...Ich habe gelesen, dass Holzwespen nur in Nadelholz gehen; bei Bockkäfern (Holzböcken, ...) soll es aber ebenso sein?!
Bei uns gibt es 2 Arten: die Riesenholzwespe und die Blaue Kiefernholzwespe. Beide gehen üblicherweise in Nadelholz, das ist richtig. Aber in der Not frisst die Wespe eben auch mal an etwas anderem. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich und wegen der runden Ausbohrlächer sind die Wespen auszuschließen. (Können übrigns nicht stechen, die Tierchen. Der eindrucksvolle Stachel dient der Eiablage.) Bei den Bockkäfern gibt es so viele Arten, die sich mehr oder weniger auf bestimmte Holzarten spezialisiert haben.
Ich habe gestern die ganze Wohnung abgesucht; es war nichts zu finden. Kann es sein, dass der Kammerad noch im Holz ist?
Nein. Zahlreiche Bockkäferarten können übrigens nicht fressen, es sind die Larven. Der Käfer ist das Vermehrungsstadium. Auch wenn einige Foristen über die Widergabe von Wikipedia hier im Forum recht unglücklich sind, ich find's gut, bspw. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bockkäfer
Seltsam ist ja auch, das es DREI Löcher im Holz auf einer Seite gibt. Eins weiter unten, eins in der Mitte und eins weiter oben.
Dann handelt es sich sicher um drei Geschwister, da die Weibchen natürlich immer mehrere Eier an einem Stück Holz ablegen.
Ebenso hat er sich einen völlig dunklen Zeitpunkt ausgesucht; von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend war es völlig dunkel (gute Rollors
) und leise in der Wohnung. Zufall?
Das ist den Käfern egal. Wenn die Verpuppung abgeschlossen ist und der Käfer sozusagen fertig ist, dann geht's los.
Die Frage ist, was ein Holzbock macht, wenn er aus dem Holz kommt:
a) Er frisst munter weiter Holz, was ihm in die quere kommt. Das wäre auch eine erklärung für die drei Löcher. Wenn er nur "schlüpfen" will, braucht er ja keine drei Löcher?!
b) Er freut sich seines lebens und zieht weiter. (wo ist er dann? Warum verabschiedet er sich nicht anständig?)
c) Er legt muter Eier in frisches Holz (Zimmertanne?
)...
zu a): s.o.
zu b): manche sind so. Auf den Verdacht hin, er befindet sich noch in Deiner Wohnung: lege ihm einen Zettel hin, er soll sich bitte hier im Forum anmelden. Informationen von Insidern sind hier immer willkommen.
zu c): zunächst benötigt er einen Geschlechtspartner, wie üblich. Dann kann er nur Eier legen, wenn es sich um ein Weibchen handelt. Eier werden nur an Bäumen abgelegt, die ohnehin schon schwächeln bzw. als kürzlich zugesägtes Rohholz auf die Weiterverarbeitung warten. Das ist in Deinem Falle so. Das Weibchen hat seine Eier am Baum/der Bohle abgelegt. Während der Weiterverarbeitung des Holzes sind dann die Larven geschlüpft, sie haben gefessen und sich dann verpuppt. Das Ergebnis ärgert Dich nun, klar.
Insgesamt würde ich mir keine Gedanken machen, höchstens darüber, dass die vom Bänischen Dettenlager Späne machen, so wie die Käfer.
edit: der Große Eichenbock ist ziemlich unwahrscheinlich, da die Löcher sicher zu klein sind und die Art sehr selten ist.