Sideboard aus kanadischem Ahorn endlich fertiggestellt

Werker62

ww-esche
Hallo liebe Holzwerker,

nachdem ich vor längerer Zeit hier einen Thread erstellt hatte, wo mir gute Tipps und Hilfen gegeben worden waren, habe ich nun mein Projekt "Sideboard" endlich fertiggestellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich Holzwerken nur als Hobby mache und auch das nur eher selten und in einer knapp 8 m² Kellerwerkstatt.
Daher wird natürlich nicht alles perfekt und am Ende weiß man auch immer, dass man hier und da etwas hätte besser/anders machen können. Aber ich bin mit diesem Projekt wirklich sehr zufrieden und schon auch ein bisschen stolz darauf, dass ich das hinbekommen habe, denn es gab durchaus Tage dazwischen, wo ich alles gerne hingeschmissen hätte :emoji_astonished:

Mein Plan war, dass ich das Sideboard so herstelle, dass die Front quasi total glatt ist. Also keine Griffe, kein überstehendes Oberteil oder sonstwas.
Klappe, Schublade und Türen sollten per Druck-Öffner geöffnet werden können und daher mit entsprechenden Scharnieren bestückt werden.
Als besonderes "Schmankerl" hatte ich mir überlegt, alle Platten/Bretter etwas einzulassen (Nuten) und die Bretter selbst sowie auch die Nuten dann entsprechend anzufasen, wovon ich mir eine ganz besondere Optik versprach... was auch tatsächlich gelungen ist (seht Ihr auf den Fotos mit den Ausschnitten) :emoji_slight_smile:

Ein paar Erläuterungen zum Sideboard selbst:
- es besteht aus kanadischem Ahorn, wobei mir dieses recht harte Holz auch optisch unglaublich gut gefällt
- das Oberteil, die beiden äußeren Seitenteile und die beiden Böden bestehen aus 40 mm dicken Platten
- die restlichen Teile bestehen aus 20 mm dicken Platten (ebenfalls kan. Ahorn).
- die Rückwände bestehen aus 9 mm Multiplex - genau wie auch der innere Teil der Schublade
- links oben gibt es eine Klappe, hinter der sich sämtliche Kabel befinden sowie eine sehr gute Steckerleiste
- rechts oben ist eine Schublade eingebaut, deren Tiefe 5 cm weniger beträgt, als die Gesamttiefe des Sideboardes (wegen Kabel, die dahinter vorbei laufen)
- links und rechts unten ist jeweils eine Tür
- in der Mitte ein Ausschnitt, in dem der Subwoofer steht
- hinten im Oberteil befinden sich 3 Eingänge, in denen solche Kabeldurchführungen aus Metall befinden (mit diesen "Besen"). Das sieht wirklich ordentlich aus.
- das TV hängt an 2 Bälkchen (Vierkanthölzern), die direkt am Sideboard befestigt wurden (natürlich auch ins Oberteil eingelassen wegen der Optik).
- am Ende habe ich das Sideboard mit Hartwachsöl geölt, von dem ich total begeistert bin

Ich stelle Euch hier mal ein paar Fotos ein, damit Ihr mal seht, was ich da so fabriziert habe :emoji_grin:
Wie ja oben schon geschrieben, ist nicht alles perfekt und manche Spalten sind nicht ganz gleich etc. Aber wenn man so drauf schaut, sieht´s ganz gut aus, finde ich :emoji_wink:

Sideboard 1.jpg Sideboard 3.jpg Sideboard - alles offen.jpg
Sideboard 5.jpg Sideboard Ausschnitt 1.jpg Sideboard Ausschnitt 2.jpg Sideboard Ausschnitt 3.jpg Sideboard Ausschnitt 4.jpg Sideboard Ausschnitt 5.jpg

So, das wären mal alle Fotos... hoffe das Sideboard gefällt Euch.

Schöne Grüße,
Werker

Anhänge

• Sideboard 2.jpg
    Sideboard 2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 144
  • Sideboard 3.jpg
    Sideboard 3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
schön, das es geklappt hat. Ich erinnere mich noch gut an die Planungsfase.
Prima, das du dran geblieben bist, hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt.

Es grüßt Johannes

Werker62

ww-esche
Oh, danke Johannes für den netten Kommentar.
Ja, es hat echt lange gedauert und zwischendrin hatte ich mal überhaupt keine Lust mehr, da ich einige Fehler gemacht hatte :emoji_open_mouth: Aber dann ging es gegen Ende September wieder weiter und nun bin ich echt happy damit.

Grüße,
Werker

Neige

ww-robinie
Hallo @Werker62
Also ich finde es eine ganz interessante Optik. Einzig was ich persönlich jetzt bei näherer Betrachtung anderst gemacht hätte ist die Breite vom Sideboard. Da hätte, meine ich dem Sideboard der Optik wegen etwas mehr Breite gut getan. Ich meine auch, dass wenn die Sockelblende weg wäre, es etwas lockerer ausgesehen hätte.
Aber ansonsten schönes Schränkchen.

Mitglied 98162

Gäste
Tolles Holz, tolle Arbeit. Besonders die Schattenfugen durch das Anfasen der Bretter gefällt mir gut. Bis zu welchem Korn hast Du alles geschliffen und was hat Dich das Ganze in etwa gekostet?

Werker62

ww-esche
Zunächst vielen Dank für Eure Kommentare.

@Neige
Das mit der Breite ist tatsächlich so entstanden, dass ich zu dem Zeitpunkt der Planung und Holzbestellung noch kein Surround-System hatte. Vorher hatte ich also nur einen Stereoverstärker. Jetzt musste ich halt den Center-Lautsprecher noch mit unterbringen. Das ist auch der Grund, warum der SAT-Q-Receiver und der Bluray-Player aufeinander stehen :emoji_wink: Am Ende musste halt ein Kompromiss her, aber es passt ja (gerade so).
Die Sockelblended habe ich erst angefertigt, nachdem ich das Sideboard mal ohne Leim zusammengefügt hatte. Mir hat diese Lücke da unten links und rechts dann nicht gefallen und da es nur 40 mm in der Höhe sind, wäre das nur ein Staubfänger gewesen. So entstand dann halt die Abschlussblende...

@BlueInGreen
Ja, das mit den Schattenfugen (ich wußte überhaupt nicht, dass man das so nennt :emoji_grin: ) hatte ich mir vorab überlegt. Ich wollte im Grunde das Gegenteil von dem machen, was man eigentlich macht... also diese Nuten quasi betonen.
Geschliffen habe ich mit 60, 80, 120, 240 und 320er Korn und das Ganze mit meinem Akku-Schleifer von Dewalt, der wirklich super gute Dienste geleistet hat.
Den Gesamtpreis kenne ich tatsächlich garnicht. Aber alleine das Holz hat schon fast 1.000 Euro gekostet. Ich habe es im Holzhandel gekauft, aber Holz ist ja gerade auch mega teuer.
Dazu dann halt noch die Scharniere, diese autom. Türöffner, Kabeleinlässe, neue TV-Halterung... Da kommen sicher noch gut 100 - 120 Euro drauf.

Schöne Grüße,
Werker

Mitglied 98162

Gäste
Danke für die Antwort.
Mich interessierte tatsächlich nur der Preis für das Holz. Sieht man ja nicht alle Tage so schönes Material. Aber der Preis ist schon heftig. Da ärgert man sich ja wie Bolle, wenn man ein Einzelteil verhunzt. :emoji_wink:

Werker62

ww-esche
Danke für die Antwort.
Mich interessierte tatsächlich nur der Preis für das Holz. Sieht man ja nicht alle Tage so schönes Material. Aber der Preis ist schon heftig. Da ärgert man sich ja wie Bolle, wenn man ein Einzelteil verhunzt. :emoji_wink:
...ja - und genau das ist mir passiert. Ich hatte das Querbrett verhunzt, weil ich dämlicher Weise die 3 Nuten 5 mm zu tief gefräst hatte. Das war einfach ein Konzentrationsfehler, denn ich hatte den Fräser nicht mehr auf 10 mm zurückgestellt, nachdem ich 2 Nuten mit 15 mm gefräst hatte :emoji_astonished: Somit musste ich dieses Brett neu kaufen und das war schei**** teuer. Aber ich habe daraus gelernt... besser konzentrieren halt :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Werker

Mitglied 98162

Gäste
Ich habe in den 5 Jahren, mit denen ich mich mit dem Werkstoff Holz beschäftige, festgestellt, dass man sich auf das Material "nicht verlassen" kann. Da kann man noch so konzentriert bei der Sache sein, plötzlich bricht irgend eine Kante ab oder es zerfranzt beim Fräsen oder splittert beim Sägen. Ich komme aus dem Metallgewerbe, da ist das nicht so gewesen. Da führten nur eigene Fehler zu "Schrott". Holz ist halt ein Naturprodukt und macht mitunter, was es will. :emoji_disappointed:

Batucada

ww-robinie
Aber ich habe daraus gelernt... besser konzentrieren halt :emoji_wink:
Ich kann dir nachfühlen, so ergings mir am Wochenende. Noch schnell die Abschrägungen gefräst und fertig sollte die Arbeit sein - nee, ich war erst einmal fertig - die Abschrägungen und Fälzungen habe ich auf der verkehrten Seite angebracht. Man nimmt sich vor, sich besser zu konzentrieren - und doch unterlaufen in die Fehler.

Ein schönes Stück hast du dir gebaut. Ahorn generiert immer eine edle Stimmung. Wichtig ist, dass es dir gefällt, so wie @Neige argumentiert, hätte das Stück aber ruhig ein bisschen breiter ausfallen dürfen.

Werker62

ww-esche
@Batucada
Ja, manchmal passiert sowas halt und da muss man dann einfach durch.
Zur Größe habe ich ja weiter oben schon berichtet, dass ursprünglich weniger Geräte auf dem Sideboard geplant waren.
Ich denke ja genauso... aber dennoch geht es von der Größe her noch und sieht nicht zu überladen aus.

Schöne Grüße,
Werker

Oben Unten