Senkrecht in Stirnseite bohren

harris

ww-esche
Ich möchte in 20 mm starken PLatten in die Stirnseiten Löcher von 8-10 mm und ca. 30 mm Tiefe bohren und frage mich, wie man es macht. Die Bretter sind so groß, dass sie nicht unter eine Ständerbohrmaschine passen.

1. Bohrlehre - die, die ich habe, erlauben zu viel Kippen des Bohrers in der Bohrbuchse.

2. Oberfräse + Bohrfräser + angespannte Hilfsbretter, um Auflagefläche zu erzeugen.

michaelhild

ww-robinie
Wenn es wirklich genau werden muss, dann Variante 2. Oberfräse alternativ mit doppeltem Parallelanschlag ausstatten.

Oder aus Resthölzern eine Bohrlehre bauen, wenn es nicht zu viele Löcher sind.

harris

ww-esche
Wenn es wirklich genau werden muss, dann Variante 2. Oberfräse alternativ mit doppeltem Parallelanschlag ausstatten.

Oder aus Resthölzern eine Bohrlehre bauen, wenn es nicht zu viele Löcher sind.

Vielen Dank für die Antwort!

Einen Doppelparallelanschlag muss ich wahrscheinlich selberbauen, bzw. den Einfachanschlag erweitern?!
Ich werde das mit einem Bohrfräser ausprobieren, habe aber Sorge, dass ich den in das Holz ramme. Meine Bosch POF 1400 erlaubt zur Zeit leider kein besonders sanftes Eintauchen, ich habe eine schubweise Bewegung. Ich werde es mit Einfetten versuchen. Dies ist aber streng genommen ein anderes Problem.

dascello

ww-robinie
Ich nehme mir Hilfe: Ich gucke längs, ob es gerade ist, mein Spannmann (meistens mein Sohn) in der Querachse. Zum Dübeln reicht das allemal!

Gruß

Michael

Oben Unten