Sichtbetonsperrholz anschleifen

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Hallo Leute

Für den Bau eines Kinderspiels auf Mittelaltermärkten (Schießen mit Kinderarmbrüsten) werde Ich wohl Sichtbetonsperrholz verwenden.Ich habe für ein anderes Kinderspiel(Drachenburg auch Armbrustschießen) neue Burgzinnen gemacht aus Sichtbetonsperrholz und dabei auf der Beschichtung nach anschleifen mit 180er Papier eine gute Haftung mit Acryllacken erreicht.Mein Problem ist ein hoher Schleifmittelverbrauch( Excenterschleifer Festool Es125) Ich habe benutzt Indasa Rhynogrip White und Mirka Abranet und auf ca. 1,5 M² 4 Blätter verbraucht wobei das Abranet keine höhere Standzeit hatte als das Rhynogrip. Ist das normal oder gibt es einen Trick. Gibt es vielleicht eine chemische Möglichkeit?
Außerdem Wollte Ich falls günstig genug zu bekommen Paulownia für die Rahmenunterkonstruktion verwenden.
Weiß da jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.984
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du meinst Siebdruckplatten bzw Film/ Film ( da sind beide Seiten glatt). DIe Oberfläche ist Phenolharz.
Und das hat die gute bzw schlechte Eigenschaft das auch trotz Anschleifens Lacke oder Kelbstoffe schlecht darauf haften.
Auf der einen Seite nimmst du einen sehr stabilen und auch Witterungsbeständigen Werkstoff. Als Rahmen willst du dann gerade das Gegenteil verwenden. Als Holz ja nach recht stabil sind die Auszugswerte für Verschraubungen sehr bescheiden und auch die Witterungsbeständigkeit ist sehr gering.
Wird zwar wohl auch inzwischen In Europa / Deutschland angebaut aber insbesondere als Preiswertes Holz ist die Quelle eher in Aisien zu suchen und die Herkunft bzw die Sicherstellung einer nachhaltigen Holzwirtschaft ehr fraglich.
Das Holz der Wahl für Unterkonstruktionen ist seit Jahren die einheimische Fichte.
 
Oben Unten