Sense Kaufempfehlung gesucht

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Da der Sensen-Faden geschlossen wurde, hier ein neuer:

Kann mir jemand ne Sense empfehlen?
(Anwendungsbereich: Privatgarten, wenige hundert qm im Jahr mähen)

Schaut diese hier tauglich aus?

Oder falls kein konkretes Angebot, dann eventuell n Preisbereich oder wichtige Merkmal worauf man achten sollte. Will keine Wissenschaft daraus machen aber halt keinen Schrott kaufen.
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
112
Ort
Atlantis
Ich hab eine alte Sense mit Holzworb aus dem Altstoffsammelzentrum, das gute Ding war im Eisencontainer, jetzt mäht sie bei mir.
Die alten Sensen haben ein viel dünneres Blatt, sind viel leichter und schneller mit dem Wetzstein geschärft.
Da gibt es doch viele in den Kleinanzeigen etc., kosten nicht viel und das mähen ist nicht so anstrengend wie mit einem "Eisenschwein" .
 

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Die sind top! Meine Frau hat vergangenes Jahr bei denen einen Mähkurs belegt und mäht jetzt unsere 2000m² Freizeitgrund (Holzlagerplatz). Nach der Blüte immer wieder so 100m². Mit einer guten Säge geht das.
Als Anektote: In einem Rümänischen Kloster konnten wir einen 80 jährigen(?) Mönch beobachten wie er den englischen Rasen mit der Sense gemäht hat.

Lg anton
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Die sind top! Meine Frau hat vergangenes Jahr bei denen einen Mähkurs belegt und mäht jetzt unsere 2000m² Freizeitgrund (Holzlagerplatz). Nach der Blüte immer wieder so 100m². Mit einer guten Säge geht das.
Als Anektote: In einem Rümänischen Kloster konnten wir einen 80 jährigen(?) Mönch beobachten wie er den englischen Rasen mit der Sense gemäht hat.

Lg anton
Respekt. Ich habs vor 5 Jahren mit 55 aufgegeben. Englischen Rasen hab ich aber auch nie hinbekommen. Meine Sense war auch ein uraltes Teil, daswir zusammen mit dem Haus erworben haben. Das Sensen hat man, wenn man es einmal richtig gezeigt bekommen hat, schnell raus. Das schärfen ging auch recht einfach, wenn man nicht zulange wartete. Mehr Probleme hatte ich da mit dem dengeln. Habs dann immer, wenn es mal wieder nötig wurde, hier im Ort beim Stihl Dienst machen lassen. Der hatte dafür eine Maschine. Bei dem hätte ich die oben genannte Sense, Schröckenfuchs, auch bekommen können. War mir aber zu teuer und ich war mit der alten sehr zufrieden.
 
Oben Unten