seltsamer Holzwurmbefall übers Wochenende?!

forx

ww-pappel
Hallo Holzwürmer! :emoji_slight_smile:

Ich war übers Wochenende unterwegs und hatte alle Fenster zu und die Jalousien unten, es war also stockduster.

Als ich wieder ins Wohnzimmer komme, sehe ich einen kleinen hellbraunen Haufen neben dem (Eichen)Tischbein. Etwa so wie einen guten Esslöffel voll Kaffee. Als nächstes nehme ich im Tischbein drei große Löcher wahr.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was da übers Wochenende meinen schönen Tisch anknabbert?!
Ich hänge euch mal Bilder vom Tatort an... [edit: siehe Beitrag 3!]

Fiamingu

ww-robinie
Ja, wer sich über das Wochenende einquartiert,
hinterlässt manchmal schon prägnante Spuren. :eek:
Schwangerschaften wahren da schon mit dabei. :mad:
Manch brummender Schädel hat da auch dazu
gehört. :emoji_wink:Stell mal ein paar Bilder des Tatortes ein. :emoji_slight_smile:

forx

ww-pappel
Sry, habs eben versucht mit dem Handy Bilder hochzuladen; jetzt sitze ich am Rechner, da klappt es besser...
Hier drei Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Danke für eure Mithilfe! :emoji_slight_smile:

Gnampf

ww-kirsche
Ganz schön großer Haufen Dreck!
Vielleicht ist da ja was geschlüpft was da schon mit verbaut war!? Also nicht rein- sondern aus dem Holz heraus...
Wie lange hast du den Tisch schon?

forx

ww-pappel
Ja, das war auch schon meine Überlegung. Allerdings war nichts in der Wohnung als wir nach Hause kamen... oder wir haben es noch nicht gesehen.
Nach meiner Recherche könnte es eine Holzwespe sein, die ihre Eier vor 3-4 Jahren im Holz abgelegt hat oder ein Holzbock.

Den Tisch habe ich im November 2014 beim Dänischen Bettenlager gekauft.

Gnampf

ww-kirsche
Könnte passen. Ausflugloch 5-7 mm. Die Viecher müsste man aber sehen- die werden bis 30 mm groß (grusel)..

Mitglied 30872

Gäste
Die Ausbohrlöcher von Holzwespen sind kreisrund, wird also ein Bockkäfer gewesen sein. Wenn er in Eurer Abwesenheit geschlüpft ist, müsste er noch im Raum sein. Sie fliegen üblicherweise Richtung Licht, also Lampe oder Fenster. Kannst ja mal nachschauen, ob er noch bei Dir wohnt.
November 2014? Dann bringe den Tisch zurück. Den sollten sie Dir anstandslos umtauschen, da sich das Insekt ganz sicher im Lieferumfang befand, von Dir aber nicht bestellt war. :emoji_slight_smile:

AhornBay

ww-robinie
Hallo Forx,

ich kann von diesem Rechner leider keinen Bilddownload starten.

=> habt Ihr einen Kamin bei Euch / lagert irgendwo im Haus / Wohnung Brennholz?

Wäre auch noch eine Möglichkeit, wie man sich Viechzeug in die Wohnung holt.

Herzliche Grüße

Tom

PS: egal, woher. Raus aus der Wohnung mit dem Tisch! Nicht, dass noch anderes schönes Holz für lecker befunden wird (z. B. wenn es nicht "nur" geschlüpfte Larven sein sollten sondern Viecher, die sich vom Holz ernähren).

Friederich

ww-robinie
Hallo Forx, ist wohl das Ausflugsloch eines Holzbocks, der dann garantiert schon einige Jahre in dem Möbel war.
In kurzer Zeit wird der selber Eier ablegen. Ich würd das Zimmer abdukeln und nur eineinzelnes Fenster offen lassen, damit er den Weg ins Freie findet.
Ich würd auch mal das Möbel abhören, ob du Nagegeräusche hörst. Wenn noch mehr drin sind, wärs wohl besser, du schaffst das Möbel sofort aus dem Haus.
Schick doch mal ein Foto an das Möbelhaus; mal sehen, was sie dir vorschlagen. Bei einem sehr teuren Möbel wärs vielleicht lohnend, das Möbel in einer Kältekammer zu behandeln; falls du mit einer teilweisen Preisrückerstattung zufrieden wärst.

forx

ww-pappel
Hallo Forx,
=> habt Ihr einen Kamin bei Euch / lagert irgendwo im Haus / Wohnung Brennholz?

[...]

PS: egal, woher. Raus aus der Wohnung mit dem Tisch! Nicht, dass noch anderes schönes Holz für lecker befunden wird (z. B. wenn es nicht "nur" geschlüpfte Larven sein sollten sondern Viecher, die sich vom Holz ernähren).

Wir ahben weder einen Kamin, noch Brennholz. Das einzige "Holz", was wir kürzlich ins Wohnzimmer gestellt haben, ist eine kleine Zimmertanne, die stand aber vorher 6 Jahre bei meinen Eltern...

Die Ausbohrlöcher von Holzwespen sind kreisrund, wird also ein Bockkäfer gewesen sein. Wenn er in Eurer Abwesenheit geschlüpft ist, müsste er noch im Raum sein. Sie fliegen üblicherweise Richtung Licht, also Lampe oder Fenster. Kannst ja mal nachschauen, ob er noch bei Dir wohnt.

Ich habe gelesen, dass Holzwespen nur in Nadelholz gehen; bei Bockkäfern (Holzböcken, ...) soll es aber ebenso sein?! Ich habe gestern die ganze Wohnung abgesucht; es war nichts zu finden. Kann es sein, dass der Kammerad noch im Holz ist? Seltsam ist ja auch, das es DREI Löcher im Holz auf einer Seite gibt. Eins weiter unten, eins in der Mitte und eins weiter oben.
Ebenso hat er sich einen völlig dunklen Zeitpunkt ausgesucht; von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend war es völlig dunkel (gute Rollors :emoji_grin:) und leise in der Wohnung. Zufall?

November 2014? Dann bringe den Tisch zurück. Den sollten sie Dir anstandslos umtauschen, da sich das Insekt ganz sicher im Lieferumfang befand, von Dir aber nicht bestellt war. :emoji_slight_smile:

... werde ich heute Nachmittag das Beinchen schnappen (Habe ich gestern direkt ausgebaut und in einer Tüte auf den Balkon gestellt) mit dem Dänischen Bettenlager Kontakt aufnehmen!

Die Frage ist, was ein Holzbock macht, wenn er aus dem Holz kommt:

a) Er frisst munter weiter Holz, was ihm in die quere kommt. Das wäre auch eine erklärung für die drei Löcher. Wenn er nur "schlüpfen" will, braucht er ja keine drei Löcher?!
b) Er freut sich seines lebens und zieht weiter. (wo ist er dann? Warum verabschiedet er sich nicht anständig?)
c) Er legt muter Eier in frisches Holz (Zimmertanne? :eek:)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Ich ahlte euch auf dem Laufenden; wenn euch noch etwas hilfreiches einfällt: Lasst es mich wissen!

Grüße
ForX

forx

ww-pappel
Das hier könnte auch passen. Gefunden bei Wikipedia (Quelle).

"Die vollentwickelte Imago des Großen Eichenbocks hält sich fast ausschließlich an ihrem Geburtsbaum auf. Tagsüber versteckt sie sich unter loser Rinde, in alten Fraßgängen oder im Laub im direkten Umfeld des Baumes. In warmen Sommernächten mit Temperaturen über 18 °C, vor allem im Juni und Juli, fliegt die Imago kleinere Strecken, selten auch bis zu 4 Kilometer. Entsprechend gering ist die Verbreitungstendenz dieser sehr ortstreuen Tiere. Zwischen 20 und 22 Uhr ist ihre Hauptaktivität. Sie ernähren sich am Saftfluss verletzter Eichen und reifem Obst. Die adulten Tiere werden maximal 46 Tage (Männchen) bzw. 59 Tage (Weibchen) alt. Während seiner nächtlichen Aktivität erzeugt der Große Eichenbock stridulierende Geräusche, indem er die vorderen zwei seiner drei Brustsegmente aneinander reibt.

Je ein bis drei Eier auf einmal, insgesamt 60 bis 450, legt das Weibchen mehrmals in die knorrige Rinde alter Eichen. Nach bis zu drei Wochen schlüpfen die Larven und fressen sich zur ersten Überwinterung in das Kambium, im zweiten Jahr ins Splintholz und im dritten (bis fünften Jahr) ins Kernholz. Die neun bis zehn Zentimeter langen Larven ernähren sich von den Assimmilaten, Vitaminen und Mineralstoffen im Saftfluss des Baumes. Sie verpuppen sich im Juli oder August im Hakengang. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen je Baum bis zu 200 Käfer von Ende September bis Oktober, die dann ein drittes Mal in der Puppenwiege überwintern. In manchen Fällen dauert die Entwicklung auch vier oder fünf Jahre."

Mitglied 30872

Gäste
...Ich habe gelesen, dass Holzwespen nur in Nadelholz gehen; bei Bockkäfern (Holzböcken, ...) soll es aber ebenso sein?!

Bei uns gibt es 2 Arten: die Riesenholzwespe und die Blaue Kiefernholzwespe. Beide gehen üblicherweise in Nadelholz, das ist richtig. Aber in der Not frisst die Wespe eben auch mal an etwas anderem. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich und wegen der runden Ausbohrlächer sind die Wespen auszuschließen. (Können übrigns nicht stechen, die Tierchen. Der eindrucksvolle Stachel dient der Eiablage.) Bei den Bockkäfern gibt es so viele Arten, die sich mehr oder weniger auf bestimmte Holzarten spezialisiert haben.

Ich habe gestern die ganze Wohnung abgesucht; es war nichts zu finden. Kann es sein, dass der Kammerad noch im Holz ist?
Nein. Zahlreiche Bockkäferarten können übrigens nicht fressen, es sind die Larven. Der Käfer ist das Vermehrungsstadium. Auch wenn einige Foristen über die Widergabe von Wikipedia hier im Forum recht unglücklich sind, ich find's gut, bspw. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bockkäfer

Seltsam ist ja auch, das es DREI Löcher im Holz auf einer Seite gibt. Eins weiter unten, eins in der Mitte und eins weiter oben.
Dann handelt es sich sicher um drei Geschwister, da die Weibchen natürlich immer mehrere Eier an einem Stück Holz ablegen.

Ebenso hat er sich einen völlig dunklen Zeitpunkt ausgesucht; von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend war es völlig dunkel (gute Rollors :emoji_grin:) und leise in der Wohnung. Zufall?
Das ist den Käfern egal. Wenn die Verpuppung abgeschlossen ist und der Käfer sozusagen fertig ist, dann geht's los.

Die Frage ist, was ein Holzbock macht, wenn er aus dem Holz kommt:

a) Er frisst munter weiter Holz, was ihm in die quere kommt. Das wäre auch eine erklärung für die drei Löcher. Wenn er nur "schlüpfen" will, braucht er ja keine drei Löcher?!
b) Er freut sich seines lebens und zieht weiter. (wo ist er dann? Warum verabschiedet er sich nicht anständig?)
c) Er legt muter Eier in frisches Holz (Zimmertanne? :eek:)...

zu a): s.o.
zu b): manche sind so. Auf den Verdacht hin, er befindet sich noch in Deiner Wohnung: lege ihm einen Zettel hin, er soll sich bitte hier im Forum anmelden. Informationen von Insidern sind hier immer willkommen.
zu c): zunächst benötigt er einen Geschlechtspartner, wie üblich. Dann kann er nur Eier legen, wenn es sich um ein Weibchen handelt. Eier werden nur an Bäumen abgelegt, die ohnehin schon schwächeln bzw. als kürzlich zugesägtes Rohholz auf die Weiterverarbeitung warten. Das ist in Deinem Falle so. Das Weibchen hat seine Eier am Baum/der Bohle abgelegt. Während der Weiterverarbeitung des Holzes sind dann die Larven geschlüpft, sie haben gefessen und sich dann verpuppt. Das Ergebnis ärgert Dich nun, klar.

Insgesamt würde ich mir keine Gedanken machen, höchstens darüber, dass die vom Bänischen Dettenlager Späne machen, so wie die Käfer.

edit: der Große Eichenbock ist ziemlich unwahrscheinlich, da die Löcher sicher zu klein sind und die Art sehr selten ist.

forx

ww-pappel
Hallo ihr Holzwürmer!

Der Fall hat sich geklärt...
Wir sind direkt zum Dänischen Bettenlager gefahren, die waren auch sehr überrascht und haben das Bein sofort und ohne Umschweife ausgetauscht/bestellt. Das befallene Bein durften wir sogar behalten. An der Kreissäge meines Bruders (nochmal DANKE an dieser Stelle :emoji_wink: ) haben wir das Beinchen auseinander genommen und ein kleines Nest mehrerer Holzböcke (vermuten wir?!) gefunden.
Ich habe euch mal zwei Fotos angehängt. Auf dem einen sieht man wunderbar den Gang durchs Splintholz, auf dem anderen eine durchtrennte Larve... Vllt gibt es ja einen Biologen, der die genaue Art bestimmen kann? :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Grüße
ForX

Anhänge

• Gang.jpg
    Gang.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 151
  • Larve.jpg
    Larve.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 138

Torsten81

ww-kirsche
Hallo

Das ist jedenfalls kein Tischfuß aus massiver Eiche.
Kannst den vielleicht nochmal längs auftrennen damit man sieht welches Holz da im inneren verbastelt wurde?

Wurde dir der Tisch als Eiche furniert oder als Massivholztisch verkauft?

MFG Torsten

BRH

ww-ahorn
Also Massivholz ist es ja. Blos nicht Eiche Massiv.

forx

ww-pappel
Hallo Torsten,

Ich zitiere mal: "Hergestellt aus massivem Eichenholz, Hartholz mit Eichenfunier".
Quelle hier

Kann man denn mit "Hartholz" Nadelholz ausschließen?

Ich ahbe noch eine Aufnahme, vllt kannst Du es daran erkennen. Der eine Streifen sieht aus wie Buchenholz oder?

Anhänge

• 20150511_200529.jpg
    20150511_200529.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 110

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Das schaut mir sehr verdächtig nach Pappel aus, ev. auch Linde. Demnach müsste der Tischfuß auch einigermaßen leicht und weich sein?
Mit Hartholz hätten beide nicht viel gemein:emoji_slight_smile: .

Beste Grüße,
Hannes

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Torsten,

Ich zitiere mal: "Hergestellt aus massivem Eichenholz, Hartholz mit Eichenfunier".
Quelle hier

Kann man denn mit "Hartholz" Nadelholz ausschließen?

Ich ahbe noch eine Aufnahme, vllt kannst Du es daran erkennen. Der eine Streifen sieht aus wie Buchenholz oder?

Hallo Thorsten
bring den ganzen Tisch in den Laden!
Wer sagt Dir, dass die drei weiteren Tischbeine nicht auch noch befallen sind?

hier mal eine Seite zur Holzbestimmung :rolleyes:
den Buche ist da nirgends zu finden

Alles fr den Schreiner - Holzarten

Gruß Ralf

Torsten81

ww-kirsche
Hallo zusammen

Ich zweifle an Pappel.
In meinen Augen könnte auch Limba in Frage kommen.

Pappel als Hartholz zu verkaufen wäre arglistige Täuschung, eine schlechte noch dazu!

MFG Torsten

Oben Unten