sideboard restaurieren

matar

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
ruhrgebiet
Hallo,
ich brauche Rat bzgl. der Restaurierung eines Sideboards aus de 30er Jahren. Ich möcht die Arbeiten nicht unbedingt selbst machen, wüsste aber gern was überhaupt zu tun ist. Habe ich es mit eine Schellack- oder Nitrooberfläche zu tun? Wie sollte die Oberfläche aufgearbeitet werden? Es sind Risse und Flecken drin, an den Ecken wurde das Fernier schon abgeschliffen, die Oberfläche ist rauh. Reicht hier eine neue Oberfläche mit Nitrolack? Ich möchte ungern die Oberfläche nochmal schleifen. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank, ich habe Fotos von dem guten Stück angehängt. Matar
 

Anhänge

  • sb1.jpg
    sb1.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 70
  • sb2.jpg
    sb2.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 55
  • sb3.jpg
    sb3.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 38
  • sb4.jpg
    sb4.jpg
    571 KB · Aufrufe: 31
  • sb5.jpg
    sb5.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 41

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

kann es sein, dass in zwei Türen der Holzwurm drin ist? Oder waren das Schrotkugeln?

Gruß
Gero
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Matar, ein sehr ausgefallenes Stück. Was sagt der Restaurator in Deiner näheren Umgebung? Schon mal einen gesucht und gefragt?
Gruß Werner
 

badkey

ww-pappel
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo Matar,

zu einem Küchenschrank (auch 30er) habe ich den Tipp bekommen, die Oberfläche mit feiner Stahlwolle und Alkohol aufzuarbeiten. Das funktioniert auch, Wasserflecken in der Oberfläche bekommt man damit prima weg. Danach habe ich die Oberfläche noch mit Möbelpolitur nachgearbeitet - sie ist allerdings nicht ganz so glatt, wie ich mir das wünschen würde.

Schellack kann man laut einer Restauratorin daran erkennen, das er bei Kontakt mit Alkohol weiß wird - wobei mir selbst nicht klar ist, wie weiß Weiß dann ist. Wer weiß... :confused:

Jan-Mark
 

matar

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
ruhrgebiet
Hallo Matar, ein sehr ausgefallenes Stück. Was sagt der Restaurator in Deiner näheren Umgebung? Schon mal einen gesucht und gefragt?
Gruß Werner

Hallo Werner, die Auskünfte sind unterschiedlich: von neuer Schellackoberfläche (wurde hier schon mal besprochen, sehr aufwändig und teuer) bis zum anschleifen und drüberlackieren. Bin etwas ratlos, weil ich es nicht komplett versauen will. Ist denn eine Nitrolackierung für dieses Möbel das richtige?

Zum Tip von Jan-Mark: Mit Stahlwolle und Alkohol die Oberfläche runterholen- ok, aber dann brauchts doch eine neue Oberfläche??

Gruß, Matar
 

badkey

ww-pappel
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Nun ja, mit der Stahlwolle in Alkohol getränkt löst man die Oberfläche bzw. den Lack an und verreibt ihn wieder - so scheint mir das zu sein, der Lack wird auf jeden Fall nicht entfernt. Allerdings kommt auch keine "neue" Oberfläche drauf.

Gruß

Jan-Mark
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Matar, es ist aus der Ferne eigentlich nicht zu bestimmen, was richtig ist. Dafür müßte man doch definitiv wissen, welche Lackoberfläche auf dem Möbel drauf ist, wie viele Schichten Pflegemittel ("Polituren" "Poliboy" "Renuwell" usw.)
Schleifen fällt m.E. bei diesem Möbel definitiv aus, vor allem bei den Türen. Wenn es darum geht, den Lack anzuschleifen zum Überlackieren, dann eher mit Schleifvlies.
Die Lackoberfläche mit Alkohol wieder frischmachen geht nicht immer und wenn nur in Grenzen. Das wäre dann eher die Nebelmethode, also so wenig wie möglich und möglichst ohne Reiben, sprich: Anlösen und eintrocknen lassen. Wenn also Alkohol den Lack anlöst, können wir vielleicht davon ausgehen, dass Schellack drauf ist. Kann aber genauso ein Nitropoliturprodukt der dreissiger Jahre sein, das gab es da auch schon, ist auch alkohollöslich und war meist nicht so dauerhaft. Vor allem und zu allererst sollte - wenn der vorhandene Lack denn draufbleiben soll, mal ordentlich gereinigt werden - und siehe, auch da kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob das erforderlich ist.
Wenn dann bspw. meine Feststellung wäre, dass der Lack hin ist - was ich aus der Ferne ebenfalls nicht sagen kann - (deswegen auch die Nachfrage nach dem Restaurator in deiner Nähe) , wäre abwaschen angesagt, dann würde ich wohl eher mit Dowanol PM (von "kremer-pigmente.de") lösen, mit Alkohol nachwaschen und evtl. hochstehende Poren mit Flies nachreiben. Schellack lässt sich auch sprühen, was bei den gerippten Türen evtl. von Vorteil ist. 2 sehr vorsichtige Schichten wärens wahrscheinlich, dann mit dem Ballen nacharbeiten. Ist so jedenfalls aufwändig und nix fürs Wohnzimmer und nicht unbedingt was für Neulinge. Gruß Werner
PS: Mit Nitro überlackieren? Das wäre ein Versuch, bei dem man vielleicht nicht so recht weiß, was dabei rauskommt... alte Flecken und Lackschäden bleiben weiterhin sichtbar...
 

matar

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
ruhrgebiet
Hallo Werner, vielen Dank für die auführliche Erklärung. Tatsächlich habe ich schon mit einem Restaurator vor Ort gesprochen. Die Lackoberfläche ist wohl hinüber, es sind arge Flecken drauf, die Oberfläche ist schon rauh. (Deshalb scheidet die Idee mit Alkohol und Stahlwolle wohl aus - trotzdem Danke, Jan-Mark!) Eine neue Schellackoberfläche kann ich mir aber nicht leisten (ca 2500.-). Zumal ich nicht weiss, ob mal Schellack drauf war. Deshalb meine Suche nach Alternativen.
Wie ich Dich verstehe, rätst Du mir schon zur Schellackoberfläche wenn ich eine homogene schöne Oberfläche haben möchte. Schellack sprühen hört sich interessant an.
Die Alternative, Nitrolack, könnte nicht unbedingt eine sichtbare Verbesserung bringen.
O.k. keine einfache Entscheidung. Aber jetzt ist mir halbwegs klar worum es geht.
Wird sich wohl, wie immer, an den Finanzen entscheiden...
Viele Grüße, Matar
 
Oben Unten