Senker

tannenbaum1

ww-pappel
Hallo,
ich habe schon verschiedene Dinge aus Einwegpaletten gebaut. Einfaches vorbohren reicht da aufgrund der Qualität des Holzes nicht aus. Bisher habe ich immer einen Senker benutzt (ein billiges Teil, welches bei einem grünen Bosch-Bohrerset beilag). Der Senker ist nicht mehr scharf und produziert eckige Löcher, deshalb will ich mir einen neuen kaufen. Da ich absoluter Laie bin würde ich mich über eure Tipps freuen.

Meine Fragen:
- Wie entstehen die "eckigen" Senklöcher? Senker nicht scharf genug? Falscher Senker? Zu wenig Umdrehungen?
- Brauche ich für verschiedene Schraubengrößen verschiedengroße Senker? Gefühlt wohl nicht, da der Senkkegel ja mit tieferem Senken ja auch proportional größer wird, genauso wie die Schraubenköpfe von größeren Schrauben ja auch proportional größer sind. Ich benutze Schrauben mit 3-5 mm Durchmesser.
-Ich würde mich über eine Kaufempfehlung freuen, bitte aber zu bedenken, dass ich nicht täglich damit arbeite und ich deshalb kein Profiteil erwarte.

Grüße und vielen Dank im Voraus
Tannenbaum1

tannenbaum1

ww-pappel
Tupilak, danke für deine Antwort, hilft mir leider nicht, da in diesem thread meine Fragen leider nicht beantwortet werden und ich keine Standbohrmaschine besitze. Eventuell wurden meine Fragen auch beantwortet aber ich verstehe leider noch kein tiefes Woodworkerisch :emoji_wink:
Also falls mir jemand helfen will, würde ich mich freuen.

dermike

ww-robinie
Hilft jetzt auch nicht weiter, aber ich habe mir schon stumpfe Senker wieder nachgeschliffen. Schneidet wieder gut.
Geht mit einer dieser extrem dünnen Flexscheiben ca.1,2 mm stark, die für die kleine Flex.
Flex in den Schraubstock einspannen und den Senker vorsichtig nachschärfen.
Positiver Schnittwinkel einhalten und so Schneide um Schneide nachschleifen.
Schutzbrille tragen und ruhige Hände sollte man haben. Es funktioniert super.

Gruß

dermike

Ach ja, die Rattermarken sind ein Zeichen schlechter Schärfe.

matchesder

ww-robinie
Senker habe ich bisher drei verschiedene Typen ausprobiert.
Die typischen für die Metallbearbeitung mit 3 Schneiden, Querlochsenker und den Krauskopf.

Mit dem Querlochsenker bekomme ich nur geführt schöne Ergebnisse in Holz. Also mit Bohrständer.

Der Krauskopf (Famag) ist eigentlich dafür gedacht weniger zu "rattern". Wirklich gut hat das bei
mir eher nur mit niedrigen Drehzahlen geklappt.

Dann habe ich noch einen einfachen Senker mit 3 Schneiden und Bitschaft von Wolfcraft.
Also eher was "einfaches" funktioniert aber super.

Vielleicht ist Deiner wirklich Stumpf.
Du kannst ja mal langsam und wenig drehzahl versuchen, aber eher mehr Druck.
Oder auch einfach von Hand, wenn es einer mit Bitschaft ist.

Grüße

Martin

kobalt

ww-robinie
Ich würde einen Querlochsenker empfehlen. Marke ist wahrscheinlich nicht so wichtig, meine sind von Gertus. Funktioniert im Bohrständer genauso wie mit dem Akkuschrauber. Wenn Du nur einen anschaffen willst, nimm die Größe 10-15mm. Das passt für die meisten Schrauben.

Gruß Kai

tharwan

ww-nussbaum
Mein billiger Senker macht auch "eckige" Löcher. Ein funktionierender Umweg ist, erst den Senker zu benutzen und dann das eigentlich Loch zu bohren.

Schocki123

ww-ahorn
Ich würde einen Querlochsenker empfehlen. Marke ist wahrscheinlich nicht so wichtig, meine sind von Gertus. Funktioniert im Bohrständer genauso wie mit dem Akkuschrauber. Wenn Du nur einen anschaffen willst, nimm die Größe 10-15mm. Das passt für die meisten Schrauben.

Gruß Kai

Wenn du gerade was von Größe schreibst:
Welche Druchmesser kann man mit dem Festool Querlochsenker 2-8 erzeugen.
Also ich meine "oben" der größter erzeugbare Durchmesser der Senkung.
Das wäre wichtig für normale Senkkopfschrauben für den Metallbau.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

habe nur ganz normale HSS 3-Schneider aus dem Metallbereich und bin sehr zufrieden damit. Klar, scharf müssen die auch sein. Ist weniger das Problem da ich von meinem Mieter (Zerspaner) immer mal wieder welche bekomme die mehrfach geschliffen wurden und vom Durchmesser her zu klein werden um auf der CNC Maschine sinnvoll verwendbar zu sein.
Ansonsten kann man auch mit einem Abziehstein in Dreieckform die schneiden nachschärfen wenn keine Ausbrüche vorhanden sind (In Holz eher unwahrscheinlich).

Habe auch einen Querlochsenker, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, für mich passt das mit den 0815 aus der Metallsparte einwandfrei.

Gruß SAW

kobalt

ww-robinie
Welche Druchmesser kann man mit dem Festool Querlochsenker 2-8 erzeugen.
Keine Ahnung, knapp unter 8mm würde ich denken. Aber wie geschrieben: nimm lieber eine Nummer größer, damit kann man auch kleinere Senkungen machen. Umgekehrt wird's schwierig...

Gruß Kai

ranx

ww-robinie
moin,

das mit dem Rattern hat recht einfache Gründe.
Werkstück und Werkzeug sind nicht stabil genug fixiert.
Bei Freihandsenkungen ist das ja klar...
oder es hat Spiel in der Bohrmaschine oder
der Vorschub und die Schnittgeschwindigkeit passen nicht
zusammen so das der Senker aus der geraden Bahn
gedrückt wird.
Einen Augenblick später geht der Senker wieder in seine normale
Lage über und scheidet etwas um kurz darauf wieder aus
der Bahn gebracht zu werden. Deswegen die eher Eckigen
Formen.

Geringe Drehzahl bei mäßigem Vorschub wären jetzt
meine Empfohlenen Schnittwerte. Klar, ist nur ganz grob,
kommt immer auf das Werkzeug und den Werkstoff und
die Ausrüstung an.
Aber es geht ja auch mit der Brustleier...

Ganz wichtig: Schneidwerkzeug muss scharf sein.

LG uwe

Oben Unten