selbstständig als tischlergeselle

martyn

ww-pappel
Registriert
23. August 2011
Beiträge
1
Ort
darmstadt
welche möglichkeiten habe ich , mich als tischlergeselle selbstständig zu machen? um ein gewerbe namens "tischlerei" anzumelden, ist ja der meister pflicht, soweit ich weiss...

welche möglichkeiten habe ich, da drumrum zu kommen?
...mein gewerbe "holzbau" zu nennen?
...mein gewerbe "tischlerarbeiten" nennen?
...darf ich, wenn das unternehmen nicht "tischlerei" genannt wird, mich selbst "tischler" nennen? (für visitenkarte, website etc?)

...wie siehts aus mit der berufsgenossenschaft, wie muss ich mein gewerbe nennen, damit ich nicht mitglied werden muss?

...das gewerbe als reisegewerbe anmelden?




eine kurze beschreibung davon, welche arbeiten in welchem rahmen ich anbieten möchte, damit mein anliegen verständlicher wird :emoji_wink: :

ich habe vor kurzem meine ausbildung zum tischlergesellen abgeschlossen, und davor habe ich schon einige jahre im bereich veranstaltungs- / messe- / "holz"-bau gearbeitet.jetzt möchte ich für kunden arbeiten , die eher "individuelle projekte" realisieren möchten, welche für eine grössere bau/holzbaufirma nicht lukrativ wären, für mich aber interessante arbeit sind.
da ich nicht viel werkstatt/fuhrpark/personalkosten habe, kann ich solche projekte anbieten.quasi individuelle projektplanung und durchführung aus einer hand, mit guter grundausstattung an werkzeugen, holz und stahlbearbeitung,individueller planung/persönlicher kundenbetreuung.....

und wichtig dafür ist eben, die grundkosten des gewerbes so gering wie möglich zu halten (berufsgenossenschaft, handwerkskammer, mieten, unterhaltung fuhrpark, versicherungen...)



wäre sehr dankbar für hilfe und tips, vllt gibt es hier ja jemand der schon in ähnlicher weise gearbeitet hat...
 
Oben Unten