Sicherheit Einbohrbänder bei Eingangstür

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
Hallo liebe Holzhandwerker,

in meiner Mietwohnung ist die Wohnungstür mit dreiteiligen Einbohrbändern befestigt. Das Türblatt ist kürzlich aus der Zarge gefallen 'worden' als eine Nachbarin mit 50 kg Lebendgewicht die Treppe herunter gestolpert ist (es ist wirklich wahr, auch wenn es mir niemand glaubt, ich hab auch erst gedacht ich träume schlecht als plötzlich die Nachts die Tür im Flur lag :eek:). Wie sich dann herausstellte waren die vor wenigen Jahren erneuerten Türen auf der Etage samt und sonders nicht befestigt sondern die Bänder eben lediglich reingeschoben - bisher zum Glück ohne Unfall.

Frage: Halten Einbohrbänder, wenn korrekt befestigt, auch einem aktiven Versuch sie zu öffnen (Einbruch) stand, sind sie geeignet als Scharnier für eine Wohnungstür?
Gibt es evtl. stabilere Alternativen, die sich ohne großen Aufwand nach/umrüsten lassen?

Als wir uns das bei der Gelegenheit genauer angeschaut haben stellte sich heraus, dass sich auch die Türblende außen ohne weiteres abnehmen ließ, wird das nicht normalerweise auch irgendwie befestigt?

Grüße,
Tim
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Hallo Tim,
lt deiner Beschreibung liegt ein Fehler in der Montage vor. Da ist scheinbar gepfuscht worden. Ein Einbohrband, noch dazu ein 3-teiliges, hält normalerweise grössten Belastungen stand. Die Gewindebolzen der Bänder werden entweder eingeschraubt, oder eingeschoben und durch einen Klemmmechanismus fixiert. Die Türverkleidungen (Blenden) werden auf beiden Seiten fix mit dem Futter verbunden.
Die Schwachstelle bei Türen stellt normalerweise das Schließblech dar und nicht die Bänder. Wenn du dich gegen eine Tür wirfst (in Aufgehrichtung), kannst du ein normales Schließblech leicht ausreissen. Die Bänder halten aber.

lg
gerhard
 

ToolTim

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
12
Ort
Franken
Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Das Band ist Typ einschieben und Klemmen. Das heißt mit dem Festziehen des Klemmmechanismus (Inbus-Schrauben in der Zarge) ist das so weit gesichert?

Dass ICH die Tür einrennen könnte (wenn ich denn wollte) glaube ich sogar, aber die Ballerina von nebenan eher nicht - und die hatte nicht mal nen blauen Fleck hinterher...

Grüße,
Tim
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.439
Ort
Wien/österreich
Ja. Wenn die Inbusschraube fest angezogen ist (und keine Teile im Klemmmechanismus fehlen) hält sie Tür sicher in der Zarge.
Kannst du selbst probieren. Schraube anziehen und dagegendrücken. Du wirst es nicht schaffen den Gewindebolzen zu bewegen.
Falls bei allen Türen die Bänder locker sind, ist bei der Montage eine Missgeschick passiert (aus welchem grund auch immer).

lg
gerhard
 
Oben Unten