Sense vs Motorsense

U.Tho

ww-robinie
Ich sag mal - es kommt auch etwas auf den Untergrund an - z.B. Ameisenhaufen oder sonstige Unebenheiten sind natürlich Gift. Und bei den meisten Video`s wird immer im frischen Gras gearbeitet - erster Schnitt, da ist das Zeug noch recht weich. Aber beeindruckend allemal - ich kann ja nicht mal (richtig) dengeln. :emoji_grin:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Genau, zum Wiesenmähen gehört die ganze Wiese und jeder kommt mal ins Alter ... daher watt für'n Quatsch, zumal die Gegner so ausschauen als ob die das erste mal die Maschine bedienen (da legt zumindest mein Sohnemann mit der Akkusense wesentlich schneller eine Mad hin). :emoji_sweat_smile:

U.Tho

ww-robinie
Genau, zum Wiesenmähen gehört die ganze Wiese und jeder kommt mal ins Alter ... daher watt für'n Quatsch, zumal die Gegner so ausschauen als ob die das erste mal die Maschine bedienen (da legt zumindest mein Sohnemann mit der Akkusense wesentlich schneller eine Mad hin).
Darum geht es nicht in dem Thema.

seschmi

ww-robinie
Genau, zum Wiesenmähen gehört die ganze Wiese und jeder kommt mal ins Alter ... daher watt für'n Quatsch, zumal die Gegner so ausschauen als ob die das erste mal die Maschine bedienen (da legt zumindest mein Sohnemann mit der Akkusense wesentlich schneller eine Mad hin). :emoji_sweat_smile:

Ich habe mal ein Windkraftwerk besichtigt, da war das spannendste, wie der 85-jährige Altbauer die Wiese drumrum mit der Sense gemäht hat. Der hätte den Jungs aus den Videos noch was vormachen können, das Ergebnis war auch voll Fußballtauglich. Sehr eindrucksvoll, was geht, wenn man‘s kann.

Erfahrung macht halt doch mehr aus als Alter… Sensen mit der Handsense ist wirklich viel Technik.

U.Tho

ww-robinie
85-jährige Altbauer
Diese Altersklasse (mein Vater Jahrgang 1926) - die haben seinerzeit im Akkord gemäht - nicht nur die Wiesen, auch Getreide als es noch keine Mähdrescher gab. Die mähen schön gleichmäßig ohne Hektik wie ein Uhrwerk. Bis zur Wende wurden ja auch bei uns noch die privaten Flächen mit der Hand gemäht - wer einen Balkenmäher hatte, war schon King.

Wie gesagt - in dem Video geht es aber nicht darum.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Erfahrung macht halt doch mehr aus als Alter… Sensen mit der Handsense ist wirklich viel Technik.
Ja, nur sein zu erreichendes "Alter" kann niemand selbst bestimmen, seine eigene "Erfahrung" hingegen schon (wobei zum "Alter" immer auch die "Gesundheit" gehört, die wie wir wissen sich zu jederzeit von heute auf Morgen ändern kann).

Doch absurde Vergleiche gibt ja immer wieder bei denen gewisse Parameter verschoben werden, die bleiben nur völlig Realitätsfremd.

Oben Unten