Shaper Origin Positionieren.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich habe eine Frage zur Positionierung der Origin. Wenn ich zb ein Teil ohne gerade Kanten bearbeiten möchte, kann ich ja schlecht ein Raster auflegen. Kann man dann einfach zb einen Punkt auf das Werkstück zeichnen, diesen auch in der Datei zeichnen und dieses als Anfangspunkt sozusagen drüberlegen?
Wenn ja. Kann dieser Punkt dann auch weggefräst werden oder verliert die Origin dann die Orientierung?
Danke

DZaech

ww-robinie
Bei zu positionierenden Objekten auf grossen oder unförmigen Teilen gehst du idealerweise so vor:

- Fadenkreuz aufzeichnen, möglichst so dass der Eckpunkt (was ja dann 0/0 wird) auch der Bezugspunkt der Kontur ist.

- Das Fadenkreuz „abtasten“ mit dem Gravierstichel, Fräserdurchmesser auf 0mm setzen.

- schon hast du dein Raster auf dem Werkstück, 0/0 ist an gewünschter Position und du kannst das Objekt platzieren.

Ob du durch 0/0 durchfräst ist der Shaper völlig egal, sie orientiert sich ja am Tape. Die 0 Linie kann auch mitten im Fräsbild sein, je nach Werkstück ist das durchaus Sinnvoll.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Noch eine Frage, kommen mit der Zeit bestimmt noch mehr.
Wenn ich zb ein 200mm breites Brett habe das ich bearbeiten will, genügen dann die 200mm als Tape Fläche oder sollte das dahinter liegende Brett breiter sein um das Tape breiter kleben zu können.
Danke

Oben Unten