Sichtschutzzaun bauen (Boden-Deckel-Schalung)

halloween

ww-kiefer
Hallo,
ich möchte einen Sichschutzzaun bauen. Boden-Deckel-Schalung, komplett dicht.

Holzart: Douglasie
Beplankung: untere Lage 15cm x 19mm und oben 12cm x 19mm
Traggerüst: ca. 10cm x 6cm (wird aus 6cm gefräst, da bleibt dann ca 5,5cm übrig...) oben 15° angeschrägt
Höhe: ca 2m
Breite je Zaunfeld: genau 2m

Die Pfosten stehen bereits, Edelstahl Vierkantrohr 100x60mm mit angeschweisten Laschen für 3 Querlatten je Feld
Zwischen den Pfosten sind 10cm Betontiefborde gesetzt.

Dazu hab ich natürlich ein paar Fragen:

1)
Ist 10x6cm fürs Traggerüst ok? Mein Sägewerk hätte auch 12x6cm da.

2)
Wieviel Platz soll ich unten zu den Tiefborden lassen? Reichen 2cm?
Und soll ich die Bretter unten anschrägen oder einfach normal absägen? Wegen Wasserablauf und so...

3)
Der Sägewerker meinte, ich solle keine Edelstahlspax nehmen, sondern ganz normale Spax. Bei den Edelstahl würde es mir die Schrauben abreisen, da das Holz arbeitet... Das Holz ist nicht getrocknet.
Welche Schraubengröße empfiehlt ihr? Ich hätte z.B. 5x70 für die untere Lage und 5x90 für die obere Lage genommen. Ok? Oder lieber was dickereres?

4)
Ich habe auf jeder Seite der Metalllaschen an den Pfosten nebeneinander 2 Löcher im Abstand von ca 5cm. Wie befestige ich die Traglattung am besten?
Mit Holzbauschauben (also ohne Mutter direkt ins Holz) oder mit Gewindeschrauben und Beilagscheibe/Mutter?
Sind hier M8/8mm ok oder lieber M10/10mm?
Hier auch lieber verzinkt als Edelstahl?

5)
Der Sägewerker meinte, ich solle die Bretter jeweils 2cm überlappen lassen. Also die untere Lage dann so -> 15cm Brett, 8cm frei, 15cm Brett usw und darauf jeweils die 12cm Bretter
Ok oder mehr/weniger?
Würde mir gefallen, wenn ich zumindest die Schrauben der unteren Lage nicht sehe... Die obere sehe ich ja zwangsläufig, weil verdeckt schrauben von hinten geht schlecht...

Muss ich eigentlich auf die Jahresringe (liegend/stehend) achten oder ist das bei den 19mm Brettern egal und einfach anschrauben, so wie sie kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen. Für weitere Tipps bin ich immer offen!

civil engineer

ww-robinie
Zu 5): Die Schraube der Kriecher (unten) siehst Du, weil fachgerecht der Kriechern mittig geschraubt wird. Der Deckel dann zwischen den Kriecher geschraubt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zu den Schrauben, nimm Terrassenschrauben aus Edelstahl 5 x 50 und 5 x 70. Die sind im Schaft dicker, als gleich dicke Spanplattenschrauben, dadurch stabiler, es gibt keine schwarzen Flecken und die haben auch kleinere Köpfe.
Für die Riegel reicht je eine M8.
Riegel besser 12 x 6cm oben und unten 15° abschrägen (Tropfkante).
Die Schrauben der unteren Bretter nicht so dicht an den Rand, sonst reißen die Bretter ein, sichtbar macht doch nichts.
Die Deckbretter mit der rechten Brettseite nach außen montieren.
Ach, und unten 3 bis 4cm Abstand.

Gruß Ingo

Oben Unten