Sideboard (innen korpus"Schwebend") bitte um hilfe

Maxim10

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
5
Hallo, ich möchte ein sideboard bauen und der innen korpus soll schwebend wirken (siehe skizze). Jetzt weiss ich aber nicht genau wie ich das befestigen soll!? Ich dachte da an edelstahl abstandhalter aber wie man das genau befestigt, bin ich überfragt :emoji_frowning2: Bräuchte eure hilfe/rat.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ei ganz einfach,

Edelstahlhalter mit Kernen versehen (Rundholz mit zentrischem Loch) und vom Innenkorpus DURCH die Halter in den Aussenkorpus verschrauben.

Da dies alleine aber nicht hält die Rückwand des Innenkorpus 20mm zur Hinterkante zurücksetzen, sodass Seiten, Deckel und Boden 20mm zurückspringen. In diesen Rücksprung werden Hängeleisten montiert. Dann wird der Korpus zusätzlich an diesen Hänge - oder Falzleisten an der Rückwand des Aussenkorpus aufgehangen.
 

Maxim10

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
5
Ok verstehe, ich wollte aber eigentlich keine Rückwand am Außenkorpus machen. Gibst da vielleicht noch eine möglichkeit zusätzlich zu den Edelstahlhalter?

Ich kann die edelstahlhalter leider nirgends finden, weist du vielleicht wo man sie bestellen könnte?

Danke für deine Antwort
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ok verstehe, ich wollte aber eigentlich keine Rückwand am Außenkorpus machen. Gibst da vielleicht noch eine möglichkeit zusätzlich zu den Edelstahlhalter?

Ich kann die edelstahlhalter leider nirgends finden, weist du vielleicht wo man sie bestellen könnte?

Danke für deine Antwort

Gibts beim Schlosser. Fertig glaube ich nicht, da die benötigeten Maße immer individuell sind.

Keine Rückwand am Aussenkorpus? Sieht aber bescheiden aus.
Dann würde ich den Unterboden beim Aussenkorpus weglassen und nur ein Gestell als U-Form machen.
Wenn dadurch keine Hängeleisten möglich sind muss eine Alternative her.
Abstandshalter auf Innenkorpusseite 5mm einbohren. In den Aussenkorpus Rampamuffen (passend zu Schrauben) eindrehen und Innenkorpus mittles Maschinenschrauben (mind.8mm Durchmesser) und U-Scheiben befestigen.
Das gibt mehr Belastungsstabilität als Spax, die sofort abkacken würden.
 

Maxim10

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
5
Danke du hast mir sehr geholfen! Auch die Idee mit dem U-Form ist super :emoji_wink:

"Abstandshalter auf Innenkorpusseite 5mm einbohren"
Was meinst du genau damit? Dann passen ja keine Maschinenschrauben (min. 8mm d.) durch.

Aber sonst habe ich das verstanden :emoji_slight_smile: siehe skizze
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe keine Ahnung! Klang einfach gut....
:emoji_grin:

Spass beiseite.
Die Maschinenschraube hat - sagen wir mal - 8mm Durchmesser. Um sie durch Loch zu bekommen musst Du mind. 8,5mm bohren. Das einzige was dann den Korpus vorm Absacken hindern würde wäre der Kontakt der Schraube im Loch.
Durch das Einbohren wird die Auflage vergrössert und der Korpus (bzw. das Loch) kann sich nicht loseiern.

Achso: Durchmesser der Abstandshalter mind.35mm, besser 40mm.
 
Oben Unten