool Schläuche dann auch am MIDI und an der OF und der TS anschliessen? Mir fehlen da leider Vergleichsmöglichkeiten, denn der Schlauch an sich ist ja auch heftig teuer.

Oder gibt es günstigere Schläuche, die zu Festool kompatibel sind?

Eure Meinungen dazu? :emoji_slight_smile:

Ron55555

ww-birke
Hallo Marco,

ich habe sogar einen Mini an meinem Zyklon aus Platzgründen, da sich der Mini und der Midi Leistungtechnisch nicht unterscheiden,
ich geh mit CTL in den Zyklon und aus dem Zyklon mit einem 36 mm Schlauch von Nilfisk mit Geräteanschluss an meine Geräte, ich schau heut abend mal nach nem Foto,
vom Ipad aus kann ich keines einstellen

Gruß Ronald

Anhänge

• Zyklon1.jpg
    Zyklon1.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 664

Napfkuchen

ww-ahorn
Man kann übrigens am Midi (beim Mini vermutlich auch) einen 50 mm Schlauch anschließen, wenn man ihn direkt im Gerät einsteckt.

Marco2G

ww-buche
Man kann übrigens am Midi (beim Mini vermutlich auch) einen 50 mm Schlauch anschließen, wenn man ihn direkt im Gerät einsteckt.

Das ist doch mal ne prickelnde Info. Sind die Anschlüsse der Schläuche unabhängig von der Schlauchdicke gleich gross? Es geht mir darum festzustellen, wie die Anschlussstutzen des Zyklons dimensioniert werden müssen. Wenn sie für alle Schläuche gleich wären, dann kann ich ja später immer noch an der Schlauchdicke herum optimieren.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Zwischen Sauger und Zyklon habe ich 50mm-Schläuche, dann als Saugschläuche ca 30mm und 5m lang.
Unerklärlich, daß die Schläuche einen so großen Einfluß auf das Saugverhalten haben.
An einem Zyklon hatte ich einen Schlauch gewechselt, weil der 1 m länger war.
Daraufhin konnte ich die Saugleistng vergessen.

Gruß Fritz

optimistisch

ww-nussbaum
Achtung, der Außendurchmesser der Festool Schlauchmuffen die an den Sauger kommen haben alle den Durchmesser 58 mm, unabhängig (!) vom eigentlichen Schlauchdurchmesser. Dieses Maß passt an den meisten Saugern, ich habe einen 50 mm Schlauch mit einer 50 mm Festool Muffe direkt in meinen Starmix gesteckt und es passt. Den Innen Durchmesser der Muffen kenne ich nicht, dies dürfte aber für Deinen Zyklon das relevante Maß sein, da Du sicherlich die Standartmuffe auf ein Rohr applizieren möchtest.

Sme1

ww-birnbaum
Hallo Marco,

ich habe sogar einen Mini an meinem Zyklon aus Platzgründen, da sich der Mini und der Midi Leistungtechnisch nicht unterscheiden,
ich geh mit CTL in den Zyklon und aus dem Zyklon mit einem 36 mm Schlauch von Nilfisk mit Geräteanschluss an meine Geräte, ich schau heut abend mal nach nem Foto,
vom Ipad aus kann ich keines einstellen

Gruß Ronald

Hallo Ronald,
Zieht sich die (Curver?) Tonne nicht zusammen?

Ron55555

ww-birke
ja tut sie leider, den Deckel habe ich jetzt durch eine 12 Multiplex Platte ersetzt, bei zu viel unterdruck knurrt der Eimer, habe ich am Wochenende feststellen müssen

Gruß Ronald

Feuerfresser

ww-ulme
Bei der Curver Tonne är ich vorsichtig, nir ist eine Inplodiert, Es hatte sich was icm Saugschlauch verkeilt und dann knallte es nur noch einmal. In bin jetzt auch eine Blau Tonne umgestiegen, zieht sich zwar auch zusammen bei verstopfung platzt aber nicht.

Ron55555

ww-birke
ja die Tonne ist bei mir sicherlich auch keine Endlösung, ich werde mal im Baumarkt nach einer stabileren Lösung suchen, entweder so ein blaues Kunststofffaß oder eines aus Blech

Gruß Ronald

Marco2G

ww-buche
Also mein Zyklon ist fertig. Ich brauche nach wie vor einen zweiten Schlauch, aber der erste Test war schon recht beeindruckend. Am Anfang pfeift die Sache, bis der Unterdruck auch die letzten Öffnungen schliesst. Ich kann nicht sagen, wie viel Prozent des Abfalls in der Tonne landen, aber es ist ein guter Teil.

Ich werde noch Bilder davon einstellen und hoffen, dass sich keiner zu fest über meine sehr hässliche Schweissnaht mokiert :emoji_wink:.

Ron55555

ww-birke
Hallo

ich musste heut auch wieder eine kleine Feststellung machen,
mit der blauen Tonne fünktioniert alles super und landet auch alles drin,
platzen tut sie auch nicht, aber beim schleifen zieht sich das Ding dann
doch ordentlich zusammen, jetzt war so mein Gedanke ein Loch in die Tonne
zu machen, also in den Deckel,
hat damit schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob sich die Saugleistung
drastisch verringert?

Gruß Ronald

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ronald,
biege Dir einen Blech- oder Kunststoffring und klebe ihn in die Tonne.
Ich habe das mit 2 Ringen aus PVC, 2mm stark, gemacht und der Versuch hat weitere Implosionen verhindert.

Gruß Fritz

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Verkleidungsstreifen aus dem PVC-Fensterbau, ca 40 od 50mm breit und ca 2mm stark.
Ich habe Ringe mit Tangit geklebt und in den Behälter eingesprengt.

Gruß Fritz

Ron55555

ww-birke
Hallo Fritz,

hab es endlich geschafft zu teste, danke noch mal funktioniert super

Gruß Ronald

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1347815915.981259.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1347815915.981259.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 281

narrhallamarsch

ww-robinie
die blechtonnen sind mit einem midi auch nicht das wahre...:emoji_wink:

als ich den 50 mm schlauch vom midi an die tonne geklemmt habe, tat es einen knall und das ding war eckig....

jetzt ist ein verstärkungsring drin und ich habe ruhe:emoji_grin::emoji_grin:

aber der weisheit letzter schluss ist das auch nicht. vielleicht investiere ich wirklich mal in einen dust-deputy.

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe eine 120L Tonne und als Aussteifung zwei alte Fahrradfelgen von außen (!) verschraubt. Der Vorteil ist hier, dass die Tonne innen komplett rund und plan bleibt und somit Verwirbelungen reduziert werden wodurch sich der Anteil von Staub, der noch im Sauger ankommt deutlich verringert.

Ein Loch zur Unterdruckreduktion würde ich nicht in die Tonne machen, um Verwirbelungen vorzubeugen. Je sauberer der Zyklon wirbeln kann, umso besser.

Aber im Ansaugschlauch zum Sauger hin könnte man sicher was machen. Wobei ich im Zweifel dann eher die Saugleistung reduziere. Beim Sägen und Fräsen habe ich keine Probleme. Und beim Schleifen kann ich mir vorstellen, dass man mit weniger Leistung auch gut klar kommt.

Grüße
Achim

Oben Unten