Senkbohrungen auffüllen für neue Schrauben

TobiBS

ww-robinie
Bestimmt kennt ihr das Problem: Eine Abdeckung wird mit Senkkopfschrauben verschraubt und dann später immer mal wieder geöffnet. Irgendwann sitzt der Schraubenkopf nicht mehr plattenbündig, sondern 5mm tiefer. Hält zwar alles noch, aber eine Abdeckkappe bekommt man nicht mehr drauf.
Was macht man sinnvollerweise mit so einer Senkung um die Schraube wieder flächenbündig zu kriegen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn ich eine Abdeckung aus Holz häufiger demontieren / montieren muss sollte man sich konstruktiv andere Lösungen suchen.
Es gibt diverse Beschläge, oder die Konstruktion an sich anpassen, bis eben hin auch zum Material.
Konkrete Hilfe könnte man dann bei konkretem Problem geben.

TobiBS

ww-robinie
wenn ich eine Abdeckung aus Holz häufiger demontieren / montieren muss sollte man sich konstruktiv andere Lösungen suchen.
Wenn ich etwas entwerfe, denke ich mir so etwas auch nicht aus. Vermutlich hat der Erbauer der Abdeckung vor 40 Jahren auch nicht daran gedacht, dass die Abdeckung der Schiebetüre so oft abgemacht wird, dass das ein Problem ist, aber so ist es eben gekommen.
Es gibt diverse Beschläge, oder die Konstruktion an sich anpassen, bis eben hin auch zum Material.
Konkrete Hilfe könnte man dann bei konkretem Problem geben.
Das heißt dann in diesem Fall Bohrungem zuspachteln, Überlackieren und neue Lösung implementieren.

Also es handelt sich um die Verkleidung einer Führungsschiene für eine auf der Wand laufende Schiebetüre. Klassisch im Stil der 1980er aus furnierter Spanplatte gebaut.

pedder

ww-robinie
Aber die Rosetten nachträglich zu montieren, ist gar nicht so einfach, oder?
Man muss die ja im alten Schraubloch zentrieren.

fahe

ww-robinie
...da war der Vorbesitzer nicht allzu einfallsreich, oder? Mich würden die Schraubenköpfe stören.

Hier habe ich das - in der vermieteten Wohnung so gelöst: Über der Laufschiene gibt's eine an die Wand gedübelte Leiste, die Blende ist ein Winkel... und wird von oben auf die Leiste geschraubt. Wer 2,20 oder so groß ist, könnte Schraubenköpfe finden. :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Wenn die Teile regelmäßig gesetzt sind mit Torx Linsensenkkopf und Rosetten, hat das technische Anmutung. Hat der Ingenieur so geplant, MUSS so sein!!!

TobiBS

ww-robinie
...da war der Vorbesitzer nicht allzu einfallsreich, oder? Mich würden die Schraubenköpfe stören.
Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, glaube ich, da war entweder ein Maler oder ein Mieter der selbst gemalt hat nicht so einfallsreich, denn die Schrauben von vorne wären nicht wirklich nötig, die links und rechts sollten das eigtl. stramm an dem Falz halten können. Denn so wie das gearbeitet ist, hält es theoretisch auch ganz ohne Schrauben.
Nur jetzt wo die eben mal jemand gemacht hat, war die Überlegung die drin zu lassen und wie man das lösen könnte.

Oben Unten