Hallo Zusammen
Das nächste Projekt fürs Schlafzimmer geht langsam in die Finalphase und bevor ich das Holz bestelle, möchte ich Eure Meinung dazu hören bzw. lesen!
Aus Gewichts- und Platzgründe werde ich 2 Sideboards bauen a je 150cm Länge (im Bild habe ich beide Möbelstücke "zusammengeklebt" aber es ist noch nicht sicher ob sie schlussendlich getrennt aufgestellt werden.... eher nein!).
Hier die Details:
Länge: 1500mm (bzw. 3000mm)
Höhe: 930mm
Tiefe: 420mm
Holz: Eiche, geölt
Verbindungen: Lamello Clamex S
Schiebetüren: Plexiglas, 3mm Stark (farbig) ca. 335x720mm.
Nut für Schiebetüren: zwei Reihen a 4mm, unten 5mm tief und oben 8mm. Abstand zwischen den Nuten ebenfalls 4mm
Sideboard linksben mit 3 Schubladen (ca. 460x200mm)
Sideboard rechtsben mit 1 Schublade und 1 ausziehbare Arbeitsplatte
Sockel: 27mm hoch und ca. 50mm breit. Aus ästhetischen Gründen möchte ich vorne keine Leiste anbringen, sondern nur auf die Seiten, Mitte und hinten. Die Leisten werden verleimt und/oder verschraubt.
Seitenwände und Deckel: 27mm Stark
Arbeitsauszugsplatte: 27mm
Innenwände und Tablare: 18mm Stark
Schubladen: 18mm
Rückwand: 4mm
Und nun meine Fragen:
- sind 18mm genug für Boden, Tablare und Zwischenwände?
Für die Wände kann ich problemlos 27mm Holz nehmen aber für die Tablare bzw. Boden lieber nicht,
sonst ist die Arbeitsplatte viel zu hoch oben und kann sonst nirgends die Differenz sparen.
- Sockel: muss ich mit Probleme rechnen, wenn der Rahmen nicht durchgehend ist, sondern vorne offen?
- Schiebetüren: stimmen die Proportionen (335x720mm) damit sich die Türen problemlos verschieben lassen?
Bin auf Eure Tipps gespannt und sage schon mal: DANKE!
Gruss
Geru
Das nächste Projekt fürs Schlafzimmer geht langsam in die Finalphase und bevor ich das Holz bestelle, möchte ich Eure Meinung dazu hören bzw. lesen!
Aus Gewichts- und Platzgründe werde ich 2 Sideboards bauen a je 150cm Länge (im Bild habe ich beide Möbelstücke "zusammengeklebt" aber es ist noch nicht sicher ob sie schlussendlich getrennt aufgestellt werden.... eher nein!).
Hier die Details:
Länge: 1500mm (bzw. 3000mm)
Höhe: 930mm
Tiefe: 420mm
Holz: Eiche, geölt
Verbindungen: Lamello Clamex S
Schiebetüren: Plexiglas, 3mm Stark (farbig) ca. 335x720mm.
Nut für Schiebetüren: zwei Reihen a 4mm, unten 5mm tief und oben 8mm. Abstand zwischen den Nuten ebenfalls 4mm
Sideboard linksben mit 3 Schubladen (ca. 460x200mm)
Sideboard rechtsben mit 1 Schublade und 1 ausziehbare Arbeitsplatte
Sockel: 27mm hoch und ca. 50mm breit. Aus ästhetischen Gründen möchte ich vorne keine Leiste anbringen, sondern nur auf die Seiten, Mitte und hinten. Die Leisten werden verleimt und/oder verschraubt.
Seitenwände und Deckel: 27mm Stark
Arbeitsauszugsplatte: 27mm
Innenwände und Tablare: 18mm Stark
Schubladen: 18mm
Rückwand: 4mm
Und nun meine Fragen:
- sind 18mm genug für Boden, Tablare und Zwischenwände?
Für die Wände kann ich problemlos 27mm Holz nehmen aber für die Tablare bzw. Boden lieber nicht,
sonst ist die Arbeitsplatte viel zu hoch oben und kann sonst nirgends die Differenz sparen.
- Sockel: muss ich mit Probleme rechnen, wenn der Rahmen nicht durchgehend ist, sondern vorne offen?
- Schiebetüren: stimmen die Proportionen (335x720mm) damit sich die Türen problemlos verschieben lassen?
Bin auf Eure Tipps gespannt und sage schon mal: DANKE!
Gruss
Geru