sichtbare Holzverbindung

HerrMann

Gäste
Hallo zusammen,

Möchte mir einen Couchtisch bauen und habe mal in irgendeiner Fachzeitschrift eine Verbindung gesehen, bei der 3 gleiche Rahmen in einem Winkel von je 90 Grad ineinander Laufen (in Schlitz und Zapfenstil, nur eben 3d). Diese würde ich gerne nachbauen, finde aber beim besten Willen die Ausgabe nicht mehr in der sie abgebildet war.
Kann mir jemand mit Bild, oder noch besser, mit Konstruktionsskizze weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank

Trips

ww-birnbaum
Eine Gehrung ist einfach eine Ecke bei der 2 Teile mit einem 45 Grad Winkel angeschnitten sind. So dass man von keiner Seite das Plattenmaterial sieht.

ungehobelt

ww-birke
Ja Hallo, die Abbildung habe ich auch gesehen und einer netten aber ganz anspruchsvollen Kundin drei Stück davon in Ahorn gebaut - was soll ich sagen, ich begann an meinen Fähigkeiten zu zweifeln und das passiert eigentlich nicht mehr ganz so oft... also wenn du viel Zeit hast macht das wahrscheinlich sogar Spaß, wenn du aber Geld damit verdienen willst, dann können die grauen Haare schonmal mehr werden! ich habs so gemacht wie auf der wunderschönen Zeichnung nur mit Dübeln ( das ist schonmal nicht zu empfehlen, weil du dann so festgelegt bist), aber eins der Probleme sind die auch schon auf der Zeichnung zu erkennenden vielen bösen superspitzen Gehrungen, die dann völlig ungeschützt in der Werkstatt rumliegen!!!! und dann das nächste: krieg die Dinger mal alle gleich lang, ich wußte kaum woran ich die Teile mal anlegen sollte, und die Millimeterchen addieren sich da ja ganz schnell und dann wackelt das Teil wirklich herzig -grrrhhh! OK. Jetzt das Positive: sie hat einen Fliesenboden, da gleicht sich schon was aus und: sie sahen wirklich sehr hübsch und zierlich und ganz harmlos aus als sie fertig dort standen :emoji_slight_smile:
ganz viel Spaß beim Bauen
von Gaby

Oben Unten