Sichtschutzzaun aus Rhombusleisten

Crnk

ww-pappel
Hallo zusammen!

Ich würde gerne unseren alten Sichtschutzzaun im Garten erneuern.

Aktuell verbaut ist ein Holzzaun mit Glattkantbrettern (160mm breit). Die Pfosten(90x90) sind in einem Abstand von ca 2.2m montiert.

Ich würde gerne die H-Pfostenanker im Beton lassen. Der neue Zaun soll ein Holzzaun aus Rhombusleisten (120x20, 45°) sein. Das Holz liegt bereits in der Garage.

Nun zur Frage:
Ich würde die Rhombusleisten gerne so verbauen, dass ich den Pfosten nicht mehr sehe. Die Leisten haben aktuell eine Länge von 5m.
Meine Idee ist, dass ich die Rhombusleiste direkt auf die Balken schraube.
Ich würde also die Rhombusleisten nur in einem Abstand von ca. 2.2m verschrauben, sodass sie eben über diese 2.2m freischweben. Die Rhombusleiste würde ich dann auf 4.4m kürzen, sodass eine Rhombusleiste immer auf drei Balken verschraubt ist.
1. Wäre das okay oder hängen die Leisten dann zeitnah durch?

Ich habe mir dazu Fassadenschrauben mit Bohrspitze gekauft. 4x45mm.
2. Genügt eine Schraube pro Leisten/Pfosten-Verbindung? Oder sollte ich zwei Schrauben (oben, unten) benutzen?

3. Wenn ich eine weitere vertikale Latte zur Unterkonstruktion benötige, wie könnte ich diese dann zwischen die Pfosten montieren?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Ratschläge habt!

Vielen Dank.

Daniel

raziausdud

ww-robinie
Hallo Daniel,

1. meiner Meinung nach (Amateur-Holzwerker) hängen solch hohe Leisten (120mm) auf 2,2 Meter nicht oder minimal durch.
Bedenken hätte ich jedoch, dass auf dieser Länge die Leisten durch reine Materialverformung per Nasswerden und Trocknen in der Mitte eben doch einen ungleichmäßigen Spalt ergeben. Daher würde ich in der Mitte noch eine relativ zierliche Leiste (halbe Pfostenstärke breit also 45, Stärke etwa nochmal die Hälfe, so 25) einsetzen, die nur die Funktion hat, die Leisten genau auf Abstand zu halten. Sie endet mit Oberkante obere Rhombusleiste und Unterkante untere Rhombusleiste, wird somit nicht auf dem Boden abgestützt bzw. gar in Boden verankert.

2. bei der Leistenhöhe je zwei Schrauben, etwas versetzt, so dass sie den Pfosten nicht in der gleichen Faser treffen.

3. Abstände genau anzeichnen oder Abstands-Hilfshölzchen verwenden und dann verschrauben, meines Erachtens genügt hier je eine Schraube

In einer Sache bin ich mangels Routine nicht so firm. Dabei geht es darum, welche Seite der hier recht hohen Rhombusleisten man nach außen legt, also die frühere Stamm-Innenseite oder die -Außenseite. Vielleicht schreibt noch jemand anderes, ob und dann wie das hier zu beachten ist.

Rainer

Oben Unten